Bitte um Hilfe von Militärexperten

Hallo,
Könnte mir Jemand, der sich damit auskennt helfen? Mein längst verstorbener Großvater war seit Juni 1940 eingezogen zu den Pionieren, stationiert damals in Königsberg. Laut seinen Angaben damals haben sie Behelfsbrücken für die Wehrmacht gebaut. Mir liegt eine Abschrift des Krankenbuchlagers Berlin vor mit den nachfolgenden Angaben. Ich wollte gerne wissen, ob evtl. über diese Einheit noch zufällig in einem Archiv Unterlagen erhalten geblieben sind.

Diensteintritt 03.6.1940
(Im Osten verwundet 9.8.1944, am 14.9.1944 als Ogfr.
der Pion.Kp.1561 in das Res.Laz.III Chenmitz.
Erkennungsmarke: Pion. Ers.Btl. 1-817-
Letzte Eintragung 5.10.1944.

Weitere Angaben habe ich nicht. Opa sagte immer, er hätte den Krieg nur überlebt, weil er verwundet wurde.
Im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht weiß Jemand, welche Einheit genau dies war oder ähnliches. Und ob in einem Archiv über diese Einheit noch etwas erhalten ist.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Angela

Hallo Angela,
ich habe etwas gefunden:

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PionierBat/PiBat1-R.htm

Viele Grüße

René

Hallo Angela,

Es gibt hier in Discourse auch eine Kategorie Militär
Vielleicht lohnt es sich, die Anfrage auch dort zu stellen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Rene,
vielen Dank für den Link. Mich würde nun noch interessieren, ob man aus
einem Archiv Unterlagen erhalten kann und was die Zahlen bedeuten,
welche bei meinem Großvater angegeben waren.
Viele Grüße
Angela

Hallo Susanne,
vielen Dank für den Tipp.
Ist jemand von Euch bei der Militärliste angemeldet und könnte die
Angaben dorthin weiterleiten?
Vielen Dank und viele Grüße
Angela

Hallo Angela,

Du kannst Deine Frage selbst an die Kategorie//Liste schicken, ohne dort angemeldet zu sein.
Einfach eine neue Mail an Militaer-L@genealogy.net schicken.

Am besten den Text in eine ganz neue Mail kopieren, denn bei Weiterleitungen muss man aufpassen, dass am Anfang der Mail keine Steuerzeichen enthalten sind, denn die können dafür sorgen, dass Teile der Mail „weggeschnitten“ werden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,
danke, ich werde an die Liste schreiben.
Viele Grüße
Angela

Hallo Angela,
ich würde auf jeden Fall zusätzlich die Militärunterlagen des Großvaters beim Bundesarchiv (ehemalige Wehtmachtsauskunftsstelle WASt) anfordern. Darin kann sich auch noch manches finden. Der Link:
https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html
Viele Grüße
Friedrich

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ganz herzlichen Dank allen Helfern für die überwältigende Hilfe bei der
Suche nach dem Pionier-Regiment.
Ich werde versuchen, Auskunft bei der WAST zu bekommen und mir die
Internet-Seiten ansehen.
Nochmals danke und viele Grüße
Angela