und k�nnte f�r mich nach Daten zu Josef Grenzer schauen.
Er ist ein Bruder meines Gro�vaters und m��te in
Kraschen Kr. Guhrau oder Krehlau Kr. Wohlau in Niederschlesien geboren sein.
Sp�ter ist er ausgewandert.
Josef Grenzer geb. 1867
verh. mit Anna ........ geb.1891 California
Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Info Josef Grenzer Name: Josef Grenzer
Datum der Abreise: 20. Okt 1890
Reiseziel: Montreal
Gesch�tztes Geburtsjahr: ca. 1867
Familie: Haushaltsmitglieder
Beruf: Kaufmann
Schiff: Northenden
Kapit�n: Miller
Schiffstyp: Dampfschiff
Unterbringung: ohne Angabe
Flagge: England
Abreisehafen: Hamburg
Ankunftshafen: Grimsby (Nordamerika via Liverpool)
Band: 373-7 I, VIII B 1 Band 086
Seite: 1824
Nummer der Mikrofilmrolle: S_13160
Im 1910 Census ist er als "ledig" mit Schwester Helen aufgezeichnet. Im
1920 Census ist er mit Anna und Sohn Albert (4 Jahre alt) aufgezeichnet.
Zu beiden Zeiten wohnte er in San Jose, Santa Clara, California.
Hallo und einen sch�nen guten Morgen.
Ich m�chte ein Stra�enverzeichnis aufstellen und suche "WISSENDE" im direkten Emailkontakt. Das Ergebnis wird selbstverst�ndlich gern den Interessierten zur Verf�gung gestellt.
Ich freue mich �ber jeden Kontakt.
Aus dem noch schneefreien Hamm gr��t
Heinz (Hilse)
Darin befinden sich S. 260-278 auch die Einwohner von Peterswaldau (zwar in alphabetischer Ordnung, aber jeweils mit Angabe des Straßennamens und der Hausnummer). Daraus kannst Du relativ schnell ein Straßenverzeichnis von Peterswaldau nach dem Stand von 1943 erstellen, ggf. auch unter Angabe der Bewohner der Häuser nach dem Stand von 1943.
Daneben gibt es noch ein Adreßbuch der Stadt Peterswaldau von 1926 in der Universitätsbibliothek Breslau (Mikrofiche kann dort ggf. bestellt werden, vielleicht enthält der Band auch einen Ortsplan(?)). Weitere Ausgaben der Adreßbücher des Landkreises Reichenbach (mit Peterswaldau) sind erhalten für 1928 und 1933 (jeweils UB Breslau), 1938/39 (u. a. Geheimes Staatsarchiv Berlin und Deutsche Nationalbibliothek Leipzig).
Einen hanschriftlichen Ortsplan von Peterswaldau (Krs. Reichenbach) nach dem Stand von ca. 1944/45 (mit Einzeichnung der Häuser) gibt es mit Glück im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth (ein Standort des Bundesarchivs) (dort in ähnlicher Weise für viele Orte erhalten). Dort kann man ggf. eine Kopie anfordern.
Hallo Hilmer, vielen Dank f�r die Hinweise.
Ich habe ein Stra�enverzeichnis, aus dem Adre�buch 1943, erstellt und einem ehemaligen Ortsbewohner zu Pr�fung zugesandt. Er ist sich aber unsicher und hat mir geraten dieses Verzeichnis �berpr�fen zu lassen. Ich suche also einen ehemaligen Ortsbewohner der sich mein Werk einmal ansieht und ggf. �ndert.
Die anderen Quellen kenne ich nicht und hoffe mal in Breslau bzw. Berlin die anderen Adre�b�cher einzusehen.
In Peterswaldau habe ich in diesem Jahr von einem Einwohner geh�rt das es einen Ortslageplan aus dem 19 Jahrhundert geben soll. Daran bin ich nat�rlich besonders interessiert. Schon mal davon geh�rt?
Freundliche Gr��e aus dem schneefreien Hamm in Westfalen
Heinz (Hilse)
von dem genannten Ortslageplan aus dem 19. Jh. habe ich zwar noch nichts gehört. Aber in der Staatsbibliothek Berlin - Kartenabteilung (Bestände NICHT in der online-Bestandsdatenbank)- gibt es die sogenannten Preußischen Urmeßtischblätter (farbig, um 1860). Es handelt sich dabei um die farbige Erstfassung der Topographischen Karte 1:25000. Diese sehr genauen Urmeßtischblätter geben sehr gut die Ortslagen der Orte wieder, zwar mit Straßen, aber allerdings ohne Straßennamen.
Wie diese Urmeßtischblätter aussehen, zeigen die Ausschnitte, die die Memelland-Gruppe ins Netz gestellt hat, z. B. hier (nur exemplarisch zur Illustration meiner Angaben:
Hinzuweisen wäre auch noch mal auf die Ortsakte ggf. mit Lageplan im Lastenausgleichsarchiv im Bundesarchiv, Standort Bayreuth (schriftliche Anfrage und Kopie möglich).