Bitte um Einschätzung und Hilfe

Hallo,
zunächst mal einen schönen Sonntag euch allen.

Ich habe ein Problem
ist es die gleiche Person?
wie kommen die unterschiedlichen Namen der Mutter zu stande?

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/5753/images/48457_prep575^000353-00011?ssrc=&backlabel=Return

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/2958/images/41539_prep575_000208-00283?ssrc=&backlabel=Return

und hier noch die Heirat der Eltern?
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/2957/images/41539_prep575_000052-00022?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=UKL4017&_phstart=successSource&pId=22544032

und die Geburt eines Bruders?
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/5753/images/48457_prep575^000008-00018?ssrc=&backlabel=Return

das Merkwürdigste ist die eigenhändige Unterschrift der Mutter auf dem Sterbeeintrag der Tochter

Grüße
Christian

Hallo Christian,
würde dir gerne helfen, aber ich bin nicht bei ancestry und kann so deine Links nicht öffnen…
Einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Christian,
also:
ich fange mal mit Deiner letzten Frage an, ob der Eintrag ein Bruder ist:
ja, es ist ein Bruder. Der Randeintrag auf der Geburtsurkunde sagt, daß der Maurer Johann August Richard Bieberstein das nebenstehende Kind als das seine anerkennt und mit der Mutter am 06.Juli 1901 die Ehe geschlossen hat.
Im Traueintrag wird die Mutter, die Ernstine Wilhelmine Emma geb Pasewaldt als unverehelicht bezeichnet, was bedeutet, daß sie vor der Heirat ein Kind geboren hat, also nicht mehr jungfräulich ist.
M.e. kommt die unterschiedlich Schreibweise der Vornamen durch den anderen Schreiberling zustande, warum allerdings die Mutter selbst bei dem Sterbeeintrag des Kindes bei ihren Vornamen die Ernstine weggelassen und dafür eine Auguste eingeflickt hat, entzieht sich auch meiner Vorstellung.
Das sind aber alles Einträge zu ein und derselben Familie - finde ich.
Habe ich jetzt alles bedacht? Hoffe, es hilft ein wenig.
Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Jutta und ich kamen zu dem selben Ergebnis, das auch noch durch das
Adressbuch von Berlin 1906 erhärtet wird, da es unter der angegebenen
Adresse nur eine Familie Bieberstein gibt.
Das große Rätzel wird wohl die Unterschrift bleiben.

Alles Gute
Christian