Hallo liebe Forschergemeinde,
laut der Familiensaga gab es in der Familie LENSER Großwalddorf einen Sohn Johann geb. 20.12.1877
Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Geburtseintrag
der im WK I gefallen sein soll. Jetzt finde ich bei Verlustliste WK I einen Paul aus Gr Walda Danzig. Wie soll ich das einordnen? Nach meinen Unterlagen ist Paul * 25.11.1879 + 03.09.1880, und einen weiteren Paul kann ich in Walddorf nicht finden.
Verlustlisten 1. Weltkrieg, page 14974: Lenser Paul (Kl. Waldau, Danzig) Verlustliste
Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Geburtseintrag
Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. Sterbeeintrag
Vielen Dank für eure Mithilfe
Christian
Hallo Christian,
es gibt einen Johann Lenser, tödlich verunglückt in Woyanow. Der Paul Lenser, den du gefunden hast, wurde „nur“ verwundet. Es könnte ein weiterer Paul dieser Familie sein, oft wurde ein nachgeborenes Kind ( nach dem Tod des gestorbenen Kindes) ebenfalls mit diesem Namen bedacht. Ich habe das bei meiner Anna Marianna Tissler. Es wurde eine Anna Marianna im Januar 1841 geboren , sie starb 3 Monate später . Im Dezember desselben Jahres wurde die 2. Anna Marianna geboren …
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wo hast Du den Johann gefunden?
LG
Christian
Hallo Christian,
Namen eingegeben : Johann Lenser…
http://des.genealogy.net/search/show/7690247
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
leider ist dieser Johann wahrscheinlich nicht der von mir gesuchte.
Ich habe noch einmal in Amerika nachgefragt, er soll bis zum Eintritt in die Armee in Kl Walddorf bei den Eltern gewohnt haben.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
vielleicht habe ich eine Idee zu dem misteriösen Paul Lenser.
Ich vermute, er ist ein Sohn von Albert George Lenser *18.07.1862 Klein Walddorf, + 24.12.1853 in Oil City, Pennsylvania, USA, Anzeigender ist ein Paul Lenser (siehe anbei).
Ebenso habe ich die Heirat von George Heinrich Lenser oo 1861 Justine Anna Kupferschmidt.
Viele Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,
noch einmal direkt aus discourse heraus, mit den Antworten über das mail-Programm scheint nicht immer zu klappen.
Also, Deine Vermutung kann nicht stimmen, da die Familie bereits um 1900 in die USA ist und 1914 die Einbürgerung war…
Die mitgeschickten Dokumente kenne ich bereits.
Einen schönen Abend
Christian
OK, Danke für Deine Antwort. Ich habe mich bei dem Sterbedatum vom Albert G. Lenser verschrieben, wie ich gerade gesehen habe, muß natürlich 1953 heißen.
Liebe Grüße, Susanne