Guten Morgen an die Liste,
ich bitte um Bestätigung oder gegebenfalls Korrigierung meiner nachfolgenden Angaben zu Orten, Kreisen, Standesämter und Archiven im ehemaligen Kreis Landeshut, jetzt Kreis Kamienna Góra.
Die Großmutter meiner Frau wurde in Wernersdorf Kreis Landeshut geboren. Dies ist das heutige Dobrociesz.
Wernersdorf wurde am 01.04.1927 mit Merzdorf (heutige Marciszów) zu einer Gemeinde zusammen geschlossen. Das hatte meine Suche etwas erschwert gehabt, da es mehrere Wernersdorf in Niederschlesien gibt.
Der Urgroßvater meiner Frau wurde in Nieder-Kunzendorf geboren. Dies war nochmal schwieriger, weil ich keinerlei Kreisangeben auf der Sterbeurkunde vorliegen hatte.
Nach langem suchen bin ich drauf gekommen das dieser Ort ebenfalls eingegliedert worden sein muss. Am naheliegensten war daher Merzdorf gewesen und dort bin ich auch fündig geworden.
Beide Ortschaften (Wernersdorf und Nieder-Kunzendorf) gehörten 1908 noch zum Kreis Bolkenhain.
Der Landkreis Bolkenhain bestand seit 1741. Ab 1815
unterstand er dem dem Regierungsbezirk Reichenbach. Mit
dessen Auflösung kam der Kreis zum Regierungsbezirk Liegnitz. Der Landkreis
Bolkenhain wurde 1932 aufgelöst und das Gebiet dem Landkreis Landeshut zugeordnet. Die Zuordnung
wurde 1933 wieder aufgehoben, und der Altkreis Bolkenhain wurde nun dem Landkreis
Jauer zugeordnet (Regierungsbezirk Liegnitz).
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie Wernersdorf 1924 (das Geburtsjahr der Großmutter) zum Kreis Landeshut gehören konnte, wenn wie oben beschrieben das Gebiet erst ab 1932 zum Kreis Landeshut gehörte?
Sollte ich aber alles richtig eingeordnet haben folgt nun die Anschrift des zuständigen polnischen Standesamt für Wernersdorf und Nieder-Kunzendorf = Merzdorf , mit der bitte um Korrektur falls nötig.
Stadt: 58-400 Kamienna Góra
Anschrift: pl. Grunwaldzki 1
Telefon:75 64 55 139
Fax: 75 64 55 150
E-Mail:sekretariat[at]kamiennagora.pl
Webseite: http://www.kamiennagora.pl
BIP: Das
virtuelle Büro des Service
Teryt: 0207011
Woiwodschaft dolnośląskie
Kreis kamiennogórski
Gemeinde Kamienna Góra
Merzdorf (Riesengebirge) Marciszow Landeshut
Kunzendorf am Großhau, siehe Pastewnik, Ortsteil von Marciszów,
Polen
Wernersdorf (Dobrociesz) Kreis Bolkenhain, dann Kreis
Hirschberg, dann Kreis Landeshut, dann Kreis Jauer
Evg.KB.: Es gibt nur noch Reste der evg. Kirchenbücher von Wernersdorf inkl.
Merzdorf.
Hinweis: Als Mormonenfilm ist das evg. KB. 1765-1798 verfügbar.
Kath. KB.: siehe Landeshut Kreis Landeshut. Wernersdorf inkl. Merzdorf: Taufen
1706-1744; Heiraten 1706-1747; Tote 1706-1767 im Diözesan-Archiv Breslau.
Standesamt: siehe Merzdorf/Rsgb. (Marciszow).
Findet man hier dann auch die Kirchenbücher von Nieder-Kunzendorf?
Entschuldigung für den sehr langen Text aber ich suche nun schon so lange und habe nun endlich die Hoffnung auf der richtigen Spur zu sein.
Viele GrüßeSascha