Bitte um Bestätigung meiner Recherche im Kreis Landeshut

Guten Morgen an die Liste,

ich bitte um Bestätigung oder gegebenfalls Korrigierung meiner nachfolgenden Angaben zu Orten, Kreisen, Standesämter und Archiven im ehemaligen Kreis Landeshut, jetzt Kreis Kamienna Góra.

Die Großmutter meiner Frau wurde in Wernersdorf Kreis Landeshut geboren. Dies ist das heutige Dobrociesz.
Wernersdorf wurde am 01.04.1927 mit Merzdorf (heutige Marciszów) zu einer Gemeinde zusammen geschlossen. Das hatte meine Suche etwas erschwert gehabt, da es mehrere Wernersdorf in Niederschlesien gibt.

Der Urgroßvater meiner Frau wurde in Nieder-Kunzendorf geboren. Dies war nochmal schwieriger, weil ich keinerlei Kreisangeben auf der Sterbeurkunde vorliegen hatte.
Nach langem suchen bin ich drauf gekommen das dieser Ort ebenfalls eingegliedert worden sein muss. Am naheliegensten war daher Merzdorf gewesen und dort bin ich auch fündig geworden.
Beide Ortschaften (Wernersdorf und Nieder-Kunzendorf) gehörten 1908 noch zum Kreis Bolkenhain.
Der Landkreis Bolkenhain bestand seit 1741. Ab 1815
unterstand er dem dem Regierungsbezirk Reichenbach. Mit
dessen Auflösung kam der Kreis zum Regierungsbezirk Liegnitz. Der Landkreis
Bolkenhain wurde 1932 aufgelöst und das Gebiet dem Landkreis Landeshut zugeordnet. Die Zuordnung
wurde 1933 wieder aufgehoben, und der Altkreis Bolkenhain wurde nun dem Landkreis
Jauer zugeordnet (Regierungsbezirk Liegnitz).

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie Wernersdorf 1924 (das Geburtsjahr der Großmutter) zum Kreis Landeshut gehören konnte, wenn wie oben beschrieben das Gebiet erst ab 1932 zum Kreis Landeshut gehörte?

Sollte ich aber alles richtig eingeordnet haben folgt nun die Anschrift des zuständigen polnischen Standesamt für Wernersdorf und Nieder-Kunzendorf = Merzdorf , mit der bitte um Korrektur falls nötig.

Stadt: 58-400 Kamienna Góra

Anschrift: pl. Grunwaldzki 1

Telefon:75 64 55 139

Fax: 75 64 55 150

E-Mail:sekretariat[at]kamiennagora.pl

Webseite: http://www.kamiennagora.pl

BIP: Das
virtuelle Büro des Service

Teryt: 0207011

Woiwodschaft dolnośląskie

Kreis kamiennogórski

Gemeinde Kamienna Góra

Merzdorf (Riesengebirge) Marciszow Landeshut

Kunzendorf am Großhau, siehe Pastewnik, Ortsteil von Marciszów,
Polen

Wernersdorf (Dobrociesz) Kreis Bolkenhain, dann Kreis
Hirschberg, dann Kreis Landeshut, dann Kreis Jauer

Evg.KB.: Es gibt nur noch Reste der evg. Kirchenbücher von Wernersdorf inkl.
Merzdorf.

Hinweis: Als Mormonenfilm ist das evg. KB. 1765-1798 verfügbar.

Kath. KB.: siehe Landeshut Kreis Landeshut. Wernersdorf inkl. Merzdorf: Taufen
1706-1744; Heiraten 1706-1747; Tote 1706-1767 im Diözesan-Archiv Breslau.

Standesamt: siehe Merzdorf/Rsgb. (Marciszow).
Findet man hier dann auch die Kirchenbücher von Nieder-Kunzendorf?

Entschuldigung für den sehr langen Text aber ich suche nun schon so lange und habe nun endlich die Hoffnung auf der richtigen Spur zu sein.

Viele GrüßeSascha

Hallo Sascha,

Die Gro�mutter meiner Frau wurde in Wernersdorf Kreis Landeshut geboren.
Wernersdorf...geh�rte.. 1908 noch zum Kreis Bolkenhain.

Der Landkreis
Bolkenhain wurde 1932 aufgel�st und das Gebiet dem Landkreis Landeshut zugeordnet. Die Zuordnung
wurde 1933 wieder aufgehoben, und der Altkreis Bolkenhain wurde nun dem Landkreis

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie Wernersdorf 1924 (das Geburtsjahr der Gro�mutter) zum Kreis Landeshut geh�ren konnte,
wenn wie oben beschrieben das Gebiet erst ab 1932 zum Kreis Landeshut geh�rte?

Aus welchem Jahr stammt denn die Info �ber Geburtsjahr und -ort der Gro�mutter ? Ist es vielleicht eine sp�tere Eintragung in den 30er Jahren in ein Stammbuch o.�. ? Dann w�re die Kreisangabe "Landeshut" nat�rlich logisch, denn es w�rde sich um den damals gerade aktuellen Stand handeln.

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler

Hallo Bernd,
die Angaben stammen aus der Sterbeurkunde, die 1968 ausgestellt worden ist.
Wörtlich steht dort: geboren in Wernersdorf, Kreis Landeshut/ Schlesien.

Mit den ganzen Kreisen habe ich so meine Probleme, da den Überblick zu wahren.
Der spätere Kreis Jauer (ab 1933) hat dann damit nichts mehr zu tun?
Dann kann ich mich ja nun endlich an das zuständige Standesamt (Merzdorf) in Polen wenden und alle dort vorhandenen Eintragungen der Familie als Kopien anfordern.

Viele Grüße
Sascha Recht

Hallo Sascha,

die Angaben stammen aus der Sterbeurkunde, die 1968 ausgestellt worden ist.
W�rtlich steht dort: geboren in Wernersdorf, Kreis Landeshut/ Schlesien.

Dann wird es so sein, wie ich vermutete.

Man hat damals auch einzelne Ortschaften hin- und herverschoben, nicht nur ganze Kreise. Ich hatte mir aus irgendeinem Verzeichnis notiert, dass am 1. April 1936 die Gemeinden Merzdorf, Rudelstadt und Ruhbank aus dem Kreis Jauer wieder in den Kreis Landeshut eingegliedert worden sind. Das ist dann der letzte Stand und somit wurde die Gro�mutter in Wernersdorf, Kreis Landeshut geboren.

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler

Hallo Sascha

Geburtsurkunden 1874 bis 1912 liegen im Archiv in Hirschberg, 1913 bis 1945
in Merzdorf.

Bestellung von Urkunden mit diesem
Formular:<http://www.neuenstein.net/content/attachments/Antrag_auf_Ausstellu
ng_oder_Beschaffung_einer_Urkunde_aus_Polen.pdf>.
Wichtig: Immer ankreuzen "einer Abschrift in Form einer beglaubigten
Ablichtung" = Photokopie
Ich habe immer handschriftlich ein "nie" vor das polnische "uwierzytelnionej
kserokopii aktu" geschrieben, denn für die Familienforschung brauche ich
keine Beglaubigung... und es macht die Sache Kostengünstiger.

Achtung: korrekte, aber etwas grumpfige Bearbeiterin in Merzdorf.
Problemlösung: Dem Schreinen eine Schokolade oder Gummibärchen etc.
beilegen. Wirkt Wunder!

Liebe Grüße vom Fuße des Taunus

André (Jarosch)

Vielen Dank André,

somit kann dann das Abenteuer starten, bin gespannt ob es klappt.

Viele Grüße aus Köln
Sascha

Hallo Sascha

Besuche mal www.kartenmeister.com und suche dort nach den Orten

Good Luck.

Uwe.

Guten Morgen an die Liste,

ich bitte um Best�tigung oder gegebenfalls Korrigierung meiner nachfolgenden Angaben zu Orten, Kreisen, Standes�mter und Archiven im ehemaligen Kreis Landeshut, jetzt Kreis Kamienna G�ra.

Die Gro�mutter meiner Frau wurde in Wernersdorf Kreis Landeshut geboren. Dies ist das heutige Dobrociesz.
Wernersdorf wurde am 01.04.1927 mit Merzdorf (heutige Marcisz�w) zu einer Gemeinde zusammen geschlossen. Das hatte meine Suche etwas erschwert gehabt, da es mehrere Wernersdorf in Niederschlesien gibt.

Der Urgro�vater meiner Frau wurde in Nieder-Kunzendorf geboren. Dies war nochmal schwieriger, weil ich keinerlei Kreisangeben auf der Sterbeurkunde vorliegen hatte.
Nach langem suchen bin ich drauf gekommen das dieser Ort ebenfalls eingegliedert worden sein muss. Am naheliegensten war daher Merzdorf gewesen und dort bin ich auch f�ndig geworden.
Beide Ortschaften (Wernersdorf und Nieder-Kunzendorf) geh�rten 1908 noch zum Kreis Bolkenhain.
Der Landkreis Bolkenhain bestand seit 1741. Ab 1815
unterstand er dem dem Regierungsbezirk Reichenbach. Mit
dessen Aufl�sung kam der Kreis zum Regierungsbezirk Liegnitz. Der Landkreis
Bolkenhain wurde 1932 aufgel�st und das Gebiet dem Landkreis Landeshut zugeordnet. Die Zuordnung

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie Wernersdorf 1924 (das Geburtsjahr der Gro�mutter) zum Kreis Landeshut geh�ren konnte, wenn wie oben beschrieben das Gebiet erst ab 1932 zum Kreis Landeshut geh�rte?

Sollte ich aber alles richtig eingeordnet haben folgt nun die Anschrift des zust�ndigen polnischen Standesamt f�r Wernersdorf und Nieder-Kunzendorf = Merzdorf , mit der bitte um Korrektur falls n�tig.

Stadt: 58-400 Kamienna G�ra

Anschrift: pl. Grunwaldzki 1

Telefon:75 64 55 139

Fax: 75 64 55 150

E-Mail:sekretariat[at]kamiennagora.pl

Webseite: http://www.kamiennagora.pl

BIP: Das
virtuelle B�ro des Service

Teryt: 0207011

Woiwodschaft dolno�l�skie

Kreis kamiennog�rski

Gemeinde Kamienna G�ra

Merzdorf (Riesengebirge) Marciszow Landeshut

Kunzendorf am Gro�hau, siehe Pastewnik, Ortsteil von Marcisz�w,
Polen

Wernersdorf (Dobrociesz) Kreis Bolkenhain, dann Kreis
Hirschberg, dann Kreis Landeshut, dann Kreis Jauer

Evg.KB.: Es gibt nur noch Reste der evg. Kirchenb�cher von Wernersdorf inkl.
Merzdorf.

Hinweis: Als Mormonenfilm ist das evg. KB. 1765-1798 verf�gbar.

Kath. KB.: siehe Landeshut Kreis Landeshut. Wernersdorf inkl. Merzdorf: Taufen
1706-1744; Heiraten 1706-1747; Tote 1706-1767 im Di�zesan-Archiv Breslau.

Standesamt: siehe Merzdorf/Rsgb. (Marciszow).
Findet man hier dann auch die Kirchenb�cher von Nieder-Kunzendorf?

Entschuldigung f�r den sehr langen Text aber ich suche nun schon so lange und habe nun endlich die Hoffnung auf der richtigen Spur zu sein.

Viele Gr��eSascha