Bitte Mailadresse für "Sonstiges"

Hallo Admins,

könnt Ihr bitte eine Mailadresse für die Kategorie "Sonstiges"
einrichten? Und wenn Ihr schon dabei seid, auch für alle anderen
Kategorien, die noch keine haben.

Bei der Umstellung der Mailinglisten war die klare Aussage, man könne
das neue System einfach per Mail benutzen wie bisher. Bitte löst das
Versprechen ein.

Schöne Grüße,
Renate

Sie war schon eingerichtet, fehlte aber in der Liste.
Ich habe eben in der Liste noch Fehlstellen gesehen, werde diese in den nächsten Tagen abarbeiten.
So steht bei Harz keine Adresse. Probier doch einfach mal aus, ob harz-l@genealogy.net funktioniert.

Hallo Bernhard,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
27. Februar

Renate_CG:

könnt Ihr bitte eine Mailadresse für die Kategorie „Sonstiges“
einrichten?

Sie war schon eingerichtet, fehlte aber in der Liste.

Achso, dann ist es ja gut, danke.

Ich habe eben in der Liste noch Fehlstellen gesehen, werde diese in den
nächsten Tagen abarbeiten.
So steht bei Harz keine Adresse. Probier doch einfach mal aus, ob
harz-l@genealogy.net mailto:harz-l@genealogy.net funktioniert.

Vielleicht macht das lieber ein Admin?

Schöne Grüße,
Renate

Moin Renate,
Warum braucht man für das simple verschicken einer Mail einen Admin? Was kann der was du nicht kannst?

@Bernhard.Mosolf Die Mailadresse für die Harzer Roller … aeh Mailingliste ist korrekt, Testmail ist angekommen.

Viele Grüße Christian

| Renate_CG
27. Februar |

  • | - |

Hallo Bernhard,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
27. Februar

Renate_CG:

könnt Ihr bitte eine Mailadresse für die Kategorie „Sonstiges“
einrichten?

Sie war schon eingerichtet, fehlte aber in der Liste.

Achso, dann ist es ja gut, danke.

Ich habe eben in der Liste noch Fehlstellen gesehen, werde diese in den
nächsten Tagen abarbeiten.
So steht bei Harz keine Adresse. Probier doch einfach mal aus, ob
harz-l@genealogy.net mailto:harz-l@genealogy.net funktioniert.

Vielleicht macht das lieber ein Admin?

Schöne Grüße,
Renate

Danke, dass du dich gekümmert hast, @Bernhard.Mosolf :+1:

Kannst Du noch die anderen „Fehlstellen“ kontrollieren? Der Name der Mailadresse ist (fast) immer
Kategorie-l@genealogy.net“.

Moin,
Jo, kann ich gerne machen.

Viele Grüße Christian

| Bernhard.Mosolf
28. Februar |

  • | - |

Christian1:

@Bernhard.Mosolf Die Mailadresse für die Harzer Roller … aeh Mailingliste ist korrekt, Testmail ist angekommen.

Kannst Du noch die anderen „Fehlstellen“ kontrollieren? Der Name der Mailadresse ist (fast) immer
Kategorie-l@genealogy.net“.

Hallo zusammen,

Um es für die Nutzer nicht unnötig kompliziert zu machen, sollte das, was in der Mail-Adresse vor dem @genealogy.net steht, identisch sein mit der Bezeichnung für die jeweilige Kategorie.

So haben wir es zumindest beim Umzug gehandhabt.

Auch wenn es schon früher nicht durchgängig war:
name-l@genealogy.net wies bisher darauf hin, dass die Kategorie aus einer früheren Mailingliste entstanden ist.

Das ist bisher die einzige Konstante.

Mein Gedanke ist jedoch ein anderer:
Ist der Name einer Kategorie anders als die zugehörige Mail-Adresse, dann führt das bei den Nutzern zu Verwirrung.

Beispiel: Die Kategorie heisst „Harz“. Intuitiv schreibt man eine Mail an harz@genealogy.net.
Folge: die Mail-Adresse gibt es nicht und es entsteht ein Mail-Rückläufer. —> Verwirrung und Frust beim Nutzer.
Soll das wirklich unser Ziel sein?

Just my two Cent

Susanne (Nicola)

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, welche Fehlstellen meinst du? Ansonsten kann ich natürlich einfach mal ein Spammail an jede Kategorie schicken…
ICh dachte, es fehlen Mailadressen in der Liste

Gruß Christian

In der Wikiliste waren nicht alle Mailadressen eingetragen.

HAllo Susanne,
da wäre ja mein Vorschlag, dass die Mailadresse einer jeden Kategorie an prominenter Stelle in der Beschreibung derselbigen steht.
Denn wie wird man sich in der Regel an einer Kategorie beteiligen? Wohl ehr nicht mehr in dem man einfach an die Mailadresse drauflosschreibt - zu mindest behaupte ich mal, dass das seit Discourse ehr eltener der Fall sein dürfte.
Ich schaue mich doch erstmal inder Kategorie um, lese mal mit ohne gleich zu abonieren, wenn ich dann mich drauf verlassen kann, dass die Adresse bei jeder Kategorie mit geliefert wird - bingo kann ich sie gleich nutzen. Ich muss gar nicht erst im Wiki suchen - wo war die Liste doch gleich? Ich muss nicht erst die Liste durchsuchen
Fände ich neben der zentralen Liste ganz geschickt und ob dann es harz@ oder harz-l@ oder was auch immer heißt - Es seht dann da und man findet es leicht.

Gruß Christian

Wir müssen darauf achten nicht mit Adressen zu kolidieren, die ins Ticketsystem gehen. Da hilft bei harz-l@genealogy.net das kleine l schon sehr.

Aber: Wir können ja alles anders machen, umbenennen, rückwärts schreiben, nach Klingon übersetzen - aber dann ohne mich. Der doofe ist hier nämlich der, der sich kümmert.
Das geht nicht an dich @Christian1 , dass das klar ist.

So konkret:

Harz hat ja heute schon funktioniert Haken dran.
Mail an
wikitree-l@genealogy.net → bis jetzt nicht angekommen auch nicht an „-l“
vorarlberg@genealogy.net → mit und ohne „-l“ ist postwendend zurückgekommen „Empfänger verzogen“

Das waren die Änderungen die ich gesehen hab. Sollte man mal alle Adresse durchtesten?

Gruß Christian

Ist eingetragen, da hake ich nach.

vorarlberg-l@genealogy.net ist auch eingetragen, ich gebe es weiter.

Hallo,

[Christian1] Christian1 https://discourse.genealogy.net/u/christian1

  1. März

HAllo Susanne,
da wäre ja mein Vorschlag, dass die Mailadresse einer jeden Kategorie an
prominenter Stelle in der Beschreibung derselbigen steht.

Ich finde, das ist eine gute Idee.

Die Ex-Mailinglisten-Mitglieder haben ihre Adressen gespeichert und
wissen, dass es solche gibt, wenn sie mal in einer anderen Gegend eine
Frage stellen möchten.

Die Neulinge finden unsere Diskussionen im Internet und wissen es nicht,
freuen sich aber womöglich, dass sie sich auch per Mail beteiligen können.

Schöne Grüße,
Renate