Bistumsarchiv Münster

Liebe Leser der Westfalen-Liste,

ich m�chte in n�chster Zeit das Bistumsarchiv in M�nster besuchen. Vielleicht w�re der ein oder andere Bereit mir ein paar praktische Tips zu geben.

Kann man am Archiv gut parken?
Wie voll war es bei Eurem Besuch?
Hat jemand Erfahrungen mit den katholischen Kirchenb�chern zu Oelde und/ oder Harsewinkel dort?

Auch dar�ber hinaus bin ich f�r jeden Tip dankbar, denn der Besuch eines 'neuen' Archivs ist immer eine anstrengende Sache, jedenfalls f�r mich, bin da nicht so stressresistent =))

Vielen Dank und sch�ne Gr��e
Melanie (Wothke)

Melanie,

There is a parking garage very close to the archive.

Last time I visited this archive, the unpleasant surprise was that copying
or photopgraphing was not permitted.

When you want a certain source, you have to fill in a slip that is collected
once every hour, some time later the source will be delivered.

Hoi, Jan

Hi Jan,

thank you very much for your answer. Especially the part about the copying situation!!

kind regards
Melanie

Jan Feringa schrieb:

Hallo Melanie,

parken kann man, wie schon gesagt, quasi nebenan kostenpflichtig auf einem relativ gro�en Parkplatz.
Ist der voll kann man etwas weiter (500m) entfernt im Aegidiiparkhaus parken.

Voll ists immer, ich kann nur empfehlen zeitig da zu sein.
Meine Erfahrung sagt mir, deutlich vor den �ffnungszeiten da zu sein, weil zumindest bei meinen Besuchen vor 2 und 3 Jahren immer nur die ersten 20 Personen zugelassen wurden.
Ist man die 21. Person muss man warten, bis ein Platz frei wird.

Ansonsten gute und freundliche Mitarbeiter(innen).

Viel Erfolg und viele Gr��e von

Dietmar (Obermeyer)
-------- Original-Nachricht --------

Hallo Melanie,

ich habe schon mehrfach die B�cher von Harsewinkel eingesehen und ich mu� sagen:
Die Kopien bzw. Abfotographien sind nicht besonders gelungen.

Zum Einen sind die B�cher nicht sauber gef�hrt und zum Anderen sind die Eintr�ge durch
die Abfotographien verkleinert worden. Somit ist es sehr m�hsam, einige der B�cher zu lesen.
Eine Lupe ist eine sehr gute Lesehilfe.

Wenn Du nach M�nster f�hrst, nimm dir Zeit, am besten an einem Montag, dann kannst Du auch nachmittags
die Bibliothek nutzen.
Ich kann Dir nur raten, vorher im Bistumsarchiv anzurufen, bevor Du einen langen Weg nach M�nster f�hrst.
Erkundige dich nach den aktuellen �ffnungszeiten und danach, wann die Bibliothek geschlossen ist.

Welche Familien suchst Du in Harsewinkel, vielleicht kann ich Dir schon vorab weiterhelfen.

Herzliche Gr��e

Michael (Kl�vers)

Melanie Wothke schrieb:

Hallo Michael,

danke f�r Deine Hilfe, ich hatte auch einen Montag ins Auge gefasst! Muss ich mich nach der Mittagspause dann nochmal um einen Arbeitsplatz anstellen oder kann man den dann sozusagen f�r den ganzen Tag besetzen?

Ich suche in Harsewinkel eine Hochzeit HECKMANN/ GILDEMEISTER um 1800. Der Herr Heckmann soll Lehrer in Oelde gewesen sein, seine Frau (NN. Gildemeister) kam aus Harsewinkel. Es gab drei Kinder
Maria Catharina Heckmann *1800
Heinrich * unbekannt
Bernhardine * unbekannt

Der Lehrer Heckmann soll fr�h gestorben sein, seine Kinder wuchsen dann nach dem Tod des Vaters beim Bruder der Frau, dem Gastwirt Gildemeister in Harsewinkel auf. Die Tochter Maria Catharina Heckmann hat dann am 25.11.1823 in ST. Lucia Harsewinkel katholisch geheiratet und zwar den Joan Henrich Combrinck aus Warendorf.

Deren beide Kinder (vielleicht noch mehr?) wurden auch in Harsewinkel geboren:
Johanna Bernhardine * 1826
Andreas Heinrich *1829

Der Gastwirt Gildemeister, Bruder meiner Frau Gildemeister verh. Heckmann soll die 'erste' Gastwirtschaft in Harsewinkel betrieben haben, heute (das heute bezieht sich auf die 1940er Jahre) das Bitter'sche Haus (auch Hotel).

Eine Tochter des Gastwirts soll sp�ter die Frau des B�rgermeistes von Harsewinkel gewesen sein, Eduard Wendland. Ihr Name Maria Anna Gildemann verh. Wendland.
Eine andere Tochter hat einern Herrn Bitter geheiratet und f�hrte mit ihm die Gastwirtschaft weiter.
Zwei weitere T�chter, aber nur die Nachnamen ihrer Ehem�nner sind mir bekannt; Kaufmann in Wiedenbr�ck, Niemer in Everswinkel.

Lang Rede, kurzer Sinn, ich m�chte vor allem die Familie Gildemeister in Harsewinkel verfolgen! Dar�ber hinaus die Vornamen meines Brautpaares und vielleicht noch ein paar Kinderchen!

Viele Gr��e
Melanie (Wothke)

KL�VERS Info schrieb:

Hallo!
Ich habe Deine Mail gelesen und sehe, dass Du evtl. einen guten Draht zu den B�chern von Harsewinkel hast. Meije Eltzern haben am 25.04.1904 in Harsewinkel geheiatet. Ich kann aber nicht mehr nach
M�nster fahren, da ich gehunf�hig bin und 85 Jahre alt.
Schicke mir bitte eine Mail, ob Du da mal nachsehen k�nntest.
Im Vorraus herzlichen Dank.

KL�VERS Info schrieb:

Hallo Heinrich,

falls die Kirchenb�cher so weit reichen, kann ich gerne nach dem Eintrag sehen. Schreiben Sie mir dazu bitte noch die Namen ihrer Eltern.

Viele Gr��e
Melanie (Wothke)

Heinrich Paluszak schrieb:

Hallo Heinrich und Melanie,

leider wird Melanie nicht helfen k�nnen. Im Bistumsarchiv M�nster werden Besuchern lediglich die Kirchenb�cher bis einschlie�lich 1874 vorgelegt, da danach die Aufzeichnungen der Standes�mter beginnen. Eine Eheschlie�ung f�r das Jahr 1904 wird man ihr sicherlich nicht vorlegen. Diese kann aber �ber das Pfarrb�ro in Harsewinkel angefordert werden.

Gr��e aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.funki-koellner.de