Birksdorf

Hallo Listis,
ich war am vergangenen Wochenende in Polen und habe die Ortschaften Vielguth und Birksdorf aufgesucht.
Birksdorf (Brzezinki) ist zweimal als Ortschaft ausgewiesen, einmal auf
der Stra�e von Ligota Mala nach Laskowice. Dort stehen nur wenige
H�user. Von dieser Stra�e zweigt eine Sackgasse in
Richtung Westen ab. Nach einer kurzen Strecke beginnt wiederum die
Ortsschaft Birksdorf. Ich habe von der Ortsdurchfahrt Fotos gemacht.
Die Stra�e endet am Ortsausgang als Sackgasse vor einem Wald. Dort befindet sich auch der Friedhof. Eine Kirche gibt es nicht. Auf dem Friedhof sind noch einige Grabsteine in deutscher Sprache vorhanden:

1. Hier ruht in Gott unser liebes T�chterchen Erna Wangorsch *22. Okt. 1908 +24. Okt. 1908
2. Hier ruht in Gott unser liebes T�chterchen Wally Wangorsch *12.Mai 1910 + ??? (von Gras verdeckt)
3. Hier ruht in Gott unser inniggeliebter einziger SohnRichard Kiesewetter *16.M�rz 1904 +8. Jan. 1910.

Hinter diesem Friedhof, versteckt im Wald, befindet sich noch der alte deutsche Friedhof. Die Grabmale sind umgest�rzt und teilweise zerst�rt worden. Die Schriften k�nnen zum Teil noch gelesen werden. Dies erfordert aber ein S�ubern der Grabsteine. Von einem Grabstein konnte ich eine Inschrift aber deutlich lesen:
Hier ruht in Gott der Tischlermeister Ernst Schal geb. 28.Okt.1857 gest. 26. Mai 192) Ruhe sanft.

Wer Fotos haben m�chte schreibe mich bitte an.

Herzliche Gr��e aus dem Hannoverschen

Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander
www.ahnenforschung-zemella.de
mailto:udo_zemella@yahoo.de

Dauersuche Zemella, �berwiegend Oberschlesien:
Zemella(Zymeła), Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Nietroj, Zozgornik,
in den Orten Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Ratibor, Rudzinitz, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze,

Dauersuche Begander, �berwiegend Niederschlesien:
Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper,
in den Orten Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth,Polkendorf

Dauersuche Gayk, �berwiegend Ostpreu�en:
Gayk, Orzeshek (auch Orzcehsek, Orzessek), Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki
in den Orten Klein und Gro� Jerutten, Seenwalde, Piasutno, Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog