Liebe Listies,
wo ich nun schon zweimal in Lotte "annonciert" habe, versuche ich es nun mit meiner dritten Familie.
Steffen Gerhard Heinrich Birkenk�mper, geboren am 26.02.1852 in Lotte, war das vierte von sieben Kindern von Johann Heinrich Birkenk�mper, K�tter, und Anna Maria Nubbemeyer, am 28.06.1814 in Cappeln geboren war. Johann Heinrich Birkenk�mper war am 06.12.1815 in Lotte-Neuenstadt geboren. Die beiden heirateten am 21.12.1833 in Lotte mit 18 bzw. 19 1/4 Jahren! Warum es dann bis zur Taufe des ersten Kindes 8 1/2 Jahre dauerte, ist ungekl�rt.
Die Eltern von Johann Heinrich Birkenk�mper waren Henrich Wilhelm Hagenberg, geboren am 29.05.1786, und Chr. Cath. Birkenk�mper, in deren Kotetn in "Neunstadt" die beiden lebten. Nach der Hochzeit am 15.02.1806 dauerte es fast sechs Jahre bis zur Geburt des ersten von zwei S�hnen.
Der Vater von Chr. Cath.(?) Birkenk�mper waren Johan Gerd Berkenk�mper, getauft am 22.08.1756, und Anna Maria Tebben, von der mir weitere Daten fehlen. Die beiden heirateten am 03.02.1782. Weitere Kinder sind mir nicht bekannt.
Die Eltern von Johan Gerd Schniederweerd oder Berkenk�mper werden bei seiner Taufe nicht genannt, wie das in Lotte zu dieser Zeit �blich war. Ich vermute, dass der Vater (Schniederwerth) bei Birkenk�mper einheiratete. Weitere vier Taufen von 1754 bis 1765 w�rden zu dieser Familie passen, zumal bei allen Taufen beide Familiennamen (Sniederweert und Berkenk�mper) genannt werden. Aber die Daten der Eltern fehlen mir noch.
Der Hof Berkenk�mper lag in Lotte Richtung Osterberg; die Lage des Hofes Schniederwerth w�rde mich - wie schon bei M�llerwerth - sehr interessieren.
Leider gibt es von Lotte kaum Daten im Internet, so dass es besonders wichtig erscheint, diese hier auszutauschen.
mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand