Bin wieder da und suche BLECK und KAZDEPKA

Liebe OWPs,

gestern habe ich mich abgemeldet, da ich glaubte, eine Pause bei der Suche in Bereich Westpreussen machen zu müssen und nun bin ich schon wieder auf Westpreussen in meinen Unterlagen gestoßen (worden). Nun bleibe ich, denn meine Suche ist doch recht grenznah und grenzüberschreitend, denn....

ich suche meine BLECK-Vorfahren, die wohl aus dem süd-westlichen Bereich Westpreussens kommen sollen. Mein BLECK-Spitzenahn ist z. Zt. BLECK, August Gottlieb, evangelisch, Schuhmachermeister, * Kruschke, Lobsens 02.02.1835, + Schneidemühl 14.12.1921. Er wohnte zur Zeit der Hochzeit seiner Tochter Emma Marie (meine Urgroßmutter) mit seiner Frau Johanna schon in Schneidemühl (18.11.1887) oo Lobsens, Posen 17.10.1859 Johanna KAZDEPKA.

Ist er aus Westpreussen nach Posen eingewandert/umgezogen? Ist ja auch nicht allzu weit! Ich habe zwar alle Nachkommen bis in die heutige Zeit, u.a. alle nach USA ausgewanderten, gefunden, aber seine Vorfahren finde ich nicht.

Ich habe den Tipp bekommen, dass es ein oder mehrere Bücher von Gunter BLECK gibt, z. B. "Die deutsche Bevölkerung in Zempelburg, Vandsburg 1750-1812". Gibt es das evtl. digital in den polnischen Bibliotheken? Diese Region ist wohl eine "Bleck-haltige" Gegend.

Auch suche ich KAZDEPKA, vielleicht auch in diesem Raum vorhanden.

Einen wunderschönen sonnigen Sonntag weiterhin wünscht

Renate