Bin Neu hier und will mich mal Vorstellen ;-))

Ich habe mich letzte Woche in die Liste eingetragen und stelle mich dann mal hier
auch kurz vor.

Ich bin 45 Jahre alt, zum zweiten mal Verheiratet und habe aus 1. Ehe 5 Kinder.
lebe in Duisburg, NRW Deutschland :wink:
Nachdem mein Vater dieses Jahr leider unerwartet und zu früh verstorben ist, muss ich mich
nun alleine um unsere Familiengeschichte kümmern. Leider hat mein Vater auch einige wichtige
Daten mitgenommen.

Zusätzlich kommt noch dazu, das ich absoluter Neuling bin. Meine bisherige Zusammenstellung
ist nur auf dem Papier und mit einer kleinen Excelliste erstellt worden. Leider klappt das nicht
mehr so und die Daten sind nicht kompatibel mit allem anderen. Aus dem Grunde hab ich mich
in die Hände des Programms PC Ahnen begeben.... ich hoffe, das es eine gute Wahl war. ;-))
Deswegen bin ich für alle hinweise dankbar.

Meine Forschungs-/ Suchgebiete sind :

Namen:

Freier, Schrocke, Schenk,
Vogel, Kriesel, Kryzel, Srock, Ahfeld, Pranga, Klatt

Durch die Vorarbeit bei der Berufswahl des Bruders meiner Mutter ( er wollte zur Kripo )
wurden noch vor dem Krieg, eine Liste der Vorfahren meiner Mutter erstellt. Aus diesem
Grund komme ich hier bis 1836 was auch mit Kopien von Urkunden
( bzw beglaubigte Abschriften im Orginal ) belegt wurde.
Meine Grossmutter hat all diese Papier durch den Krieg und Nachwirren retten können und ich
habe nun die Möglichkeit nicht ganz bei null anzufangen.

Orte:

Hoinstein, Laskowitz,
Zoppot, Johannisdorf, Cissau, Eichenberg Kreis Putzig, Rahmel, Pierwoszyn,

Ich suche:

Verbindungen nach Kraftborn, Augsburg, Weilersbach ( kann auch Ober- sein ), Heiligenstadt,
Laskowitz, Markstädt Kreis Ohlau, Risa
Verbindungen zu Freier, Schrocke, Schenk

So, das wärs erst mal fürs erste. Ich muss mich mal jetzt intensiver mit dem Eintragen meiner
Daten in das Programm.

Gruss Bernd

Ps. Falls es von Interesse ist. Ich habe einen Pool an Zeitschriften aus den Jahren 1900 bis 1930
teils auch bis 1945. (Gartenlaube, Die Woche, Velhagen und Klasing, und andere.)