Hallo GenWiki-Autoren,
schaut doch bitte mal in der Kategorie "Bilder mit einer fraglichen
Lizenz" Kategorie:Doubtful license – GenWiki
nach, ob dort Bilder von euch dabei sind und ob sich das Problem lösen
lässt.
Ebenso interessant ist die Kategorie, bei denen es fraglich ist, ob die
abgebildeten Personen ihr Einverständnis gegeben haben:
http://wiki-commons.genealogy.net/Kategorie:Missing_approval
Wenn sich die rechtlichen Frage nicht klären lassen, müssen wir die
Bilder löschen - so schade es auch ist.
Gruß,
Jesper (Zedlitz)
Hallo Jesper,
folgendes Bild habe ich eingesetzt:
Der Urheber ist Walter Keck. Ich habe das Bild hochgeladen und eingesetzt. Klaus Erdmann hat mir das so beigebracht.
Alle Bilder, die ich eingesetzt habe und von aneren Personen stammen, habe ich nach diesem Muster eingesetzt und das mache ich schon ziemlich lange so.
Gru�
Karin
Vielleicht sollte ich noch erw�hnen, dass alle Bilder, die das Memellandteam eingesetzt hat, nach diesem Muster eingesetzt wurden.
Denn ich habe den Vorschlag von Klaus nat�rlich an meine Kollegen weitergegeben.
Das sind inzwischen mindestens *3981 *Bilder. (http://wiki-commons.genealogy.net/Kategorie:Images_Memelland)
Karin
Hallo Karin!
Vielleicht ist es auch mein Fehler, dieses Foto als "zweifelhaft" eingeordnet zu haben, aber meiner Meinung nach ist ansonsten der Lizenz-Text missverst�ndlich, denn du kannst keine Genehmigung f�r die weitere Verwendung eines Bildes erteilen, wenn du nicht selbst Urheber bist.
Gr��e
Wolfgang (Baumgartner)
{{doubtful license|Das ist doch kein Foto!}}
== Beschreibung ==
{{Information
Beschreibung = Schlo� Burg Steinfurt vor 1858, Alexander Duncker,
Sammlung Duncker
Quelle = Foto
Urheber = Bearbeitung: B. Stratmann
Datum = 25.01.2010
Scans =
Genehmigung =
Andere Versionen =
Anmerkungen =
}}
== Lizenz: ==
{{Template:Copyright_GenWiki}}
{{GOV|BURURTJO32QD}}
Hallo Herr Zedlitz,
wie die Beschreibung sagt, handelt es sich um ein Bild des Alexander Duncker aus dem Jahre 1858. Ein Foto davon bearbeitete ich weiter mit Adobe Photoshop 7.0 zur besseren Farb- und Kontrastdarstellung und Ausarbeitung der Konturen.
Dies gilt analog f�r alle anderen Aufnahmen dieser Serie und die Le Coq`schen Karten von 1805, welche noch zus�tzlich und offensichtlich grafisch mit dem Image-Composer bearbeitet sind.
Meine Frage: Wie sollte hier ein Erg�nzungsvorschlag Ihrerseits aussehen um weitere Zweifel Ihrerseits zu entkr�ften?
Mit freundlichen Gr��en
Hallo Wolfgang,
ja, das wei� ich! Genehmigungen kann m.W. immer nur der Urheber oder der Rechteinhaber (bei Archiven) erteilen.
Und der Urheber oder Rechteinhaber hat uns die Genehmigung gegeben, diese Bilder oder Karten au�schlie�lich in GenWiki zu ver�ffentlichen.
Wenn man das anders angeben soll, dann m�sstet Ihr uns sagen wie und all unsere alten Lizenzeintr�ge viellleicht irgendwie automatisch �ndern???
Gru�
Karin
Hallo Herr Zedlitz,
Ebenso interessant ist die Kategorie, bei denen es fraglich ist, ob die
abgebildeten Personen ihr Einverst�ndnis gegeben haben:
http://wiki-commons.genealogy.net/Kategorie:Missing_approval
Wenn sich die rechtlichen Frage nicht kl�ren lassen, m�ssen wir die
Bilder l�schen - so schade es auch ist.
Gru�,
Jesper (Zedlitz)
Hier habe ich zur Vereinfachung
[[Category:L�schvorschlag]]
eingesetzt.
F�r Ihre M�hewaltung meinen besten Dank, wegen meiner Unachtsamkeit bitte ich um Nachsicht. Zur Sicherheit habe ich L�schvorschl�ge auch bei Fotos �ffentlicher Veranstaltungen eingetragen, auch wenn diese schon in der Presse ver�ffentlicht waren.
Mit freundlichen Gr��en
Bodo Stratmann
{{doubtful license|Das ist doch kein Foto!}}
== Beschreibung ==
{{Information
>Beschreibung = Schlo� Burg Steinfurt vor 1858, Alexander Duncker, Sammlung Duncker
>Quelle = Foto
>Urheber = Bearbeitung: B. Stratmann
>Datum = 25.01.2010
>Scans =
>Genehmigung =
>Andere Versionen =
>Anmerkungen =
}}
{{Template:Copyright_GenWiki}}
{{GOV|BURURTJO32QD}}
Hallo Herr Zedlitz,
wie die Beschreibung sagt, handelt es sich um ein Bild des Alexander Duncker aus dem Jahre 1858. Ein Foto davon bearbeitete ich weiter mit Adobe Photoshop 7.0 zur besseren Farb- und Kontrastdarstellung und Ausarbeitung der Konturen.
Dies gilt analog f�r alle anderen Aufnahmen dieser Serie und die Le Coq`schen Karten von 1805, welche noch zus�tzlich und offensichtlich grafisch mit dem Image-Composer bearbeitet sind.
Meine Frage: Wie sollte hier ein Erg�nzungsvorschlag Ihrerseits aussehen um weitere Zweifel Ihrerseits zu entkr�ften?
Mit freundlichen Gr��en
Ich bin zwar nicht Herr Zedlitz, beantworte aber mal, wie meiner Meinung nach die Info-Tabelle korrekt ausgef�llt geh�rte:
== Beschreibung ==
{{Information
Beschreibung = Lithografie von Schlo� Burg Steinfurt vor 1858 aus der
Sammlung Duncker
Quelle = selbst erstellte und bearbeitete Fotografie einer Lithografie
Urheber = Heinrich Deiters (1840-1916), Friedrich Wilhelm Ferdinand
Theodor Albert (Magdeburg 1822-1867, Berlin), Alexander Duncker<http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Duncker> (1813-1897)
Datum = 1857 bis 1883
Scans =
Genehmigung =
Andere Versionen =
Anmerkungen =
}}
{{Template:PD-author}}
Wenn Sie wie Wikipedia als Quelle folgende Datei http://www.zlb.de/digitalesammlungen/SammlungDuncker/04/199%20Burg%20Steinfurt.pdf verwendet haben, sollte das unter Quelle stehen. Die Informationen unter Urheber enstammen der Beschreibung der gleichen Lithographie bei commons: File:Burg Steinfurt Sammlung Duncker.jpg – Wikimedia Commons
Herzliche Gr��e
Wolfgang Baumgartner
Hallo Herr Baumgartner,
das ist doch eine hevorragende Gebrauchsanleitung und w�re als Hinweis schon beim Start von GenWiki und unserem laufenden Bildeinbauversuchen eine gro�e Hilfestellung gewesen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollten wir uns, was die Verfahrensweisen angeht, bei Wikipedia auf dem Laufenden halten?
Dann wird also wohl offensichtlich die urspr�ngliche GenWiki-Vision mangels aktiver Teilnehmer nicht mehr weiter verfogt!
Von daher bitte Sie abschlie�end darum, meine mit offensichtlich unzureichenden Informationen versehenen und von mir hochgeladenen Bilder endg�ltig zu l�schen. Die nicht mehr notwendigen Links innerhalb von GenWiki werde ich dann so schnell wie m�glich l�schen!
Herzlichen Dank f�r die bisherige Zusammenarbeit in dieser Sache,
mit freundlichen Gr��en
Bodo Stratmann
Sehr geehrter Herr Stratmann!
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - ich bin weder im Vorstand von Compgen noch Admin im Genwiki, sondern normaler Benutzer wie sie selbst, kann also auch keine Bilder l�schen. Mein Ratschlag sollte nur zeigen, wie eine rechtlich haltbare Lizenz-Angabe nach meiner Vorstellung gemacht werden m�sste - und da ist es durchaus sinnvoll, manchmal bei Wikipedia nachzuschauen, auch wenn wir keinesfalls dortiges einfach so �bernehmen sollten, da Compgen ja deutschem Recht unterliegt und Wikipedia US-amerikanischen.
Wie gesagt, meine obige E-Mail sollte nur eine Hilfestellung von Nutzer zu Nutzer sein. Bedenken Sie dabei bitte auch, dass fehlerhafte Angaben hier schnell mal zu einer Abmahnung von CompGen oder auch Ihnen selbst f�hren kann.
Mit freundlichen Gr��en
Wolfgang Baumgartner
Hallo lieber Herr Zedlitz,
da unter den fraglichen Lizenzen auch von mir hochgeladenen Bilder von Alexander Duncker waren, habe ich auf ihn verweisende Bildlinks so weit alle gel�scht, so da� die zugeh�rigen Bilddateien nun ohne Probleme gel�scht werden k�nnen.
Von Ihnen wurde auch die Bilddatei "Lage von Haus Hainholz bei Natingen, Le Coq, Topographische Karte -Westfalen (1805)" fraglichen Lizenzen eingestuft.Die zahlreich von eingesetzten Kartenausschnittevon Le Coq aus dem Jahre 1805 w�rden demnach aus Ihrer Sicht ebenfalls ausnahmslos fragliche Linzenzen beinhalten, da diese ausnahmslos nach gleichem System von mir angelgt wurden.
Wenn Sie nichts dagegen haben, w�rde ich auch hier, und dar�ber hinaus, bei anderen Fotos von mir, entsprechende L�schvorschl�ge machen und die verweisende Bildlinks nach und nach zur Vermeidung von L�ckenhinweisen entfernen.
Ich hoffe, dass ich Sie mit dieser Zuarbeit entlastenund zu dem von mir verursachten Mehraufwand mein Scherflein �ber diesen Weg beitragen kann?
Mit freundlichen Gr��en, stets Ihr
Bodo Stratmann