nach meinem Umstieg auf webtrees habe ich auch die Bilder �bernommen.
Aus irgendwelchen gr�nden erstellt aber webtrees immer eine .htaccess im /webtrees/media Verzeichnis. L�sche ich die .htaccess sind die Bilder wieder sichtbar. Ich habe schon probiert die Eintr�ge im Wiki dazu zu vestehen aber da komme ich nicht weiter. Da gibt es wohl Einstellungen, mit denen man einzelne Bilder sch�tzen kann...
Welche Einstellung muss ich machen, dass die Rechte richtig gesetzt werden bzw. warum wir die .htaccess immer wieder erstellt?
Wo hast du die Bilder? Die gehoren nicht ins Media verzeichniss, sondern in das verzechniss, dass unter "Medien Firewall Hauptverzeichnis" eingetragen ist.
Im neuen webtrees ist der sogenannte MediaFirewall pflicht, man kann es nicht ausschalten. Die .htacces files dienen dazu, das es funktioniert.
folgendes ist beim Stammbaum unter Multimedia eingetragen:
Medienverzeichnis: media/
Medien Firewall Hauptverzeichnis: kein Eintrag - mit Hinweistext: Wenn dieses Feld leer ist, wird das /serververzeichnisse/webtress/data Verzeichnis benutzt.
Ich habe jetzt alle Dateien & Thumbs nach /webtrees/data/media bzw. /webtrees/data/media/thumbs kopiert. Dann werden die Bilder z.B. auf dem Startbildschirm oder unter "Multimedia" angezeigt. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Es werden aber keine Bilder unter "Fakten und Ereignisse" und keine Bilder unter "Album" angezeigt.
die Bilder werden bei den Personen nur unter 'Multimedia' angezeigt, nicht unter 'Fakten und Ereignisse'. Es reicht aber nicht, wenn du die Fotos einfach hochl�dst. Anschlie�end muss man noch unter 'Multimedia' auf 'Mit einem vorhandenen Medienobjekt verkn�pfen' die Bilder zuordnen.
@Katrin: Das Bild links neben dem Namen der Person wird angezeigt.
@Ladislav
Unter "Pers�nliche Fakten und Ereignisse" habe ich in phpgedview z.B. ein Bild einer Geburtsurkunde bei dem Ereignis "Geburt" hinterlegt. Das Bild wird in phpgedview unter "Pers�nliche Fakten und Details" beim Ereignis "Geburt" angezeigt. In webtrees erscheint jetzt nur ein Link auf das jpg im Verzeichnis webtrees/media. Das m�sste doch jetzt das Verzeichnis webtrees/data/media sein, oder?
Unter Multimedia wird das jpg der Geburtsurkunde angezeigt, das ist OK.
Unter Album werden in phpgedview alle Bilder angezeigt. in webtrees werden unter Album nur Links zu den Bildern angezeigt, wobei der Link auf die http://www.meineURL.de/webtrees/individual.php?pid=I123&ged=meinedatei.ged# geht. Wenn ich mit der Maus auf den Link gehe �ffnet sich ein Men� mit "Einzelheiten zeigen, Medienobjekt bearbeiten, etc.". Wenn ich auf den Link "Einzelheiten zeige" klicke bekomme ich das Bild angezeigt und als Dateiname ist auch data/media als Verzeichnis dabei.
Wenn ich bei dem Ereignis "Geburt" ein neues Bild hinzuf�ge, wird das in webtrees nirgendwo angezeigt (weder unter "Fakten und Ereignisse" noch unter "Multimedia" und "Album". Das Bild liegt auf dem Server unter "webtrees/media". D.h. ein neues Bild wird nicht unter "webtrees/data/media" abgelegt?
Unter Verwaltung -> Module sind alle Module angehakt.
Falls wir nicht zu einer einfachen L�sung kommen w�rde mir als Alternative auch eine Anleitung helfen, wie ich die Bilder von phpgedview korrekt nach webtrees migriere.
Es scheint, es ist ein problem mit mediafirewall. Ich nehme an dass in
PhpGedView die Mediafirewall nicht eingeschaltet war, in der neuesten
version von webtrees kann man diesen firewall nicht ausschalten (und sellbst
verstendlich auch nicht einschalten). Bei der Migration wurden
wahrscheinlich einige einstellungen ubernommen, die jetzt nicht mehr
geandert werden konnen.
Es könnte helfen in Verwaltung/Multimedia einmal "Zugriffs-Rechte
korrigieren" und weiters "Verschiebe alle ins Standardverzeichnis" und dann
zurück ins geschützte Verzeichnis (nach jedem schritt beobachten welche
meldungen kommen, wie hat sich was geändert und was pasiert ist). Es konnte
auch hilffreich sein Verwaltung/Protokolle anzuschauen, ob da etwas steht.
In webtrees erscheint jetzt nur ein Link
auf das jpg im Verzeichnis webtrees/media. Das müsste doch jetzt das
Verzeichnis webtrees/data/media sein, oder?
Der link ist richtig, dass bild kann ja auch in einem Verzeichniss liegen
dass überhaupt nicht von web erreichbar ist und nur über webtrees erreichbar
sind. Und das file .htacces hilft entscheident dabei.
das es ein Problem mit der Mediafirewall ist habe ich schon bef�rchtet. Unter phpgedview gab es so etwas nicht, insofern kann ich da nichts mit �bernommen haben.
Was mich verwirrend ist:
Unter dem Reiter "Multimedia" sucht webtrees die Bilder unter data/media/
Unter dem Reiter "Album" sucht webtrees die Bilder unter media/
Es macht doch keinen Sinn das gleiche Bild an zwei verschiedenen Stellen zu suchen.
Wieso ist das Verzeichnis unterschiedlich?
Gibt es noch eine Anleitung wie ich die Bilder von phpgedview nach webtrees migriere?
Die idee mit "Verschiebe alle ins Standardverzeichnis" etc hat etwas
gebracht?
Unter phpgedview gab es so etwas nicht,
Da bin ich anderer meinung ab version 4.1.2 wurde mediafirewall in
phpgedview eingeführt- siehe http://wiki.phpgedview.net/en/index.php?title=Media_Firewall
Die migration tool bei webtrees ist gedacht ab phpgedview version 4.2.3 -
von welcher version hast du die migration durchgeführt?.
Was mich verwirrend ist:
Unter dem Reiter "Multimedia" sucht webtrees die Bilder unter
data/media/ Unter dem Reiter "Album" sucht webtrees die Bilder unter
media/ Es macht doch keinen Sinn das gleiche Bild an zwei verschiedenen
Stellen zu suchen.
Wieso ist das Verzeichnis unterschiedlich?
Dies ist auch fuer mich nicht ganz verständlich.
Eine möglichkeit wäre die daten als gedcom von webtrees downloaden, und im
webtrees ein neues stammbaum erstellen und in dieses neue stammbaum die
daten von gedcom datei laden. Da sollte es dann schon alles richtig
funktionieren. Selbstverständlich musst du dann alle konfigurationen in der
Verwaltung anpassen.
ich komme noch nicht weiter. Und bevor ich neu importiere noch ein Frage:
Wenn die Daten im Standardverzechnis webtrees/data/media liegen und ich das Verzeichnis webtrees/media l�sche (bzw. umbenenne, dass es nicht gefunden wird) erscheinen folgende Mediadaten:
- Bilder auf der Startseite in der Diashow
- das Kopfbild oben neben dem Namen
- keine Bilder unter Fakten und Ereignisse
- Bilder unter Familien
- Bilder unter Multimedia
- keine Bilder unter Album
- Bilder unter interaktives Baumdiagramm
Wenn die Daten im Standardverzeichnis liegen und das Verzeichnis webtrees/media mit Bildern existiert erscheinen gar keine Bilder mehr.
Ein Frage zur Datenbank:
In der Tabelle wt_media werden die Bilder wie folgt abgelegt:
Attribut "m_file" mit Inhalt "data/media/Img_5131.jpg"
Attribut "m_gedrec" mit Inhalt "0 @M1@ OBJE 1 FILE data/media/Img_5131.jpg 2 FORM"...
Im phpgedview ist das Verzeichnis bei mir ohne /data.