Kaarle Kaila wrote:
Vielen Dank für Ihre Beratung. Die GEDCOM-Datei ist in UTF-8-Format. Es hat sogar die bom für UTF-8 in der Anfang. In GEDCOM 5.5 nur ANSEL >UNICODE | ASCII existierte. Ich sehe, dass 5.5.1 auch UTF-8 enthält.Ich hatte nicht bemerkt, dass und ich werde es in einer kommenden Version recht baldändern.
Stimmt. Wenn ich die Zeile in "1 CHAR UTF-8" ändere, wird das Encoding passend erkannt.
Ich glaube, ich muss meine PHOT Notice (Attribut) zu einem Standard GEDCOM ATTRIBUT wie EVEN ändern. Etwas wie
1 EVEN
2 TYPE PHOT
2 OBJE
3 FORM jpeg
3 FILE kalle_files/1_kennedyface.jpg
Ich denke, das sollte Standard GEDCOM sein.
Nein. Es handelt sich hier um ein Multimedia-Objekt und nicht um ein Ereignis.
Entweder benutzt Du einen MULTIMEDIA_RECORD (Seite 26 ged551-5.pdf) oder einen MULTIMEDIA_LINK (Seite 37 ged551-5.pdf). Ich benutze üblicherweise den MULTIMEDIA_LINK, das sieht dann so aus:
MULTIMEDIA_LINK:=
n OBJE @<XREF:OBJE>@ | n OBJE
+1 FILE <MULTIMEDIA_FILE_REFN>
+2 FORM <MULTIMEDIA_FORMAT>
+3 MEDI <SOURCE_MEDIA_TYPE>
+1 TITL <DESCRIPTIVE_TITLE>
Sowas erhalte ich von meinem Export:
1 NAME Maria Gertrud /Boltemeyer/
1 SEX F
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE Maria Gertrud 2006.jpg
1 OBJE
2 FORM rtf
2 FILE Acknowledgements.rtf
Ich benutze nach FORM auch Dateiendungen, die nach Gedcom unzulässig sind. Für mich ist die Angabe unnötig und ich hoffe, andere Programme haben damit kein Problem. Es könnte sowieso nur dazu führen, dass das importierende Programm die Datei nicht anzeigen kann.
Mir ist wichtig, dass ich den Dateinamen erhalte. Der Import fragt abschließend, wo die Bilder liegen. Werden die Gedcomdaten zu einer vorhandenen Genealogie hinzugefügt, existiert bereits ein Pfad für Bilder. Dorthin muss der Anwender die Bilder kopieren, damit mein Programm sie findet.
Die Informationen zur Datei werden unabhängig von der Bilddatei importiert. Wenn der Anwender die Bilder also nicht an die apssende Stelle kopiert hat, gibt es bei den Personen die Angaben zu den Bildern (den Dateinamen), diese können dann nur nicht angezeigt werden.
MfG, Metti.