Bilder im GEDCOM

hello,

GEDCOM ist nicht definiert sehr gut, wie Bilder enthalten sind. Aus diesem Grund habe ich in FinFamily entschieden, dass die GEDCOM-Datei in einer Zip-Datei mit separaten Ordner f�r die Bilder komprimiert wird. FinFamily kann auch lesen wie eine Zip-Datei mit einer. GED-Datei und die Bilder sie sich bezieht.

Gibt es andere M�glichkeiten, die Bilder mit GEDCOM-Dateien verarbeitet werden?

Ich habe eine einfache gedcom Test-Datei mit einem kennedyfamily auf meiner Downloadseite bei FinFamily - Browse Files at SourceForge.net

Ich frage mich, ob dies gut genug, so dass auch andere Software importieren k�nnen mit der Datei entpackt.

Mit freundlichen Gr��en
Kaarle Kaila

Kaarle Kaila wrote:

Ich habe eine einfache gedcom Test-Datei mit einem kennedyfamily auf meiner Downloadseite bei FinFamily - Browse Files at SourceForge.net

Ich frage mich, ob dies gut genug, so dass auch andere Software importieren können mit der Datei entpackt.

Das Entpacken der Datei war problemlos, der Import leider nicht.

Als Codierung ist angegeben:
1 CHAR UNICODE

Die Datei ist aber definitiv nicht in Unicode codiert. Ich konnte aber als ASCII importieren.

Bilder wurden in folgender Weise angegeben:
1 _PHOT
2 OBJE
3 FORM jpeg
3 FILE kalle_files/1_kennedyface.jpg

Dadurch wurde keines der Bilder erkannt. Mein Programm kennt den Tag _PHOT nicht und erwartet dafür solches:
1 OBJE
2 FORM tif
2 FILE Ehe.tif

Warum benutzt Du _PHOT, das keiner kennt?

MfG, Metti.

Kaarle Kaila wrote:

Ich frage mich, ob dies gut genug, so dass auch andere Software importieren k�nnen mit der Datei entpackt.

Das Entpacken der Datei war problemlos, der Import leider nicht.

Als Codierung ist angegeben:
1 CHAR UNICODE

Die Datei ist aber definitiv nicht in Unicode codiert. Ich konnte aber als ASCII importieren.

hello,

Vielen Dank f�r Ihre Beratung. Die GEDCOM-Datei ist in UTF-8-Format. Es hat sogar die bom f�r UTF-8 in der Anfang. In GEDCOM 5.5 nur ANSEL

UNICODE | ASCII existierte. Ich sehe, dass 5.5.1 auch UTF-8 enth�lt.Ich

hatte nicht bemerkt, dass und ich werde es in einer kommenden Version recht bald�ndern.

Bilder wurden in folgender Weise angegeben:
1 _PHOT
2 OBJE
3 FORM jpeg

Dadurch wurde keines der Bilder erkannt. Mein Programm kennt den Tag _PHOT nicht und erwartet daf�r solches:
1 OBJE
2 FORM tif
2 FILE Ehe.t

Warum benutzt Du _PHOT, das keiner kennt?

Dies ist auch ein guter Punkt. Ich erlaube das Bild in alle Arten von Eventen und Attributen.
Nicht nur das Attribut PHOT dass die OBJE �bersetzt werden k�nnte.
Ich glaube, ich muss meine PHOT Notice (Attribut) zu einem Standard GEDCOM ATTRIBUT wie EVEN �ndern. Etwas wie

1 EVEN
2 TYPE PHOT
2 OBJE
3 FORM jpeg

Ich denke, das sollte Standard GEDCOM sein.
Ich werde Sie informieren, wenn ich das Format festgelegt haben.

Mit freundlichen Gr��en
Kaarle Kaila

Kaarle Kaila wrote:

Vielen Dank für Ihre Beratung. Die GEDCOM-Datei ist in UTF-8-Format. Es hat sogar die bom für UTF-8 in der Anfang. In GEDCOM 5.5 nur ANSEL >UNICODE | ASCII existierte. Ich sehe, dass 5.5.1 auch UTF-8 enthält.Ich hatte nicht bemerkt, dass und ich werde es in einer kommenden Version recht baldändern.

Stimmt. Wenn ich die Zeile in "1 CHAR UTF-8" ändere, wird das Encoding passend erkannt.

Ich glaube, ich muss meine PHOT Notice (Attribut) zu einem Standard GEDCOM ATTRIBUT wie EVEN ändern. Etwas wie

1 EVEN
2 TYPE PHOT
2 OBJE
3 FORM jpeg

Nein. Es handelt sich hier um ein Multimedia-Objekt und nicht um ein Ereignis.

Entweder benutzt Du einen MULTIMEDIA_RECORD (Seite 26 ged551-5.pdf) oder einen MULTIMEDIA_LINK (Seite 37 ged551-5.pdf). Ich benutze üblicherweise den MULTIMEDIA_LINK, das sieht dann so aus:

MULTIMEDIA_LINK:=
n OBJE @<XREF:OBJE>@ | n OBJE
+1 FILE <MULTIMEDIA_FILE_REFN>
  +2 FORM <MULTIMEDIA_FORMAT>
   +3 MEDI <SOURCE_MEDIA_TYPE>
+1 TITL <DESCRIPTIVE_TITLE>

Sowas erhalte ich von meinem Export:
1 NAME Maria Gertrud /Boltemeyer/
1 SEX F
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE Maria Gertrud 2006.jpg
1 OBJE
2 FORM rtf
2 FILE Acknowledgements.rtf

Ich benutze nach FORM auch Dateiendungen, die nach Gedcom unzulässig sind. Für mich ist die Angabe unnötig und ich hoffe, andere Programme haben damit kein Problem. Es könnte sowieso nur dazu führen, dass das importierende Programm die Datei nicht anzeigen kann.

Mir ist wichtig, dass ich den Dateinamen erhalte. Der Import fragt abschließend, wo die Bilder liegen. Werden die Gedcomdaten zu einer vorhandenen Genealogie hinzugefügt, existiert bereits ein Pfad für Bilder. Dorthin muss der Anwender die Bilder kopieren, damit mein Programm sie findet.

Die Informationen zur Datei werden unabhängig von der Bilddatei importiert. Wenn der Anwender die Bilder also nicht an die apssende Stelle kopiert hat, gibt es bei den Personen die Angaben zu den Bildern (den Dateinamen), diese können dann nur nicht angezeigt werden.

MfG, Metti.

Kaarle Kaila wrote:

Vielen Dank f�r Ihre Beratung. Die GEDCOM-Datei ist in UTF-8-Format. Es hat sogar die bom f�r UTF-8 in der Anfang. In GEDCOM 5.5 nur ANSEL >UNICODE | ASCII existierte. Ich sehe, dass 5.5.1 auch UTF-8 enth�lt.Ich hatte nicht bemerkt, dass und ich werde es in einer kommenden Version recht bald�ndern.

Stimmt. Wenn ich die Zeile in "1 CHAR UTF-8" �ndere, wird das Encoding passend erkannt.

Ich glaube, ich muss meine PHOT Notice (Attribut) zu einem Standard GEDCOM ATTRIBUT wie EVEN �ndern. Etwas wie

1 EVEN
2 TYPE PHOT
2 OBJE
3 FORM jpeg

Nein. Es handelt sich hier um ein Multimedia-Objekt und nicht um ein Ereignis.

Ich sah die GEDCOM 5.5.1 Dokument und ich nehme an, dass Du hast Recht als Ereignisse muss immer ein Datum. Ich habe nicht die strikte in meinem GEDCOM-Datei gewesen.

N�chste Struktur sollte besser f�r beide FinFamily und andere Software. Die _PHOT jetzt nur FinFamily spezifische aber OBJE sollte von anderen Programmen verst�ndlich sowie sein.

1 _PHOT
2 NOTE Hier kann ich einen Text, wie z. B. Liste der Namen in das Bild
2 SOUR und hier etwas �ber die Source
1 OBJE
2 FILE kalle_files/1_kennedyface.jpg
3 FORM jpeg
2 TITLE Etwas text

Kaarle Kaila wrote:

Nächste Struktur sollte besser für beide FinFamily und andere Software. Die _PHOT jetzt nur FinFamily spezifische aber OBJE sollte von anderen Programmen verständlich sowie sein.

1 _PHOT
2 SOUR und hier etwas über die Source
1 OBJE
3 FORM jpeg
2 TITLE Etwas text

Ja, damit würden wohl alle Programme zumindest den Dateipfad importieren.
Ich habe nicht nachgesehen, vermute aber, dass der Pfad zu der Datei nicht hinter FILE angegeben werden sollte. Das solltest Du noch mal nachsehen.

Wenn Du Bemerkungen zur Datei hinzufügen möchtest, solltest Du das nicht mit _PHOT machen sondern überlegen, ob es nicht besser wäre, einen MULTIMEDIA_RECORD zu verwenden:

n @XREF:OBJE@ OBJE
+1 FILE <MULTIMEDIA_FILE_REFN>
  +2 FORM <MULTIMEDIA_FORMAT>
   +3 TYPE <SOURCE_MEDIA_TYPE>
  +2 TITL <DESCRIPTIVE_TITLE>
+1 REFN <USER_REFERENCE_NUMBER>
  +2 TYPE <USER_REFERENCE_TYPE>
+1 RIN <AUTOMATED_RECORD_ID>
+1 <<NOTE_STRUCTURE>>
+1 <<SOURCE_CITATION>>
+1 <<CHANGE_DATE>>

Auf jeden Fall wird kaum ein Programm die zu _PHOT gehörenden Zeilen importieren.

MfG, Metti.

Kaarle Kaila wrote:

N�chste Struktur sollte besser f�r beide FinFamily und andere Software. Die _PHOT jetzt nur FinFamily spezifische aber OBJE sollte von anderen Programmen verst�ndlich sowie sein.

1 _PHOT
2 SOUR und hier etwas �ber die Source
1 OBJE
3 FORM jpeg
2 TITLE Etwas text

Ja, damit w�rden wohl alle Programme zumindest den Dateipfad importieren.

Ich denke, dass in den meisten F�llen _PHOT enth�lt nicht sehr wesentlich.

Ich habe nicht nachgesehen, vermute aber, dass der Pfad zu der Datei nicht hinter FILE angegeben werden sollte. Das solltest Du noch mal nachsehen.

MULTIMEDIA_FILE_REFERENCE:= {Size=1:30} von GEDCOM 5.5.1 seite 54
A complete local or remote file reference to the auxiliary data to be linked to the GEDCOM context.
Remote reference would include a network address where the multimedia data may be obtained.

Vielen Dank f�r deine beraten

Kaarle

hello list!

Ich habe jetzt meine Gedcom Export behoben werden hoffentlich besser vereinbar.
Die Datei newKennedyGedcom.zip ist unter FinFamily - Browse Files at SourceForge.net

Vielleicht m�chten Sie die Gedcom Export aus FinFamily direkt exportieren. Sie k�nnen tun dass aus meiner Demo-Seite des vernetztFinfamily bei
http://www.sukuohjelmisto.fi/finfamily/FinFamily.jnlp

Das ist der Einstieg in die webstart (vernetzt) Version von FinFamily. Userid = demo, Passwort = demo.
Dr�cken Sie die rote Taste, um die Personen zu sehen
Beachten Sie, dass jeder die gleiche Demo-Datenbank nutzt so weit.

Gedcom export ist bei Datei - Export - Gedcom-Datei

Vielen Dank f�r Ihr Interesse

Kaarle Kaila

Kaarle Kaila wrote:

MULTIMEDIA_FILE_REFERENCE:= {Size=1:30} von GEDCOM 5.5.1 seite 54
A complete local or remote file reference to the auxiliary data to be linked to the GEDCOM context.
Remote reference would include a network address where the multimedia data may be obtained.

Ja, habe ich mir in der Mittagspause auchmal angesehen. So wie es für mich aussieht, gehört hinter FILE der komplette Pfad inclusive Dateiname. Hinter TITLE kann dann der reine Dateiname stehen.

MfG, Metti.

Kaarle Kaila wrote:

Ich habe jetzt meine Gedcom Export behoben werden hoffentlich besser vereinbar.

Die Datei wurde problemlos importiert. Auch die Verweise auf die Bilder wurden passend übernommen.

MfG, Metti.