Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Fuer die Photoverwaltung einschliesslich aller Daten, also auch EXIF, IPTC und XMP kenne und verwende ich ein (ziemlich) professionelles Programm, naemlich ACDSee pro 3.0, an dem ich bisher wirklich nichts Nachteiliges gefunden habe - ausser den Preis. Zum Ausprobieren gibt es das auch gratis.
Die Moeglichkeiten zum Anfuegen von Informationen, aber auch zum Aendern von EXIF oder IPTC Daten und ganz besonders auch zum Sortieren und Suchen sind beachtlich.
Ich kann es empfehlen, aber das muss wohl jeder erst einmal selber ausprobieren.
Und was das Aufheben beschrifteter Photos anlangt (Photoident habe ich bisher noch nicht ausprobiert, u.a. wegen meiner Vorurteile betreffend die Zukunftssicherheit) so loese ich die (bei mir sehr seltenen derartigen Faelle) mit Photoshop und den zum Bild gehoerigen Angaben in meiner Datenbank.
Und fuer Informationen zum Photo selbst verwende ich (aus historischen Gruenden leider noch nicht einheitlich) sowohl meine Datenbank als auch die Moeglichkeiten von XMP bzw IPTC; wobei natuerlich Letzteres komfortabler ist beim Bildersuchen, wenn ich aber zB alle Informationen, gleich ob Bild- oder Textdatei, zu einem Suchbegriff suche, dann ist meine Datenbank hilfreicher.
Persoenlich glaube ich, auch durch Literatur (Internet Recherche) abgesichert, dass EXIF, IPTC und XMP auch noch in naechsten paar Jahrzehnten lesbar sein werden, schliesslich werden die von professionellen Photographen verwendet.
Wenn es aber nur um ein Photo "mit darauf-geschriebener Information" geht, so hat glaube ich schon jemand gemeint dass es wohl ausreichend sicher ist, dieses als ".pdf" abzulegen. Entweder kann man vielleicht mit Photoident selbst ein entsprechendes ".pdf" File herstellen oder eben auf anderen Wegen.
Schoene Gruesse aus Jakarta,
Kurt M. MRAVLAG