Hallo Claus,
Danke für die Antwort. Eigentlich such ich für Standesamtbücher für Tschopitz, Kr. Glogau, wenn es die noch gibt. Meine Quelle war das Schlesisches Ortschafts Verzeichnis von 1901, S. 282: "Tschopiz D: Kr Ag P E eK Glogau 6 km; A St Biegniz, kK Rabsen; 436 Ew." St bedeutet Standesamt. Vielleicht ist da ein Fehler. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Kartenmeister diese Quelle auch benutzt; Standesämter könnten auch über die Jahre vereinigt geworden. Da war sicher ein Amt in Biegnitz; ich habe eine original "Gesinde-Dienstbuch" mit Siegel vom Amt Biegnitz von meiner Urgroßmutter, Bertha Karbe, die aus Tschopitz stammte.
Ich wurde mich auch über alles von Kotzemeuschel, Kr. Glogau freuen. Da sollte auch ein Standesamt sein. Für Kotzemeuschel habe ich die obere Quelle (S. 138), und auch eine original Geburtsurkunde von 1876 mit Siegel vom Standesamt Kotzemeuschel.
mfG aus Boston, Uwe (Beffert)
Hallo Uwe (Beffert):
Wer weiss etwas über die Standesamtbücher von Biegnitz, Kr. Glogau? Bei den Mormonen und im Archiv SEZAM von Polen gibt es nichts. Vielleicht liegt etwas im Standesamt I in Berlin? Uwe
Für einen Ort Biegnitz gab es m. W. NIE Standesamtsbücher!
Schaue einmal unter
www\.kartenmeister\.com
nach, welches Standesamt für Biegnitz zuständig war.
Allerdings warte noch 3 Tage, denn der KARTENMEISTER hat im Augenblick
gerade Computerprobleme.
Mit bestem Gruß
Claus (Christoph)