BfDI untersagt Betrieb der Fanpage der Bundesregierung

Das ist doch einmal eine Nachricht!

BfDI untersagt Betrieb der Fanpage der Bundesregierung und bezieht sich unter anderem auf das Kurzgutachten zur datenschutzrechtlichen Konformität des Betriebs von Facebook‐Fanpages,

Moin,

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Facebook. Aber was heißt das für uns? Dürfen wir unsere Facebookpräsenz nicht betreiben wenn wir Datenschutz ernstnehmen wollten?

Und aus Unwissenheit: was ist eine Fanpage? Und was wäre dann was anderes in Facebooksprech?

Viele Grüße Christian

| Bernhard.Mosolf
3. März |

  • | - |

Das ist doch einmal eine Nachricht!

BfDI untersagt Betrieb der Fanpage der Bundesregierung und bezieht sich unter anderem auf das Kurzgutachten zur datenschutzrechtlichen Konformität des Betriebs von Facebook‐Fanpages,

Solche Fragen sollten wir uns stellen, oder?

Eine Facebook Fanpage ist, im Gegensatz zu einem privaten Profil, eine Seite auf Facebook, auf der sich Unternehmen, Organisationen oder Künstler vorstellen. Privatpersonen können diesen Seiten folgen und so immer auf dem Laufenden bleiben.

Facebook Fanpages – Swat.io Social Media Wiki

](Facebook Fanpages – Swat.io Social Media Wiki)

Immer diese hyperventilierenden Datenschützer. Man sollte meinen, dass der mündige Bürger doch selbst entscheiden kann, ob er in Kenntnis der Probleme von Facebook nun der Fanpage der Bundesregierung folgen will oder nicht. Er muss es ja nicht tun, sondern tut das freiwillig.

Der mündige Bürger kann tun und lassen was er möchte. Die Bundesregierung allerdings wohl nicht.

Die Begründung ist aber, dass die Seite für die Bürger nicht sicher sei … kann der Bürger doch selbst entscheiden …

Moin,

Nein, die Begründung ist, das das Recht auf Datenschutz nicht gewährleistet werden kann und hier nicht nur Facebook sondern auch der „Betreiber“ der Seite also in diesem Falle die Bundesregierung dafür Verantwortung trägt und damit eine Fanpage nicht rechtssicher betrieben werden kann.
Insbesondere für nicht Facebooknutzer, denn es scheint das auch hier personenbezogene Daten gesammelt werden ohne dass man eine Möglichkeit bekommt diesem zu widersprechen.

So hab ich es verstanden.

Viele Grüße Christian

Was aber bei Facebook immer so ist. Wer bei ohnehin bei FB, warum muss der Fan vor der Serie der Regierung geschützt werden? Dann müsste konsequent FB verboten werden …

Mündig ist nicht gleichzusetzen mit gut informiert.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um die die eh schon bei Facebook sind sondern um Menschen die einfach mal vorbeischauen ohne Facebooknutzer zu sein.

Viele Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Renate_CG, post:9, topic:813470“]
Mündig ist nicht gleichzusetzen mit gut informiert.[/quote]

Es gibt auch hunderttausende, wenn nicht Millionen Menschen, die sind nicht gut informiert, dürfen aber trotzdem an Bundestagswahlen teilnehmen. Wenn jetzt alle nicht gut informierten Menschen vor sich und die Welt vor ihnen geschützt werden soll, dann müsste man konsequent das Wahlrecht vom Bestehen einer Informiertheitsprüfung abhängig machen und die Nutzung des Internets insgesamt am besten auch.

Der „mündige“ Bürger mag das tun. Ich bin aber sehr dafür, dass die Bundesregierung (oder überhaupt irgendeine öffentliche Stelle) derartige Plattformen nicht noch unterstützt, indem sie dort mitmacht. Darüber hinaus sammelt das Fratzenbuch bekanntlicherweise nicht nur Daten von Nutzern, die dort angemeldet sind, sondern auch von Nutzern, die nicht angemeldet sind, und auch auf Seiten, die gar nichts mit dem Fratzenbuch zu tun haben. Also von so ziemlich allen.

Von daher unterstütze ich die Initiative des Datenschutzbeauftragten und nehme bestürzt zur Kenntnis, dass sich die Bundesregierung (konkret: das Bundespresseamt) bisher einen Dreck darum schert.

1 „Gefällt mir“