ich suche Namen und Daten von Einwohnern (bis 1945) aus Blaustein (Groß Blaustein, Klein Blaustein) im Kreis Rastenburg sowie derzeit noch lebende Nachfahren ehemaliger Einwohner.
Mein Urgroßvater (Gustav Carl Daniel) und mein Großvater (Erich Daniel) waren Müller in Groß Blaustein, mein Vater (Erhard Daniel) ist noch dort geboren und mit sechs Jahren gemeinsam mit meiner Großmutter nach Hamburg geflohen. Mein Großvater ist verschollen und mein Urgroßvater war bereits verstorben.
Über einen Kontakt im heutigen Siniec (Blaustein) ist der Wunsch an mich getragen worden, eine Liste mit ehemaligen Einwohnern nebst Daten zu erstellen, um eine umfassende Dorf-Chronik über Blaustein zu erstellen. Fotos sind natürlich auch höchst willkommen.
Im Rahmen dieser Aktion wurde auch der alte evangelische Friedhof "aufgeräumt". Etliche Gräber sind noch zu finden. Einen Zeitungsartikel über diese Aktion (sowohl in Deutsch (aus Wesel) als auch aus der örtlichen polnischen Presse) kann ich auf Anfrage gerne zusenden.
ein Teil meiner Familie wohnte in Klein/Groß Blaustein.
Meine Ur-Ur-Ur-Großeltern Justin Carl Zimmermann und Charlotte Wiznau waren in Gr. Blaustein angestellt - sie stammt aber aus Queden, wo er her kommt weiss ich noch nicht. Die Tochter Wilhelmine wurde am 30.10.1853, der Sohn Friedrich am 29.12.1854 in Gr. Blaustein und August am 30.08.1858 in Blaustein geboren, der jüngere Bruder Rudolph (mein Ur-Ur-Großvater) wurde in Woplack geboren.
Mein Ur-Ur-Großvater Gustav Tarrach wurde am 13.02.1878 als unehelicher Sohn der Dorothea Tarrach in Klein Blaustein geboren. Im Geburtsregister sind noch weitere Personen erwähnt, Standesamt Wenden vom 7. Juli 1939 in Wehlack: "Wehlack, am 19ten Februar 1878. Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch den von Person bekannten Arbeiter Gottfried Grabginski aus Wenden anerkannt, der Instmann Ferdinand Bork wohnhaft zu Klein Blaustein, evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der unverehelichten Magd Dorothea Tarrach evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Klein Blaustein, in seiner Wohnung am dreizehnten Februar des Jahres tausend achthundert siebenzig und acht abends um elf einhalb Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen "Gustav" erhalten habe. Der g. Bork erklärte daß bei der Niederkunft der Dorothea Tarrach, seine Ehefrau Maria Bork geb. Schiemann zugegen gewesen sei. Vorgelesen, genehmigt und wegen Schreibensunkunde von dem Anzeigenden mit seinem Handzeichen versehen xxx.
Dorothea ist allerdings zugezogen gewesen, und die Tarrachs wohnten anschließend in Marienthal. Der ältere Sohn der Dorothea ist übrigens ein direkter Vorfahre des Schauspielers Jürgen Tarrach
PS: an deinen Informationen zum Friedhof etc. bin ich natürlich interessiert! Und auf jeden Fall auch an Fotos, sollten meine Familienmitglieder vielleicht darauf zu sehen sein - Ich habe leider von keiner der genannten Personen ein Bild, und würde mich darüber sehr freuen.
unter diesem Link findet man Bilder von alten Gräbern, Kriegsdenkmälern etc.
ist ursprünglich eine Seite für Radfahrer, die aber wohl im Speziellen solche
Gedenkstätten dokumentieren.
"...im Milit�rschematismus 1871 findet sich ein Carl Haupt beim Ungarischen
Inf.-Reg. 72, formiert 1860 aus den Linien-Inf.Reg. 4 und 23
sowie ein anderer beim 14. Husarenregiment (d�rfte das Husaren-Regiment �von
Kolossv�ry� Nr. 14 sein)