Die Dorfchronik, 'Beverbruch, 100 Jahre Kolonie' erschien in 1937
geschrieben von Rektor Konrad Meyer, Lohne. Das copyright geht bis 2032
wenn ich höchstwahrscheinlich leider nicht mehr am Leben bin. In den
Antiquaren ist es nicht zu finden.
Irgendwann in der Vergangenheit schickte mir jemand Seiten (oder sogar das
ganze) aus diesem Buch. Ich finde aber nur die Seiten 13-32 in meinem
Besitz. Diese Seiten erklären den eigentlichen Grund warum dort im Moor
Menschen zur Siedlung hingebracht wurden. Eine neue Strasse zwischen
Cloppenburg & Oldenburg sollte gebaut werden aber die nötigen Arbeiter
wohnten all zu weit weg. Man brauchte auch Anhälterstellen so wie
Wirtshäuser usw.
Hat jemand das Buch? Die Behne Vorfahren meiner Frau waren unter den
Anbauern in Beverbruch und ich hätte gerne gesehen was da steht.
Fred
Hallo Fred,
das war evtl ich. Wir hatten früher schon Kontakt. Bin zur Zeit unterwegs und werde mich ab Donnerstag wieder melden.
Gruß,
Ernst (Heinje)
Hallo Fred,
ich verfüge über die Dorf-und Familienchronik "150 Jahre Beverbruch 1837 - 1987". Im Vorwort heißt es: "Die Beverbrucher Dorfchronik aus dem Jahre 1937 diente uns ... als äußerst ergiebige Arbeitsgrundlage, so daß wir wesentliche Passagen übernehmen konnten bzw. fortgeschrieben haben." Hier kann ich ggf. Passagen kopieren und zur Verfügung stellen. Wenn Bedarf, dann bitte direkt an meine persönliche Email-Adresse.
Darüber hinaus empfehle ich, über die örtliche Stadtbibliothek bzw. Stadtbücherei per Fernleihe für eine geringe Gebühr nach dem Buch suchen zu lassen. Ich habe auf diesem Weg schon OSBs aus Ostfriesland erhalten, die ich auf anderen Wegen nie zu sehen bekommen hätte.
Mein Forschungsgebiet in Beverbruch sind die Vorfahren von Theodor Heinrich Meyer (bzw. Theodor Heinrich Rempe), geb. 26.05.1872 in Beverbruch.
Beste Grüße aus Hennef
Thomas (Wickert)
Fred
I just noticed the saying under your name after all this time. Kudos to you. 
Kathy Casey
Hallo Fred,
das genannte Buch gibt es sehr wohl auf dem Weg der Fernleihe aus mehreren deutschen Bibliotheken.
Einfach suchen nach Beverbruch in der besten Buchsuchmaschine KVK(Karlsruher Virtueller Katalog).
Gruss,
Walter (Fleischauer)
Noch nie have ich jemals Bücher Übersee leihen können.