Betrifft Filme 16mm (fwd)

Ich möchte euch über die von mir erhaltenen Filme informieren,

gestern konnte ich die Filme mir ein erstes mal anschauen. Sie sind durchweg von einer guten Qualität und haben einige Schwachstellen, die man entfernen muss.

Zum Inhalt:

gezeigt wird die arbeit im Wischwiller Forst. Die Arbeit in der Schmiede Faesel in Augsgirren, wo ich auch meine Großeltern und meinen Vater und einige Geschwister von ihm sehen konnte.Die russische Grenze, die ja nur 200 Meter von meinen Großeltern entfernt war.Die alte Eiche in Augsgirren mit mehreren Kindern. Auch eine Bahnlinie, kann ich nur erahnen das es sich vielleicht um Wischwill handelt.Das Dorf Schustern mit seinen Einwohnern, wohl bei einer geselligen Runde.Szugken an der Kirche eine Taufe. Das Forstamt in Wischwill mit mehreren Personen. Eine Jagd im Wald. Ein Schulausflug. Hausschlachtung bei meinem Onkel in Schustern. Eine Firma Ewald in Tilsit mit allen Angestellten. Beeindruckende Aufnahmen über den Winter 1933 mit Weihnachtsfest in Augsgirren. Alles ca 2 Stunden 15 Minuten.

Ich kann natürlich nur meine Großeltern und meinen Vater mit Kindern nennen, sowie die Familie Faesel. Es sind auch die Familien Schäfer, Radziwill, Krause, Bannat, Barkschat und Rainer zu sehen allesamt aus Augsgirren (QUELLE ANGABE DER FILMEIGNERIN, diese ist 94 Jahre alt und lebt in Amerika), da ich ja diese nur vom erzählen kenne.

Ich für mich muss dies alles jetzt einmal verarbeiten.

Knut Poczka