Liebe Listenleser,
in dieser Liste bin ich neu. Mich interessieren sämtliche Nachkommen der diversen Familien Betke aus Altenweddingen und zwar:
Zwischen 1622 und 1624 wurden belehnt Valtin, Joachim, Drewes, Carsten, Bartholdt;
dann wurden erwähnt Schöffe Hans 1678 und 1683, Bauermeister Jacob 1678,Bauermeister Joachim 1683;
Nach der Dorfchronik von Kratzenstein aus dem Jahr 1683 werden erwähnt: Halbspänner Karsten, Kossat Karsten, Halbspänner Joachim sen, Halbspänner Joachim jun., Ackermann Valentin, Kossat Valentin jun., Kossat Jacob, Kossat Hans.
Da die KB erst 1713 beginnen suche ich nach den Verbindungen zur "Neuzeit".
Kann mir jemand helfen?
Desgl. suche ich Betke in Üllnitz, Thartun, Egeln, Langenweddingen, Osterweddingen.
Über jede Information würde ich mich freuen. Die Namensschreibweise ist dabei nicht so wichtig, weil sie wechselte.
Grüße aus Darmstadt
Klaus Bethge
Hallo Herr Bethge,
eine Verbindung zur Neuzeit kann ich nicht herstellen, aber ich habe einen "alten" Betke in Altenweddingen:
Marcus (Schnock) d�rfte etwa 1542/45 seine erste Ehe eingegangen sein. Er besa� ein Ackergut in Altenweddingen. In zweiter Ehe hatte er 1568 Catharina Rusche, eine Tochter des Drewes Rusche in Diesdorf, geheiratet. Sie hatte in ihrer ersten Ehe Valtin Betke in Altenweddingen zum Mann gehabt. Marcus verstarb 1577, seine Witwe vor 1605. Kinder des Marcus:
aus I. Ehe: a. Andreas, Atzendorf 1570, 1576
b. Marcus, Altenweddingen, 1581, bei. 1596
Osterweddingen II. Ehe: c. Hans, F�rderstedt 1607, 1624 tot
d. Martin, Altenweddingen, 1608, 1624 e. Sanna, oo Drebs Ahrendt (gest. vor 1608) in AItenwedd ingen
Dann gibt es noch eine Maria Bethge, die mit Andreas Schnock verheiratet war (in Atzenddorf). Mitte des 17. Jahrhunderts gab es in Atzendorf einen Caspar Betge (Tochter Ursula Betge) sowie einen Bastian Betge zu Tarthun.
Falls Sie an den letztgenannten Interesse haben, kann ich noch die eine oder andere Information dazu liefern.
Mit freundlichen Gr��en
Winfried Hofmann
www.hofmann-ahnenforschung.de
Hallo Herr Bethge,
Ich habe Baatges in meine Familie und habe dafuer viele Bethges in
Magdeburger Raum gesammelt. Solltest Du interesse daran haben konnte ich es
fuer Dich einscannen und privat per email schicken.
Schoene Gruessen,
Sonja
Hallo Sonja,
d�rfte ich h�flichst darum bitten, auch mir den Scann zu schicken?
Mein Gro�vater war ein Max Bethge aus Magdeburg Neustadt. Leider l�sst sich
seine Linie nicht weiter verfolgen.
Vielleicht finde ich in Deinen Aufzeichnungen neue Denkans�tze.
Ebenfalls sch�ne Gr��e
Ehrhard (Heimert)