Beth/Bieth - RLP - Elsass

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich jetzt gleich mit einer Riesen-Mail anfange. Sonst bin ich eigentlich immer nur bei der Pfalz-Mailingliste, aber dieser Vorgang spielt doch vielleicht eher auch in den Hunsrück hinein.

Ich bin seit 2 Jahren in Email-Austausch mit David Beth aus den USA. Er sucht seine Vorfahren, deren Namen sich in den vergangenen Jahrhunderten von Bieth zu Beth verändert hatte.

Meine Frau ist eine geborene Bieth und das schafft die Verbindung. Meine Nachforschungen nach dem Namen Bieth führten in den Elsass, speziell nach Durningen. Scheinbar verzeichnet Straßburg die ältesten Aufzeichnungen über diesen Namen an diesem Ort. Auch die Häufigkeit, mit der der Name im Elsass auftritt, spricht dafür, dass dort der Ursprung liegt. Deshalb vermuten wir auch, dass die Vorfahren von David aus dem Elsass kommen.

Ich stelle hier kurz seine Vorfahren vor:

Sein Vater ist Gordon Joseph Beth (* USA)
Dessen Vater ist Leonard Sebastian Beth (USA)

nächste Generation (ng): Joseph Matthew Beth (USA)

nG: Sebastian Beth * 19 .3. 1842, Kröv, +- USA, Winzer
oo Catharina Nilles, * 15 .3. 1848, Kröv

nG: Johann Peter Beth, * 20 .4. 1817, Kröv, + 22 August 1865, Kröv
oo10 September 1841, Kröv, Magdalena Franzen, * ca 1823, died - USA.

nG: Johann Matthias Beth, *31 August 1789, Kröv, Bäcker, Winzer, Fährmann.
oo 13 August 1810, Kröv, Anna Margaretha Ziegler, * - Kaimt.

nG: Philipp Carl Bieth, * 31 October 1761, Kröv.
oo 11 .2. 1782, Kröv, Barbara Pottgiesser, *1 November 1756, Kröv, + 1 September 1808, Kröv

nG: Johann Jacob Bieth, * 19.1. 1728, Kinheim, + 15 .1. 1795, Kröv...
oo 13 February 1759, Kinheim, Regina Comes (möglicherweise auch Maria Catharina Coenen), * ca. 1735, Kinheim. Parents: 514 and 515.

nG: Ludwig Bieth * - Kindel, Kinheim, + 16.12. 1768, Kinheim.
oo 13.5. 1721, Kinheim, Anna Margaretha Rodt, * 22 August 1700, Kinheim, + 20 OKtober 1767, Kinheim

nG: vermutlich Stefan Bieth, * ca 1680, + 14.12.1729 Kindel
Ehefrau unbekannt

Unser Freund David hatte bereits einen Familienforscher engagiert, um das alles herauszufinden, und vielleicht ist auch mehr nicht möglich. Aber nichts destotrotz geben wir die Hoffnung nicht auf, dass doch noch eine Verbindung zu den Vorfahren im Elsass herzustellen ist. Vielleicht weiß da jemand doch noch weiter?

In meiner Online-Datenbank sind die Daten auch noch einmal aufgeführt. Am besten nach dem Namen „Bieth“ suchen, sich die alphabetische Namensliste anzeigen lassen und den „Stefan“ wählen. Von dort aus kann man sich dann alle nachfolgenden Generationen anzeigen lassen.

Es wäre schön, wenn unserem amerikanischen Freund geholfen werden könnte.

Viele Grüße
Norbert

Meine Datenbank finden Sie unter
<http://gw.geneanet.org/nokasch&gt;http://gw.geneanet.org/nokasch

Hallo Norbert

Familie Beth gibt’s in Kröv immer noch. Die haben einen Weinhandel.

Gruß
Fabrice Sohier