Besuch in Schlesien

Liebe Listis,
wir sind gerade zur�ck von einem Besuch in Niederschlesien. Hinsichtlich Forschung f�r mich leider eine herbe Entt�uschung. Aber damit m�ssen wir wohl alle leben.
F�r diejenigen, welche vielleicht in naher Zukunft eine Reise in den Bereich Breslau planen, zwei Hinweise:
1. Wir sind in Altheide abgestiegen in der "Villa Tillia". Das Haus ist zu empfehlen. Mitteleurop�ischer Standard, sehr sauber, man spricht Deutsch. Gebucht �ber "Hotel.de".
2. Wer einen Stadtf�hrer f�r Breslau oder Glatz sucht, wende sich bitte zwecks Austausch von Kontaktdaten an mich (bilateral).

Gr��e aus dem Mittelrheintal
Ralf (Walendy)

Hallo Ralf,

war über Ostern wieder eine Woche in der Grafschaft und danach zum 80.
Geburtstag von Dr. Dieter Pohl in Münster.

Zuvor war ich 2x in Waldenburg, um mir meine Zähne machen zu lassen.
Da ich eher fertig geworden war, konnte ich noch ins Diözesearchiv fahren.
Ein Pater sprach deutsch und mit der Schwester konnte ich mich gut in
Englisch unterhalten, es war am Ende so nett, dass sie fragte, wann ich denn
wieder kommen würde. War an diesem Freitagnachmittag als Einzigste dort.
Konnte in den 3 Std. eine Menge nachsehen, doch leider war nicht das dabei,
was ich erhofft hatte, da half es auch nicht, das KB mehrmals durch zu
blättern.

Vielleicht schreibst Du mir mal, was bei euch nicht so geklappt hat.
Hast Du Dir schon das neue Findbuch bei Gerold bestellt ?

Viele Grüße

Waltraut

Liebe Waltraut,
danke f�r Dein Lebenszeichen.
Zuerst die Antwort auf das Findbuch: Nein. ich glaube, dass ich das f�r meine Arbeit nicht unbedingt ben�tige.
Dann zu unserem Aufenthalt:
Generell muss ich sagen, dass es eine sehr sch�ne Reise mit vielen Erinnerungen und neuen eindr�cken war.
Ich habe das Staatsarchiv und das Di�zesanarchiv in Breslau besucht mit absolut netten und positiven Erlebnissen. Der Pater im Di�zesanarchiv war einfach reizend.
  Dann war ich noch im Staatsarchiv in Kamenz und im Standesamt in Frankenstein. In Kamenz war es super, dort habe ich auch gleich einen Forschungsauftrag untergebracht.
In Standesamt in Frankenstein lief es nicht nach meinem Geschmack: Ich h�tte gerne das exakte Sterbedatum meiner Schwester bekommen, die 1944 im Mai in Frankenstein im Krankenhaus verstorben ist. Angeblich war da nicht verzeichnet.
Das schlimme - leider bef�rchtete - Erlebnis aber hatte ich in Frankenberg: Die von mir gesuchten Kirchenb�cher sind nach Aussage des jetzigen Pfarrers nicht mehr dort. Der Verbleib lie� sich bisher nicht kl�ren.
Josef B�gner, der sehr aktiv in die Spendensammlung eingebunden ist, wird sich mit seinen Verbindungen der Angelegenheit noch einmal annehmen. Vielleicht erlebe ich ja doch noch eine freudige �berraschung.
Wenn es nicht so weit w�re, w�rde ich h�ufiger fahren. Wir haben in Frankenberg und in Altheide super nette Leute kennen gelernt.
Ich war sogar in dem Haus, in dem ich einige Jahre meiner Kindheit verbrachte!
Liebe Gr��e
Ralf

Hallo Ralf, und Breslauer Listensucher,

ich plane den Besuch des Staatsarchives und des Diözesanarchives in Breslau.

Meine Fragen sind, müssen die Besuchtage und die Anfragen (Standesamt- und
Kirchenbücher) vorher angegeben werden?

Gibt es in der Nähe der Archive Unterkünfte?, damit die morgentlichen
Anfahrten nicht zu weit sind?

Es grüßt aus Schorndorf,

Albrecht (Wurft)

Hallo Albrecht Wurft:

ich plane den Besuch des Staatsarchives und des Di�zesanarchives in Breslau.

Meine Fragen sind, m�ssen die Besuchtage und die Anfragen (Standesamt- und
Kirchenb�cher) vorher angegeben werden?

Es ist guter Brauch, der 2 Vorteile bringt:

1. liegen beim Besuch die gew�nschten Akten tats�chlich
    vor bzw. erf�hrt man vorab, das etwas nicht verf�gbar ist.
2. Man steht nicht vor verschlossener T�r, weil gerade etwas
    im Archiv passiert.

Viel Erfolg w�nscht
Claus Christoph

Hallo Albrecht,

Meine Fragen sind, müssen die Besuchtage und die Anfragen (Standesamt- und
Kirchenbücher) vorher angegeben werden?

Nee, zumindest nicht im Staatsarchiv. Ausser wie alles in Polen: im August geschlossen.

Schau auf <http://www.ap.wroc.pl> Und vorher in bazy danych wg. des überhaupt vorhandenen.
Solltest für die optimale Nutzung des ersten Tages um 9:00 vor Ort sein, damit Du dann 11:45 Deine Akten erhälst.

Ich wohne hier im Hotel, Anfahrt 25 min mit Tram. Pkw Parkplätze am Archiv nicht vorhanden.

Gruß aus Wroclaw
Horst Nelke