Beste Wünsche

Hallo liebe Mitforscher

Ich w�nsche euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr 2008

liebe gr��e

Ellen Carlsdotter

Hallo liebe Listenmitglieder!

Wer hat Erfahrung mit Literaturangeboten zum Thema Ostpreussen bei Ebay?
Ich finde dort Titel vor, die f�r 1 Euro angeboten werden.
Ist das grunds�tzlich legale Ware die man bedenkenlos erwerben kann?

Viele Gr�sse und ein gutes Jahr 2008 sendet euch

Andrea

Hallo Andrea,

ich habe schon einige Bücher dort ersteigert und habe nur gute Erfahrungen gemacht. (Bücher über Trakehnen, Kreisbücher von Sensburg, Heimatbriefe). Die Bücher dort sind u.a. von Antiquariaten oder Nachlässen. Alle Bücher waren im beschriebenen Zustand, gut verpackt und schnell da. Die Zahlung hat immer gut geklappt.

Das Wichtige ist erst in der letzten Minute (so ca. 20 sek. oder weniger) vor Schluß zu bieten, da man sonst vorher den Preis unnötig steigen läßt. Am Besten ist es den "Assistenten" zu benutzen, bei dem man den Höchstbetrag eingibt. Wenn das Bieten dann los geht (so kurz vor Schluß, denn natürlich nutzen die meisten diese Taktik) erhöht der Assisten automatisch immer um 50 Cent. Wenn z.B. das Höchstgebot 23 Euro ist und Du 30 Euro Höchstangebot (von Dir persönlich) eingegeben hast, wird der Assistent als nächstes 23,50 Euro bieten und sehen, ob jemand höher geht. Wenn ja geht er weiter höher bis 30 Euro erreicht sind und dann hört er von selber auf.

Viel Glück aber Vorsicht, man wird abhängig :wink:

Schöne Grüße Steffi

Hallo Steffi!

Herzlichen Dank f�r die ausf�hrliche Info zu Ebay.
Wenn du gute Erfahrungen mit dem Angebot dort gemacht hast, wird es mir wohl
auch nicht schlecht dabei ergehen.

Ob ich diese Taktik des Kaufens jedoch so beherrschen kann, wie du es
beschreibst steht noch aus und abh�nging wollte ich auch nicht gerade
werden ;-).

Danke!

Andrea

Stefanie Scheidgen schrieb:

"athiel" <mailto:athiel@t-online.de> schrieb:

Hallo liebe Listenmitglieder!

Wer hat Erfahrung mit Literaturangeboten zum Thema Ostpreussen bei Ebay?
Ich finde dort Titel vor, die für 1 Euro angeboten werden.
Ist das grundsätzlich legale Ware die man bedenkenlos erwerben kann?

Hallo Andrea,

Steffi hat den Vorgang des Bietens sehr gut beschrieben.

Der 1 Euro-Preis war am Anfang bei ebay eigentlich üblich. Vor neun Jahren habe ich oft sehr gute oder teure Bücher über die deutschen Ostgebiete für 1 Euro bekommen. Damals gab es noch nicht so viele Käufer.
Heute sind viele Händler mit Festpreisen und private Verkäufer mit Traumpreisen dabei und es gibt sehr viele Käufer.
Um zu sehen ob Preise günstig sind, oder wie hoch man steigern sollte, sieht man am besten bei
www.ZVAB.com.
Es sind dort natürlich auch antiquarische Bücher in den verschiedensten Preislagen zu finden.

Viele Grüße und allen Lesern ein erfolgreiches 2008

Heinz (Muhsal)