Hallo Sigrid,
ich bin zwar nicht Dirk Dreissig, kann Dir aber trotzdem die Frage beantworten.
Von allen 3 Orten befinden sich, laut Bestandsverzeichnis (Bestandsverzeichnis III, Die Kirchenbuchunterlagen der Länder und Provinzen des Deutschen Reiches), in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig keine Verfilmungen.
Soweit mir bekannt ist, sind die Verfilmungen für Dresden jedoch abgeschlossen. Diese Verfilmungen befinden sich in Dresden im Landeskirchenarchiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Eine Recherche dort vor Ort ist nicht ohne weiteres möglich. Man benötigt einen Kirchenbuchausweis, dieser muss beim Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsen (in Dresden) beantragt werden.
Bei Nichtbewilligung dieses Ausweises, ist die einzige Möglichkeit an die jeweiligen Informationen zu kommen, an die jeweilige Kirchengemeinde zu schreiben. Es entstehen dabei Gebühren von 15 / angefangene halbe Stunde.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Heiko
Heiko Klatt <ahnenforschung-klatt@web.de> schrieb:
Hallo Sigrid,
ich bin zwar nicht Dirk Dreissig, kann Dir aber trotzdem die Frage beantworten.
Von allen 3 Orten befinden sich, laut Bestandsverzeichnis (Bestandsverzeichnis III, �Die Kirchenbuchunterlagen der L�nder und Provinzen des Deutschen Reiches�), in der Zentralstelle f�r Genealogie in Leipzig keine Verfilmungen.
Soweit mir bekannt ist, sind die Verfilmungen f�r Dresden jedoch abgeschlossen. Diese Verfilmungen befinden sich in Dresden im Landeskirchenarchiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Eine Recherche dort vor Ort ist nicht ohne weiteres m�glich. Man ben�tigt einen Kirchenbuchausweis, dieser muss beim Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsen (in Dresden) beantragt werden.
Bei Nichtbewilligung dieses Ausweises, ist die einzige M�glichkeit an die jeweiligen Informationen zu kommen, an die jeweilige Kirchengemeinde zu schreiben. Es entstehen dabei Geb�hren von 15 � / angefangene halbe Stunde.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Gr��e
Heiko
___Hallo Heiko,
vielen Dank f�r die schnelle und informative ausf�hrliche Auskunft.
Viele Gr��e
Sigrid