Bestandsübersicht schlesischer Amtsgerichte

Hallo Bernd,

das Heft gibt wie der Titel schon sagt eine Übersicht. Soll heißen zu jedem AG die Laufzeit der vorhandenen Akten, die Anzahl der Akteneinheiten, die lfm und in welchem Archiv sie sich befinden (mit Bestandsnummer und Verfügbarkeit über das online Findbuch).
Vllt. ist Stefan Guzy hier (noch) Listenmitglied. Im Zweifel kann ich Dir gern Auskunft zu den gesuchten AGs geben.

Herzliche Grüße aus Jena

Volker (Eikelmann)

=> www.eikelmann.ch

Hallo Volker und Alexander,

mein Interesse gilt momentan dem Amtsgericht Neumarkt. Im Staatsarchiv Breslau habe ich bereits das entsprechende Inventar durchgebl�ttert. Die Angaben dort sind nat�rlich wesentlich detaillierter als im polnischen Archivf�hrer "Wegweiser durch die Best�nde bis zum Jahr 1945".

F�r die Zukunft plane ich Recherchen betreffs anderer Amtsgerichte. Es h�tte mich nun interessiert, ob in diesem Heft der "Schlesischen Geschichtsbl�tter" der Bestand ebenso detailreich aufgelistet ist, wie in einem Inventar. So wie ich es verstehe, handelt es sich aber mehr um eine �bersicht, die den Angaben im polnischen Archivf�hrer �hnelt (was keine Kritik sein soll).

Die Homepage des Vereins f�r Geschichte Schlesien finde ich sehr informativ. In den Quellenhinweisen findet man viele Links zu interessanter Literatur.

Viele Gr��e

Brnd Gr�dler