Berufsbezeichnungen?

Liebe Ahnenforscher,
ich befasse mich zur Zeit mit der Aufklärung meiner Vorfahren -Koss- um
1790 in Bereich Angerburg.

Dort finde ich mehrfach als Vorspann des Namens die Worte
"Losmann" und "Cöllmann", deren Bedeutung mir unklar ist.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Schönes Wochenende und
Freundliche Grüsse
Hermann (koss)

Hallo Hermann,

soweit ich auf die Schnelle ergooglet habe:

Der Losmann ist ein kleiner Feldpächter, dem sein Stück per Los zugeteilt wurde

http://www.historische-berufe.de/BERUFE/coellmer.html

Mit Cöllmann könnte evtl. der Köllmer/Cöllmer gemeint sein? Die sind besser gestellt - sind Freie und besitzen ausreichend Grund. Solche habe ich auch in der Familie. Die Losmänner hießen bei uns (Rastenburg, also nicht weit weg von deinen) allerdings Instmänner.

Viele Grüße
Ann-Kathrin

Hallo Hermann,

ein Losmann ist ein kleiner Feld-Pächter, Tagelöhner und Mietsmann. Die
Losleute, Losmänner und Losfrauen standen in keinem dauerhaften
Dienstverhältnis. Sie hatten ein loses Verhältnis. Sie waren losfrei,
unabhängig, ohne Vertrag, und sie gehörten keiner Genossenschaft an. Im
Notstandsjahr 1868 erhielten die Losleute in Ostpreußen ein Darlehen zur
Saat aus Staatsmitteln, drei Scheffel Kartoffeln.
Cöllmann = wahrscheinliche Ableitung von Kölmer. In Ost- und Westpreußen ein
freier Bauer, Freibauer (Besitzer der Landgüter (Cölmergüter), die das
Culmische Privilegium haben. Weitere Erklärungen zum Culmer Recht können
nachgereicht werden.

Viele Grüße

Walter (Grunwald)

Hallo noch mal - ich muss mich berichtigen, Instmänner und Losmänner waren wohl doch unterschiedliche Berufe:

Viele Grüße
Ann-Kathrin

Hallo Hermann,

diese Frage taucht hier immer mal wieder auf. Ein Losmann war ein Tagel�hner, ein Arbeiter ohne festen Arbeitsvertrag. Kollmann ist eine Bezeichnung f�r den Gehilfen des Dorfhirten/Gutshirten.

Freundliche Gr��e
Rolf-Peter

Hallo Hermann,

f�r viele alte Bezeichnungen findet man Erkl�rungen auf der Internetseite

F�r Losmann siehe

Die jeweiligen Quellen sind erw�hnt.

Es gr�sst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )

www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Mit Linkliste zu ca. 2.050 digitalisierten B�chern etc.
und �bersichtskarten mit Linklisten f�r digitalisierte Messtischbl�tter mit
ca. 5.000 Links

Hallo Rolf-Peter,

gibt es für den Collmann als Gehilfen irgendwo eine Quelle? Die Bezeichnung hab ich noch nie gehört und find auch nix dazu … wäre nett :slight_smile:

Und bezüglich Tagelöhner bzw. Instmann/Losmann noch dieses hier für Hermann:

Tagelöhner waren um 1800 eine relativ neue Erscheinung, die erst mit der Aufhebung der Leibeigenschaft oder Erbuntertänigkeit entstand. Es gab vertraglich gebundene und freie Tagelöhner. Vertraglich gebundene „Gutstagelöhner“ (in Ostdeutschland ‚Instleute' genannt) waren das ganze Jahr über beschäftigt (und daher vergleichsweise teuer). Sie waren in ihrer Existenz relativ sicher, wenn auch bei relativ niedrigem Lebensstandard. Freie Tagelöhner dagegen wurden nur bei tatsächlichem Bedarf eingestellt. Bei ihnen muss man unterscheiden zwischen grundbesitzenden (Eigenkätner, Häusler, Büdler) und grundbesitzlosen (Einlieger, Freileute, Losleute). Den grundbesitzenden Tagelöhnern, die v.a im Südwesten Deutschlands vertreten waren, ging es von allen Landarbeitern
wirtschaftlich am Besten, die Lohnarbeit war für sie nur ein ‚Zubrot'. Die grundbesitzlosen hingegen führten im Allgemeinen eine sehr kümmerliche Existenz.
Zu ihnen gehört auch die Gruppe der Wanderarbeiter (oft Slawen), die in großer Zahl während des Sommers auf den großen Gütern Mittel- und Ostdeutschlands tätig, im Winter aber oft arbeitslos waren. Gerade das Fehlen eines regelmäßigen Einkommens brachte viele freie Tagelöhner dazu, Arbeit in den Fabriken der nun aufblühenden Industriestädte zu suchen.

Viele Grüße
AK

Hallo AK,

ich habe im 'Preu�ischen W�rterbuch' unter 'C' (wie zu erwarten) nichts gefunden, aber unter 'K'. Der 'Losmann' ist dort auch unter 'L' mit der �bermittelten Kurzdefinition zu finden.

Gru�
Rolf-Peter

Hallo Rolf-Peter,

danke :slight_smile: ich muss doch mal sehen ob ich mir das Preußische Wörterbuch nicht mal kauf. Alles weiß das Internet wies scheint auch nicht….

Herzlichst
A(nn-)K(athrin) :slight_smile:

Hallo Ann-Kathrin,

ich mach nur darauf aufmerksam, dass das "Preu�ische W�rterbuch" sechs dicke B�nde umfasst (ein Erl�uterungsband steht noch aus) und sehr teuer ist. Zum gelegentlichen Nachschlagen lohnt sich die Anschaffung kaum. Das Werk ist aber in den Leses�len aller gro�en Bibliotheken (vor allem nat�rlich Uni-Bibliotheken) vorhanden und kann dort eingesehen werden.

Herzlichst
Rolf-Peter

Hallo Ann-Kathrin,
ich habe die nachfolgenden dig. B�cher auf der Festplatte
Titel:
Preussisches W�rterbuch
Ost- und Westpreussische Provinzialismen in alphabetischer Folge � Erster und Zweiter Band
von H. Frischbier
Druck / Verlag: Th. Chr. Fr. Enslin, Berlin 1882 + 1883
[ Gesamt: Anzahl 1027 Blatt Anzahl 50,159 MB, Dateiformat djvu ]

Diese k�nnen von der Seite
http://dlibra.bg.uwm.edu.pl/dlibra/docmetadata?id=129
kostenlos geladen werden.

C�llmann oder Collmann ist auch in der Schreibweise mit "K" in diesen B�nden nicht enthalten.
Die Seite mit "Losmann" schicke ich mit sep. Mail als Grafik an deine Mailadresse.

Es gr�sst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )

www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Mit Linkliste zu ca. 2.050 digitalisierten B�chern etc.
und �bersichtskarten mit Linklisten f�r digitalisierte Messtischbl�tter mit
ca. 5.000 Links

Nat�rlich G�nter, das ist der "Frischbier" von 1882 bzw. 1883. Danach kam noch das unvollst�ndig gebliebene Werk von Ziesemer (durch die Kriegsereignisse wurden nur zwei B�nde, A bis Stichwort 'Fingernagel' fertig). Das neueste W�rterbuch von E. Rieman et al. beruht auf Erhebungen nach 1945 und schlie�t die Werke von Frischbier und Ziesemer mit ein.

Gru�
Rolf-Peter

Hallo liebe Mitforscher,

schaut mal im "Preu�ischen W�rterbuch" unter "K�LMER". Das war ein freier Bauer nach Kulmer Recht, und dann folgt eine l�ngere Erkl�rung.

MfG Jochen

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

To all: very interesting information. Thanks!
mit freundlichen Grussen,
Birgitta