Berufsbezeichnung: Vornehmer Kaufherr

Hallo,

in KB-Einträgen habe ich mehrfach bei Taufpaten die Berufsbezeichnung "Vornehmer Kaufherr" gelesen. Was verstand man um 1690 darunter?

Viele Grüße
Ulrich (Küster)

HalloUlrich,

da greifst Du ein sehr aktuelles Thema auf:

http://www.veek-hamburg.de/mitgliederversammlung_jahr.php?mv=2006
Rockefeller-Ausspruch.
Zwar nicht der ber�hmte �lbaron, aber sein Enkel John Rockefeller hat gesagt:
"Ethische Prinzipien sind der Leim, der das Wirtschaftssystem privater Unternehmen zusammenh�lt. Ohne ethische Werte degeneriert eine freie Gesellschaft zu einem Dschungel."

Ich wei�, dass es nicht das ist , was Du suchst, aber es zeigt den Weg auf.

War es fr�her m�glich, im �berschaubaren Rahmen nach ethischen Gesichtspunkten zu handeln, Verst��e kamen kaum vor, so hat sich heute einiges ge�ndert.
Der vornehme Kaufherr war Garant von Werten.

Manns "Buddenbrook" zeigt den Wandel auf von der geschilderten Situation zur Moderne.Buddenbrook <->Wagenstr�m

Gru�
Klaus

Lieber Klaus Rieken,

leider mu� ich Ihnen deutlich widersprechen. Ich habe eine Arbeit begleitet in der es um den brandenburgischen Sklavenhandel von 1640 - 1740 geht und in der sich eines klar herauskristallisiert: Ethische Prinzipien haben im Handel dieser und auch der folgenden Epochen eine unbedeutende Rolle gespielt. Man konnte in ganz Europa als 'vornehmer Kaufherr' gelten, Familienleben pflegen und als guter Christ gelten, auch wenn man seinen Unterhalt mit Menschenhandel und anderen mit f�r uns heute unvertretbaren Gesch�ften verdiente. Ethische Prinzipien im Handel sind eine Errungenschaft der Neuzeit und noch im Werden begriffen.

beste Gr��e aus Berlin

S�nke

Klaus Riecken schrieb:

Hallo,

vielleicht ist es �berhaupt nicht sehr hilfreich, die Ma�st�be von heute
auf die Verh�ltnisse von gestern anzuwenden. Das d�rfte �brigens ganz
allgemein gelten.

Freundliche Gr��e und noch alles Gute f�r 2008,
Wilfried Petersen

"S�nke el Bitar" <Soenke@elbitar.de> schrieb:

Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis. Es ist aber leider keine Antwort auf das, was ich suche. In den Taufeinträgen geht es nicht um ortsansässige Kaufleute, sondern um Kaufleute aus weiter entfernten Städten. Dabei taucht auch nur in einigen Fällen der Begriff "Vornehmer Kaufmann" auf.

Gruß
Ulrich