Berufsbezeichnung 1846 Apenrade

Liebe FamNordler

Hilft mir bitte jemand beim Entziffern einer Berufsbezeichnung?
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=19886285#266985,50361304
Erste Eintragung:
Israel Jacobsen, Beruf: ??; geboren in Hamburg; kommt von Kiel; will nach Hadersleben; Passnr. 1596, Ausstellungsdatum 04.07.1846; Ausstellungsort: Hamburg; wohnt bei Gerecke

Auf den folgenden Seiten finde ich bei diesem Bevölkerungsteil die Berufsbezeichnungen Musicus, Handelsmann – aber hier blicke ich nicht durch. Hoffentlich hat einer einen guten Vorschlag

mvG
Inger Buchard
Dänemark

Hallo Inger,

die letzte Silbe scheint „graph“ zu lauten, vielleicht irgendwas in Richtung Vermessungstechnik.

MfG

Heinz (Promann)

könnte das ein Metallograph sein? Den Beruf gibts zumindest heute…
Weiter unten auf der Seite gibt es 2 mal Musikus, einmal mit dem gleichen ‚M‘ wie hier

viele Grüße

Mattias

Vielen Dank an alle:
Artikellagerung: das hätte ich ohne weitere Hilfe auch aus den Schnörkeln herauslesen können, aber:
mit –graph bin ich einverstanden
Metall- von Klaus Struve: darauf wäre ich nie gekommen, aber so kann man die erste Silbe tatsächlich lesen
Die Summa: Metallograph ist mir und den versch. Wikipedias unbekannt, aber was kann man nicht alles auf einem Jahrmarkt verkaufen? Magnetismus fand ich auch schon, also warum nicht Metallograph?

Inger Buchard
Dänemark

Hallo Inger,

bei meinem Urgroßvater Nicolay Hansen/Tondern steht bei seiner Hochzeit 1885, als Berufsbezeichnung Musicus. Als Trauzeuge fungierte, Musikdirektor Bauer. Er war wohl Musiker in einem kleinen Orchester.

Lieben Gruß

Thomas