Hallo in die Runde
Wer kann mir erkl�ren was ein G�rtnerausz�ger ist ?
(Oder habe ich mich verlesen ?)
Danke und Gru�
Andreas (Draeger)
Hallo in die Runde
Wer kann mir erkl�ren was ein G�rtnerausz�ger ist ?
(Oder habe ich mich verlesen ?)
Danke und Gru�
Andreas (Draeger)
Hallo Andreas,
ein G�rtner war ein Kleinbauer und wenn ein Bauer, G�rtner oder H�usler zu alt, zu krank, zu schwach oder sonst unf�hig geworden war, seine Hofstelle zu f�hren, konnte er Ausz�gler werden. Er �bergab dann in vertraglicher Regelung den Stellenbesitz einem der S�hne oder Schwiegers�hne und ging in den 'Auszug'; das hei�t: er bezog je nach der Gr��e des Besitztums eine Auszugskammer, eine Auszugsstube, eine Auszugswohnung oder gar ein Auszugsh�usel und geno� fortan au�er dem Wohnrecht auf Lebenszeit eine Reihe anderer Nutzungsrechte sowie das Recht auf kostenlose �berlassung bestimmter Lebensmittelmengen.
Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)
Wolfgang OTTO
* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz
Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien
Andreas Draeger schrieb:
Hallo,
ich w�rde auch sagen das es sich um einen G�rtnerausz�gler handelt. Dieser hat seinen Betrieb/Hof an jemanden �bergeben (meist Sohn oder Schwiegersohn) und daf�r bestimmte R�umlichkeiten bewohnen d�rfen und eine bestimmte Menge an Naturialien j�hrlich erhalten. Diese Naturalien stellten den Auszug dar. In alten Kirchenb�chern wird irrt�mlicherweise manchmal Ausz�gner statt Ausz�gler geschrieben.
Gru�
Silke