In den Wehrmachtsunterlagen wird ein Onkel von mir mit Beruf „Absetzer“ angegeben. Ich vermute, dass er zivil in der Textilfabrik in Neuenkirchen (Rheine) tätig war. Was war das für ein Beruf. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Heinz (Keizer)
In den Wehrmachtsunterlagen wird ein Onkel von mir mit Beruf „Absetzer“ angegeben. Ich vermute, dass er zivil in der Textilfabrik in Neuenkirchen (Rheine) tätig war. Was war das für ein Beruf. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Heinz (Keizer)
Lieber Heinz,
bei welcher Gattung, bei welchem Truppenteil hat Dein Onkel gedient?
Bei den Fallschirmjägern gibt es diese Bezeichnung. Er koordiniert im
Flugzeug den Absprung (Zeitpunkt, Abstände …).
Frag doch bei der Militärliste an.
Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)
Hallo Herbert,
danke für den Hinweis. Mein Onkel war bei einem Grenadier Batallion. Die hatten mit Fallschirmspringer absetzen doch wohl wenig zu tun. Außerdem steht die Bezeichnung bei Beruf.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
in dieser Systematik der Berufe des Statistischen Bundesamts von 1950 wird der Beruf „Absetzer (Spinner)“ erwähnt:
https://d-nb.info/1265475008/34
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Das könnt hin kommen. Am Ort gab es einige Textilfabriken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er dort gearbeitet hat.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
Mein Vater war bei der Fa. Kümpers in Rheine Weberei-Saalmeister. Ich selbst habe dort als Schüler in den Ferien auch gearbeitet. Der Begriff Absetzer aus der Spinnerei ist mir da begegnet.
Schau mal hier in die Geschichte über das Gehaltsbuch 1913-1932 der
„Die Jutefabrik C. & J. Schaub, Emsdetten und ihre Angestellten“
Dort werden „Absetzer und Absetzerinnen“ erwähnt.
Gruß
Herbert (Juling)
Hallo Herbert, interessant. Ich komme gebürtig aus Neuenkirchen. In meinen ersten Ferien auf der Handelsschule habe ich auch in einer Spinnerei in St. Arnold gearbeitet, Maschinen putzen. In den späteren Ferien habe ich auf dem Bau gearbeitet. Die zahlten besser. Die Textilindustrie ist in der Gegend mehr oder weniger ausgestorben.
Gruß
Heinz (Keizer)
Hallo zusammen,
Absetzer sind im rheinischen Braukohlenrevier große Maschinen zum Ablagern von Schüttgut, z.B. beim Wiederauffüllen einer Grube. Hier gibt es dann auch eine entsprechende Berufsbezeichnung.
Während des Krieges wurden ja auch Menschen aus anderen Regionen eingesetzt, um entsprechende Fachkräfte zu ersetzen.
Viele Grüße