Hallo Herr Bernstein,
auf die Schnelle habe ich gefunden:
Wilhelmina Charlotta Bernstein, von Meisenheim, oo Breitenheim 7.9.1745 Johann Kaspar Appitz, Ausschuß-Leutnant.
(Quelle: "Quellen zur Geschichte der Stadt und Verbandsgemeinde Meisenheim am Glan, Heft1: Die Kasualien der lutherischen Pfarrei Becherbach 1710-1798" von Günter F. Anthes, S. 7, Nr. 37. Sie könnte evtl. eine Tochter des von Ihnen gesuchten Johann Christian Bernstein sein, Becherbach und Breitenheim könnten Orte sein, in denen sich die Familie nieder gelassen hat.
Weitere Bernstein-Daten finden sich evtl. in Heft 17 dieser Reihe: "Die Kasualien der reformierten Pfarrei 1607-1798 und der lutherischen Pfarrei 1684-1798 zu Meisenheim am Glan (Buchstaben A-C)". Dieses Heft liegt mir leider nicht vor, aber bestimmt können Ihnen andere Forscher Auskunft erteilen.
Freundlich grüßt
Manfred (Schank)
Hallo,
Johann Adam BERNSTEIN war mein 6. Urgrossvater. Er und seine Frau Anna Katharina liessen 8 Kinder in Meisenheim taufen, darunter waren nur 2 maennlichen Geschlechtes. Der aelteste, Johann Georg, starb schon 1731 in Meisenheim. 3 von den Maedchen starben im Kindesalter. Von den ueberlebenden habe ich folgendes:
Anna Katharina, im April 1702 geb., am 12. 2. 1737 mit Johann Marx ECKHARD verheiratet.
Maria Elisabetha, ca. 1710 geb., am 10.6. 1738 mit Andreas BAUMANN verheiratet (meine direckte Linie).
Charlotta Wilhelmian, im Feb 1712 geb., am 7.9. 1745 mit Johann Caspar ASPITZ verheiratet.
Von einer weiteren Tochter, Magdalena, um 1700 geb. (nach Konfirmationsdatum errechnet), habe ich nichts weiteres.
Johann Christian, im Maerz 1706, geb., mit Sophia NN verheiratet. Leider nichts weiteres. Auch weiss ich nicht mehr, wo diese Information herkam. Habe leider die Quelle nicht eingetragen, ein Fehler meiner ersten Versuche mit Family Tree Maker.
MfG aus Arizona,
Brigitte Woolsey
Hallo Herr Bernstein,
auf die Schnelle habe ich gefunden:
Wilhelmina Charlotta Bernstein, von Meisenheim, oo Breitenheim 7.9.1745 Johann Kaspar Appitz, Ausschu�-Leutnant.
(Quelle: "Quellen zur Geschichte der Stadt und Verbandsgemeinde Meisenheim am Glan, Heft1: Die Kasualien der lutherischen Pfarrei Becherbach 1710-1798" von G�nter F. Anthes, S. 7, Nr. 37. Sie k�nnte evtl. eine Tochter des von Ihnen gesuchten Johann Christian Bernstein sein, Becherbach und Breitenheim k�nnten Orte sein, in denen sich die Familie nieder gelassen hat.
Weitere Bernstein-Daten finden sich evtl. in Heft 17 dieser Reihe: "Die Kasualien der reformierten Pfarrei 1607-1798 und der lutherischen Pfarrei 1684-1798 zu Meisenheim am Glan (Buchstaben A-C)". Dieses Heft liegt mir leider nicht vor, aber bestimmt k�nnen Ihnen andere Forscher Auskunft erteilen.
Freundlich gr��t
Manfred (Schank)
Hallo Herr Schank,
vielen Dank f�r die Nachricht. Leider handelt es sich bei Wilhelmina Charlotta um die j�ngste mir bekannte Tochter des Amtsdieners Johann Adam Bernstein. Die von Ihnen erw�hnte Heirat ist auch in Meisenheim verzeichnet.
Ich habe die Hinweise zun�chst aus
Die Kasualien der Reformierten ...
und der
Lutherischen Pfarrei 1684 -1798 zu Meisenheim am Glan.
Danach habe ich Aufnahmen von den verfilmten Eintragungen von Boppard bekommen. Allerdings sind gerade die Orte, wie Breitenheim f�r nicht Ortsans�ssige nicht so einfach zu entschl�sseln.
In dem Text des Heiratseintrages konnte ich den Beruf des Witwers Herrn Johann Caspar Appitz nicht sicher lesen. Da nehme ich Ihren Hinweis gerne auf.
Nochmals Danke und achten Sie bitte weiter auf Vorkommen des Namens Bernstein.
Mit freundlichem Gru�
Horst Bernstein
Manfred Schank wrote:
Hallo Brigitte Woolsey,
die Tochter Maria Elisabeth war mir bisher noch nicht bekannt. Danke!
Johann Adam hatte allerdings schon Kinder bevor er nach Meisenheim zog.
Er war Musketier, Regimentspfeifer und sp�ter Ba�geiger in N�rnberg, bevor er nach Meisenheim kam. Diese Erkenntnisse sind noch ganz frisch und ich hoffe vom Staatsarchiv noch mehr zu erfahren.
Die Daten der Kinder k�nnte ich bei Interesse bilateral senden.
Johannes Bernstein, * 1621/22 in Sachsen w�re dann der 7. Urgro�vater und unser gemeinsamer Vorfahre.
MFG
Horst
Brigitte Woolsey wrote: