Hallo Emily,
vielen Dank für die Daten!
Leider habe ich keine Adressen. Wie Andrea Korbanka schrieb schreibst Du am besten die Gemeinde Schortens an. In Deutschland muss man sich bei der Gemeinde mit seiner Adresse anmelden. Es müssen dort Unterlagen vorhanden sein.
Da Dein Urgroßvater zu seinem Onkel Friedrich Neumeyer, der auch aus Varel kam, auswanderte, werde ich auch dessen Familie in unserer Datenbank ergänzen. Du hast dann dort noch eine weitere Generation.
Mit besten Grüßen,
Gunter
Hallo Gunter,
Bitteschoen und Ich danke Ihnen fuer Ihre Hilfe! 
MfG,
Emily
Hallo,
der für solche Anfragen zuständige Leiter des Schortenser Stadtarchives Herr Martin Noormann ist leider vor etwa 6 Wochen verstorben!
Er wäre ganz sicher der richtige Ansprechpartner dafür gewesen! Jetzt wird es sehr schwierig sein eine schnelle Antwort zu bekommen, denn es gibt noch keinen Nachfolger!
Übrigens gibt es im Adreßbuch von Schortens, Friesland, Accum aus dem Jahre 1923 diese Familie Bernhards nicht, das erklärte mir heute ein kompetenter und sehr erfahrener Heimatforscher aus Schortens!
Gruss,
Walter (Fleischauer)
hi Emily,
if you visit Schortens dont miss a guided tour of the church St. Stephanus.
Ingeborg Noeldeke offers such a tour every wednesday at 3:30 p.m. june through september
meeting point is the door of the church.
individual agreements are also possible, fon +49 4461 81106, noeldeke.schortens@ewetel.net
regards
Harro (Luehrmann)