Guten Tag
Danke an allen, die geschrieben haben. Ich schreibe gerade hiermit an Alle. Der Bericht wird in der Zeitschrift Computergenealogie erscheinen.
Persönlich unterscheide ich diese „genealogischen“ Fotoprogramme von den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen mit „Sortierfunktion“. Eine Fotosammlung unter Berücksichtigung der Personenverwaltung ist *präventive Familienforschung*.
- genhisto (genhisto.net)
- Photoident.de
Diese Beiden sind für mich die Geeignesten (Persönliche Meinung)
Die meisten Bildbearbeitungsprogramme können die Bilder nicht mit Personen beschreiben - sondern nur nach Themen sortieren oder wenn die Fotos mit "Personen-Tags" beschriften
Das wichtigste:
Wie können die eingegebenen Daten überleben ? Dies ist die wichtigste Frage.
Für Genealogieprogramme hat man den GEDCOM... für Fotos - nichts Standardisiertes - leider.
Was könnte man für die Fotos erwarten, es gibt keinen Standard - wo auch die Personenbeschreibung drin ist?
Es gibt den EXIF-Standard
und den IPCT-Standard
Nun hat Genhisto noch andere Möglichkeiten
- Liste als Excel mit Koordinaten - bsp:
Bild<-
Nr
X
Y
[Person]
000001.jpg
1
458
272
Jeker-Weber Jakob 1872
000001.jpg
2
577
476
Jeker Anna 1908
000001.jpg
3
644
378
Weber_verh._Jeker Fanny 1879
- Weiter hat Genhisto natürlich die Möglichkeit die Bilder als pdf auszugeben.
pdfs wird man - meine Prognose in 50 Jahren noch lesen können.
- Weiter kann man in Genhisto die Personendaten und Themen, etc. per Knopfdruck in die EXIF-Datei schreiben - und dann mit den "Exifviewern" ansehen
Herr Feron hat zudem 2 eigene kostenlose Exifviewer (Quickident=Winident)
- und natürlich als Genhisto-Viever - datei
Hintergrund
Ich betreue mit ca. 10 Personen eine digitalisierte Fotosammlung von nun 7850 Fotos von 1867 - 2012
Jede Person wird mit zugehörigem Foto(s) in 5-10 Sekunden gefunden und gezeigt.
Beinwil SO - Historicher Verein Beinwil So
http://www.beinwil-so.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=73
Man kann natürlich ewig auf das richtige Programm warten... wir konnten und wollten das nicht.
Denn die Personen die wissen wer auf dem Foto ist, sterben weg ...
Also beginne man mit dem sauberen Sichern der Fotos (das kann alls Erstes auch auf der Rückseite mit Bleistift sein ....)
Den Rest lese man dann in der Zeitschrift Computergenealogie....
Danke und schöne Tage
Markus Christ