Bereich Minden - FN Osterkamp(f) - jetzt Schaumburg-Lippe

Hallo Jutta,

schön, daß ich Dir bezüglich Hausberge wenigstens mit einem Tipp ein Wenig weiterhelfen konnte.

Jetzt fragst Du nach den schaumburg-lippischen Orten "Apelern", "Rolfshagen" und "Beckedorf": wende Dich hierzu doch einmal an Alexandra Blume, denn das ist ihr Gebiet.

Ihre Internetseite findest Du hier:

Alexandra besitzt auch eine ganze Reihe von Literatur resp. Chroniken verschiedenster schaumburg-lippischer Orte - findest Du auch auf ihrer Web-Seite.

Und wenn Du mal nach "Osterkamp Apelern" googlest, dann erhälst Du auch Treffer bezgl. dieses FN auf den Seiten von Karen Rowe. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, datieren diese allerdings aus dem 19. Jahrhundert.

Viele Feiertags-Grüße,
Vera (Nagel)

Liebe Listenleser,

ich suche immer noch nach

Matz Grimm, + vor 1793 angeblich Cappeln und Ehefrau Margaretha Catharina Dittmer.
Sie hatten 1757 ihr erstes Kind Marcus 'Matz' in Sonderburg, so dass die Heirat wohl vor 1757 lag; Ort unbekannt.

Die online gestellten d�nischen Kirchb�cher habe ich gelesen.
Aussagekr�ftige Volksz�hlungen vor 1793 kenne ich nicht.
Aus Kappeln ist mir berichtet worden, dass es dort keinen Sterbeeintrag Grimm gibt.

Schubert'sche Trauregister aus Flensburg-Angeln gibt es angeblich nur bis 1704. Hat jemand das Exemplar zur Hand und k�nnte bitte mal nachschauen, ob Matz Grimm (vielleicht auch Marcus?) dort aufgef�hrt ist oder, wo evt. noch Grimm-Familien lebten und heirateten?

Gibt es evt. noch weitere Quellen aus dem Angelner Bereich, die hilfreich sein k�nnten?

Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Gr��e

Hans-G�nther

Hallo Hans-G�nther,

die gedruckten Trauregister Flensburg und Angeln gibt es tats�chlich nur
bis 1704. Die Namen GRIMM und DITTMER kommen darin leider beide nicht
vor.

Freundliche Gr��e,
Wilfried (Petersen)

"Hans G Hartmann" <hans-guenther.hartmann@t-online.de> schrieb:

Moin moin!

Vielen Dank; ein Versuch war es wert.