BENSEN in Lathwehren/Kirchwehren, "Schulinger Vater"?

Liebe Listenmitglieder,

am 23.01.1701 läßt Hanß BENSEN sein Söhnlein Curd Henrich in Kirchwehren taufen. Pate ist Curd KAHLE, ein Schulinger Vatter aus Allmenhorst.
Dazu meine Frage: Was bedeutet "Schulinger Vater"? Hieß so der Hof in Almhorst auf dem er lebte? Mich interessiert das besonders deshalb, weil weitere Mitglieder der Familie KAHLE Taufpaten bei Kindern von Hanß BENSEN waren.

Dann würde ich gern wissen, wer die Eltern von Hanß BENSEN waren. Mögliche Geschwister könnten sein: Anna BENSEN (Taufpatin 1703) und Dietrich BENSE (Taufpate 1706)
Hanß BENSEN wird am 09.12.1729 in Kirchwehren begraben, errechnetes Geburtsjahr: 1666, Heirat am 09.10.1698 mit Maria RAHLEN (geb. err. 1672, begraben 07.07.1729 Kirchwehren) . Die beiden hatten zwischen 1701 und 1716 6 Kinder ( 3 Buben, 3 Mädchen)

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen
Herzliche Grüße aus München
Angela (Fischer)

Moin Angela,

in den "Kopfsteuerbeschreibungen des F�rstt. Calenberg 1689" erscheinen in den von dir genannten Orten Lathwehren, Kirchwehren und Almhorst weder die FN Bensen, Beensen, Behnsen noch die FN Kahle und Rahlen unter den Voll-, Halbmeiern, Brinksitzern, K�thnern und Beibauern. Bei der Erstellung der Auflistung 1689 m��te Han� Bensen 23 Jahre alt gewesen sein, er k�nnte aber aus den umliegenden Ortschaften Gro�munzel, Ostermunzel (fr�her: Kleinen Munzel) Barrigsen und Holtensen (alle Ortschaften Ksp. Gro� Munzel) oder Stemmen sowie aus G�xe (Ksp. Leveste) stammen und eingeheiratet haben.

Ich vermute mal das Du keine weiteren Angaben zur Person hast (Vollmeier, Halbmeier, etc.). Die Kopfsteuerbeschreibungen sind allerdings auch von Ort zu Ort unterschiedlich geschrieben, so kommt es vor das der Geburtsname der Ehefrau nicht angegeben ist.

Die KB von Gro� Munzel beginnen erst 1755, Stemmen ist mit L�cken behaftet und die KB von Leveste habe ich noch nicht einsehen k�nnen.

Mehr kann ich im Moment leider nicht f�r Dich tun,
viele Gr��e aus Barsinghausen
Harald (Kemm)

Guten Abend Harald,
danke f�r Deine Mail. Ich glaube nicht, dass die Bensens zu den reichen Leuten geh�rten. Vielleicht waren sie Beilieger bzw. Mietnachbarn oder H�uslinge. Eine Tochter von Han� Bensen (Maria Leveken) heiratete in 2. Ehe Hinrich Otto L�cke aus Stemmen, die Eltern Bensens lebten, bekamen ihre Kinder und starben in Lathwehren; wo sie urspr�nglich herkamen, wei� ich leider nicht. Falls Bensen/Rahlen Dir mal �ber den Weg laufen, denk bitte an mich. Kannst Du denn zu der Angabe "Schulinger Vater" etwas sagen?
Viele Gr��e aus M�nchen
Angela (Fischer)

Hallo ANgela,

diese Anrede kenne ich nicht und habe ich auch hier noch nicht geh�rt/gelesen. Wewrde heute in die Stadtb�cherei gehen um nach einem W�rterbuch Plattdeutsch/Hochdeutsch zu suchen, dieses Buch hat ein Pastor geschrieben.

Zu dem Henrich Otto L�CKE hast Du die Daten, wenn nicht melde dich bitte. Es ist zwar nicht viel aber zumindest habe ich die Daten des Vaters und der Mutter.

In dem Buch "Die Dorfschaft Stemmen" von Heinz Georg R�hrbein kommt der Name Beensen, Bensen und Behnsen auch nicht vor.

Viele Gr��e
Harald (Kemm)

"Angela Fischer" <angela.fischer@bayern-mail.de> schrieb: