Liebe Liste,
ich brauche eure Hilfe.
Ich suche die Sterbeurkunde, falls vorhanden von meinem Urgroßvater Kurt August Richard Bensch.
Seine Daten soweit mir bekannt:
* 31. Juli 1907 in Brockau/Breslau
+ laut kirchlicher Suchdienst 20. April 1941 (Ort unbekannt) Totmeldung stammt vom Versorgungsamt Augsburg - die haben leider keine Unterlagen mehr.
oo 12. August 1931 in Mörschelwitz/Breslau mit Charlotte Elisabeth Magdalena Jaeschke (Urgroßmutter)
geschieden wurde die Ehe um 1937 in Rosenthal, Krs. Breslau
Die 2. Eheschließung meiner Urgroßmutter war dann in Arnsdorf/Breslau.
Laut Aussage der Familie meiner Mutter soll mein Urgroßvater im Krieg gefallen sein. Ich habe schon überall nachgefragt, es ist nichts vorhanden. Ich vermute, dass es evtl. Unglückfall mit Todesfolge vorliegt.
Daher suche ich den letzten Wohnort. Dieser dürfte entweder Rosenthal oder Arnsdorf sein. Ich hoffe auch, die Gerichtsakte mit Scheidungsurteil ist noch vorhanden.
Laut Heiratsurkunde und Geburtsurkunde sind keine Daten über sein Tod vorhanden.
Da ich in den letzten Tagen Online Urkunden gelesen habe, die von Köln - ist mir aufgefallen, dass auch Standesämter Urkunden ausgestellt haben für die Soldaten. Daher meine Anfrage hier. Vielleicht hat jemand eine Idee. Wo ich die Sterbeurkunde anfordern kann.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Lg
Silke (Fritz)