Benötige Lesehilfe

Hallo,
ich benötige Lesehilfe zu einem Taufeintrag. Wer kann helfen?
Es geht um den Eintrag rechte Spalte, der drittletzte.
Ich lese:
„06. Juli Sohn Thönies Eltern Christ. Bonusen und…“

Kann jemand sonst noch etwas entziffern?

Link: Taufen - KB001-04-T | Steinheim, St. Marien | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online

Vielen Dank im Voraus!

Peter (Graß)

Hallo Peter,

… N. (wie so oft war der Name der Mutter unbekannt/unwichtig)
Patriny Senior Ton. Stecker

Beste Grüße
Beate (Krawinkel)

Sehr geehrter herr Grass,

Da der Pfarrer es ja leider versäumt hat, trotz Jahreswechsel, die aktuelle Jahreszahl dazuzuschreiben, möchte ich hier der Vollständigkeit halber das Jahr 1653 ergänzen.

Und ja, Frau Krawinkel hat Recht, es fehlt die Angabe der Mutter. Offenbar hat der Vater oder Taufpate das Kind beim Pfarrer gemeldet, aber nicht den Namen der Mutter genannt. Denn dort, wo der Pfarrer den Namen der Mutter erfahren hat, hat er ihn auch dazu geschrieben. Also hier sehe ich das Versäumnis weniger beim Pfarrer, als vielmehr beim „Melder“ der Geburt. Was sich m.E. Auch darin zzeigt, dass der Pfarrer „et N.“ schreibt. Er wollte also, hatte aber die Info nicht.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

vor und nach dem Eintrag geht es mit den Monaten etwas durcheinander - ist es nicht 1652?
1653 beginnt doch erst auf der nächsten Seite, oder lese ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter (Graß)

Hallo Herr Grass,

Auf Bild T_0158 finde ich die Jahreszahl 1652. Ab da kommen die fortlaufenden Monate bis Dezember auf Bild T_0160 unten rechts.
Das Bild T-0161 hat oben mit Bleistift die Zahl 163 (vielleicht eine Seitenzahl?) und beginnt mit Januar. Und dort findet sich in der rechten Spalte der gesuchte Eintrag. Daher bin ich von 1653 ausgegangen und habe eben nicht weiter geblättert. Aber Sie haben Recht, auf T_0162 steht in der rechten Spalte noch mal 1653.

Tja,…. Haben Sie schon mal noch weiter geblättert? Geht es dort dann evtl. Mit 1655 weiter, so dass er sich möglicherweise auf T-0162 verschrieben hat?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Auf T_0166 finde ich tatsächlich 1655 und dazwischen kein 1654. Aber die Monate gehen tatsächlich durcheinander. Der Juni kommt nach dem August … alles etwas seltsam….

Hier in den Notizen zum KB erhält man eine Erklärung zu dem Durcheinander:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_14215/KB001-01-N/?pg=1

Beste Grüße
Beate (Krawinkel)