Benötige Hilfe bei der Frage zur Übertragung der alten Regionalseiten

Das Subject sagt es.

Wer kann mich schnell in dieses Thema einweisen?

Für Eure Mithilfe vielen Dank.

Bis denne...

Bernhard

Hallo Bernhard,

Das Subject sagt es.

Nee, eigentlich nicht! Welche der alten Regionalseiten meinst Du? Viele sind doch ins GenWIki bereits übertragen worden.

Wenn Du mir etwas genaueres sagst, lässt sich das vielleicht machen :wink:

Wenn Du die alten Sudetenland-Regionalseiten meinst, dazu gibt es die Übersicht unter
<http://wiki-de.genealogy.net/GenWiki:Umzug/reg/SUD&gt;
und eine Vorlage unter:
<http://wiki-de.genealogy.net/GenWiki:Umzug/reg/SUD/Vorlage&gt;

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo Ernst-Peter,

Wenn Du mir etwas genaueres sagst, lässt sich das vielleicht
machen;-)

Bitte! :wink:

Wenn Du die alten Sudetenland-Regionalseiten meinst, dazu
gibt es die Übersicht unter
<http://wiki-de.genealogy.net/GenWiki:Umzug/reg/SUD&gt;
und eine Vorlage unter:
<http://wiki-de.genealogy.net/GenWiki:Umzug/reg/SUD/Vorlage&gt;

Ein Teil der Seiten ist umgezogen, ein Teil noch nicht.

Wer in der Übersicht eine alte Seite wählt, landet auf einem Hinweis

https://www.genealogy.net/regionalseiten.html

Dort ist zwar leider immer noch der Verweis auf mitmachen@compgen.de defekt, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, Anfragen landen dann früher oder später bei mir.

Mit mir "... freuen, um alles weitere zu besprechen." wird nur klappen, wenn ich und andere eingeweiht werden, was und wie es zu leisten gilt. Das können wir dann auch gleich hier machen.

Jetzt sage ich mal, was ich weiß:

Die alten Regionalseiten sind in einen Passwort geschützten Bereich verschoben worden. Um die Übertragung einheitlich zu gestalten gibt es die von Dir erwähnte Vorlage.

Diese Vorlage... aha... ist vom Anton aber auch schon 4 Jahre alt... wie frage ich jetzt weiter...

Sehr viele Seiten wurden schon übertragen. Können hier die entsprechenden Erfahrtungsträger einmal davon berichten, wie sie dabei vorgegangen sind und immer noch vorgehen?

Ein Workflow? HTML- und Wiki-Syntax, stört bei der Übertragung da etwas? Werden spezielle Editoren, womöglich konfigurierte, verwendet?

Kann man dieses vielleicht auch online demonstrieren? Eine Aufzeichnung gestartet und schon wäre die Anleitung auf Youtube? Na gut, ein wenig bearbeiten wird man sie noch müssen.

Jetzt bin ich gespannt.

Bis denne...
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe jetzt erst einmal den Betreff geändert, da es wohl nur um die alten Sudetenland-Seiten geht.

Es ist meines Erachtens wichtig, vor weiteren Arbeiten hier einen Konsens mit den Erstellern der Ursprungsseiten herzustellen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Verantwortlich war die VSFF, die meisten Seiten wurden von Dora Selig erstellt. Diese teilte mir mit, dass sie die Seiten nicht mehr betreut und verwies auf den Vorstand.

Die "alten" Seiten sind immer noch im alten Zustand im Webangebot des VSFF vorhanden. Als es um den Umzug der Seiten ins GenWiki ging, war man dort nicht begeistert und verweigerte diese. Das erklärt sicherlich auch den Zustand dieses Bereiches im GenWiki. Ich habe den Eindruck, dass die derzeitigen Mitglieder im Vorstand des VSFF da aufgeschlossener sind. Es sollte aber - um ähnliche Irritationen wie vor der Zusammenarbeit mit Familia Austria zu vermeiden - der Kontakt zum Vorstand des VSFF hergestellt werden. Dies könnte z.B. auf dem Genealogentag in Melle sein, bei dem ich leider nicht sein kann. Für mich bietet das Regionaltreffen in Buchschlag am 13.10. die Gelegenheit gleichzeitig mit mehreren darüber zu beraten.

So weit ich sehe, sind die wichtigsten Informationen, die aus den Pfarreien, bereits in GenWiki-Artikel umgezogen. Diese Seiten stehen aber als einsame Inseln im Meer der GenWiki-Artikel. Sie bedürfen unbedingt einer hierarchischen Zuordnung, um besser gefunden werden zu können. Da es sich um Pfarreien handelt sollte sich diese Hierarchie an den kirchlichen Verhältnissen orientieren und weniger an den politischen, wie dies bei den alten Seiten der Fall war.

Auf den Seiten selbst wären noch Verbesserungen anzubringen, z. B. fehlt noch die GOV-ID, der Verweis auf die Archive, in welchen die Kirchenbücher zu finden sind, ist ohne Link, als Kategorien sind stereotyp "Pfarrei Sudetenland, Böhmen, Mähren, Österreichisch Schlesien" angegeben ...

Wenn es schon ans Aufräumen geht, so wären die Artikel zu Tschechien, Slowakei, Böhmen, Mähren und Sudetenland zu überarbeiten und inhaltlich klar abzugrenzen. Im Moment ist es noch ein Lotteriespiel, über welchen Artikel ich zu der von mir gesuchten Information komme.

In den Pfarreiartikeln ist auch von einem "Portal Sudetenland" die Rede, das ich im GenWiki allerdings nicht finde - entweder weil es versteckt ist, oder weil es nicht existiert. Da die kirchlichen Grenzen mit der räumlichen Ausdehnung des Sudetenlandes nicht deckungsgleich sind, ist es sowieso fraglich, wie stark ein solches Portal sein sollte. So umfasst die Pfarrei Mšeno auch Orte des mehrheitlich deutschen Siedlungsgebietes, obwohl die Pfarrei im tschechischen Siedlungsgebiet liegt. Die Kirchenbücher sind teils in deutscher und teils in tschechischer Sprache geführt.

Es tut mir leid, wenn es nicht mit ein paar Edits getan ist, sondern hier ein viel größeres Fass aufgemacht wurde. Andererseits ist es dringend nötig, diesen Bereich aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Na gut, wird dann halt meine Handschrift hier, wenn größere Fässer aufgemacht werden (sollen) bin ich dabei. :wink:

In der Folge war jetzt ja die Diskussion recht lebhaft, wie also sollte weiter vorgegangen werden?

Wer also küßt Dornröschen wach?

Bis denne...
Bernhard