Benötige bitte praktische Tipps - Reise Kunzendorf, Kreis Sprottau

Liebe Listenmitglieder!

Meine Schwestern und ich möchten so gerne den Geburtsort unserer Mutter in Kunzendorf, Kreis Sprottau,
besuchen.
Ich brauche bitte praktische Tipps:

- ist es gut mit eigenem Pkw anzureisen?
- komme ich mit Englisch weit?
- etc. etc.

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Rita (Hartwig)

Hallo Rita:

Meine Schwestern und ich m�chten so gerne den Geburtsort unserer Mutter in Kunzendorf, Kreis Sprottau,
  besuchen.
  Ich brauche bitte praktische Tipps:

- ist es gut mit eigenem Pkw anzureisen?

Das ist dort die beste Fortbewegungs-M�glichkeit auf dem Land.

- komme ich mit Englisch weit?

Eher NICHT! Aber in den Pensionen spricht oft jemand
etwas deutsch. Der Rest geht mit H�nden und F��en!

Viel Spa� w�nscht Dir
Claus (Christoph)

Liebe Listenmitglieder,
ich habe heute eine Meldekarte erhalten leider kann ich den Zielort nicht richtig lesen. Wer k�nnte mir helfen.
Es ist ein Ort im Kreis Gurau.
  Mit freundlichem Gru�
  Waltraud Turski

Hallo Waltraud Turski,

Diese Seite zeigt alle Orte im Landkreis Gurau:

http://www.verwaltungsgeschichte.de/guhrau.html

sch�ne Gr��e aus dem Bergischen Land
Reinhard Neumann
www.familie-reinhard-neumann.de

Hallo Reinhard,
  danke f�r den Link. Danach scheint mein Suchort Herrndorf bei Herrnlauersitz zu sein.
Meine Suchperson Oskar Pamin wanderte am 19.01.1923 von Gladbeck in Westfalen nach Herrndorf aus.
  Gibt es eine M�glichkeit etwas �ber seinen weiteren Verbleib zu erfahren . Oska Pamin;*03 07 1897 In Isabellow Russisch Polen, war evangelischer Religion und noch ledig

Mit freundlichem Gru�
  Waltraud (Turski)

................................................................................................

Liebe Mitforscher,

habe eine Mail vom Archiv aus Breslau zurück bekommen, wonach sie das Kirchenbuch von Schönbrunn Strehlen (Ev. 1728/41-1769) nicht besitzen würden, obschon mehrere Interneteinträge das Gegenteil behaupten. Bin jetzt erstmal stutzig.
Hier das Originalzitat:

W odpowiedzi na Pana kolejny e-mail, Archiwum Państwowe we
Wrocławiu
uprzejmie informuje, że nie zachowały się księgi ewangelickie miejscowości
Strużyna (Schönbrunn, Kreis Strehlen).

Beste Grüße

Meik Schild

Hallo Meik Schild:

habe eine Mail vom Archiv aus Breslau zurück bekommen, wonach sie das Kirchenbuch von Schönbrunn Strehlen (Ev. 1728/41-1769) nicht besitzen würden, obschon mehrere Interneteinträge das Gegenteil behaupten. Bin jetzt erstmal stutzig.
Hier das Originalzitat:

W odpowiedzi na Pana kolejny e-mail, Archiwum Państwowe we
Wrocławiu
uprzejmie informuje, że nie zachowały się księgi ewangelickie miejscowości
Strużyna (Schönbrunn, Kreis Strehlen).

Das ist kaum zu fassen. In der eigenen Datenbank der polnischen Staatsarchive
steht das glatte Gegenteil. Dort: KB liegt tatsächlich im Staatsarchv Breslau!

Beste Grüße
Claus (Christoph)

Liebe Listenteilnehmer,

ich habe mich bezüglich Schönbrunn entschieden nochmal eine Anfrage zu starten, unter dem Verweis des Aktenzeichens (82/51/0) u.a. Mal sehen was passiert. Wenn die Anfrage nochmal negativ verläuft, ist die Datenbank des Archiv also Fehlerhaft.

Beste Grüße

Meik

Hallo Meik (Schild):

ich habe mich bez�glich Sch�nbrunn entschieden nochmal eine Anfrage zu starten, unter dem Verweis des Aktenzeichens (82/51/0) u.a. Mal sehen was passiert. Wenn die Anfrage nochmal negativ verl�uft, ist die Datenbank des Archiv also Fehlerhaft.

Auch ich bin gespannt, wie diese dunkle Sache endet. Bitte lasse es uns wissen.

Beste Gr��e
Claus (Christoph)

Liebe Mitforscher,
Meine Muttter erz�hltete mir k�rzlich, dass mein Urgro�vater im Winter im Ruhgebiet arbeitete und den Sommer in Schlesien verbrachte.
  Einen weitern Hinweis auf diesen Tatbestand habe ich in einem KB von Bralin gefunden.Hier wird auch von einem Mann gesprochen der im Ruhrgebiet zum arbeiten ging und dessen Familie in Niederschlesien blieb.
Wer wei� mehr dar�ber?
  �ber weitere Informationen w�rde ich mich freuen.
  Mit freundlichem Gru� Waltraud (Turski)