BENDIX und KÖHLER, ELSNER

Guten Abend Joachim,

habe vielen Dank f�r Deine Antwort.

BENDIX = BENDIG, da denke ich eher nein,
denn wie ich inzwischen herausfand, gab es um
um diese Zeit j�dische B�rger namens BENDIX.

Dazu passt, dass Franz Valentin, ein Sohn von Franz
5 Kinder mit den Vornamen Joseph, Judit, Elias, Aaron
und Rebecca hatte.

Das waren doch die Kinder von Joseph BENDIX, dem Brauer aus Ullersdorf?? Zu bestimmten Zeiten waren die Namen wie z.B.Salomon oder Benjamin auch in Mode. Die Kinder von Franz B. junior in Niedersteine und sp�ter in Glatz hatten doch "normale" Vornamen wie z.B. Johanna, Benedicta, Michael usw.

Kenne ich leider nicht. Aber Wilhelm (s. o.) heiratete
nach Labitsch. Er war dort Gutsbesitzer.

Das war Dein Ahn, der war erst in Poditau ans�ssig. Wilhelm hatte in Poditau mit seiner Ehefrau dort sicher 4 Kinder. M�glicherweise mu�te er das Rittergut um 1832 an seinen Bruder Franz verkaufen, denn ab da wird Franz B. als Rittergutsp�chter in Poditau im KB gef�hrt und Wilhelm B. mal als Bauer oder sp�ter Gutsbesitzer in Labitsch.

Nach den Unterlagen eines Forscherkollegen heiratet 1826 in Altwilmsdorf Catharina ELSNER aus Altwilmsdorf den Anbauer Carl BITTNER aus Mittelsteine, Alter: 24/22 Jahre. Catharina ist die Tochter von dem + Anbauer Joseph ELSNER aus Altwilmsdorf.

Viele Gr��e
Ursula C.

Hallo Ursula,

Dazu passt, dass Franz Valentin, ein Sohn von Franz
5 Kinder mit den Vornamen Joseph, Judit, Elias, Aaron
und Rebecca hatte.

Das waren doch die Kinder von Joseph BENDIX, dem Brauer aus Ullersdorf??

Ja, stimmt.

....... Aber Wilhelm BENDIX heiratete
nach Labitsch. Er war dort Gutsbesitzer.

Das war Dein Ahn, der war erst in Poditau ansässig. Wilhelm hatte in Poditau mit seiner Ehefrau dort sicher 4 Kinder.

Diese Frau und die Kinder habe ich leider nicht.

Möglicherweise mußte er das Rittergut um 1832 an seinen Bruder Franz verkaufen, denn ab da wird Franz B. als Rittergutspächter in Poditau im KB geführt und Wilhelm B. mal als Bauer oder später Gutsbesitzer in Labitsch.

Aber welcher Bruder Franz soll das gewesen sein. Eines von
den oben genannten 4 Kindern?
Ich habe nur den FRANZ Valentin, welcher doch Braumeister
in Niedersteine war!?

Und wenn ich das richtig sehe, hütete FRANZ BENDIX senior
auch schon das Rittergut in Poditau/Morischau.

Herzliche Grüße
Jochen