Belegung von der xref_ID unter Webtrees 2

Hallo miteinander,
in der Version 1 von Webtrees kannte ich es noch, dass die xref_IDs je nach Typ mit einem anderen Buchstaben begonnen haben: „I“ für Individuum, „F“ für Familie, „M“ und „O“ für Medien-Objekte usw.
Ich weiß, dass die IDs aonst keine Bedeutung haben und im Grunde willkürlich gewählt werden könnten.
Bei Webtrees 2 stelle ich jetzt fest dass neue Elemente alle mit „X“ beginnen und zwar unabhängig, ob es sich um eine Person, eine Familie oder anders handelt.
Warum wird nun anders vorgegangen?
Kann man diese Vorgehensweise unter Webtrees 2 voreinstellen?
Oder habe ich irgendwo etwas überlesen? :wink:

Viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß)

Hallo Hans-Joachim,

mit dem Vesta-Modul Classic Look & Feel kannst Du benutzerdefinierte Präfixe für XREFs wie in webtrees 1.x aktivieren, anstatt allen XREFs das Präfix „X“ voranzustellen.

Viele Grüße
Peter

Der Grund ist, dass es eine potentielle Verwechslungsgefahr etwa von I mit 1 oder O mit 0 gibt. Aber da die XREF keine semantische Bedeutung hat, spielt es keine Rolle wie sie gebildet wird. Wenn Du das alte Vergabeverfahren wieder haben möchtest, musst Du das Vesta-Modul Classic Look & Feel installieren und die entsprechende Option aktivieren.

Danke für die klärenden Antworten.
Die „Verwechselungsgefahr“ sehe ich aber nicht als so gravierend an, als dass man deswegen die Vorgehensweise hätte ändern müssen.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem „Vesta-Modul Classic Look & Feel“ gemacht? Wenn ich es richtig gelesen habe, dann greift das Modul tief bei Webtrees ein und ist nicht so einfach durch Löschen auszuschalten; was u. U. bei Fehlersuchen hilfreich wäre. Deshalb habe ich bislang davon Abstand genommen es zu installieren.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,

ich nutze es auch wegen der kompakteren Darstellung von Personenseiten. Es ist richtig, dass es tiefer in den Core eingreift als andere Module. Daher ist es ratsam, bei einem Release-Update abzuwarten, bis das Vesta-Modul nachgezogen wurde. Das war aber bisher kein Problem, da Richard Cissée immer schnell reagierte. Eine Deaktivierung ist jedoch immer möglich. Mir sind hierzu keine Probleme bekannt.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@Hans-Joachim: Danke für die Frage. Über das einheitliche X bin ich auch
schon gestolpert.

@Hermann: Wieso gibt es denn Verwechslungsgefahr? Das ist doch eine
maschinell erstellte ID, die der Anwender in der Regel gar nicht sieht,
und auch nie eingeben muss, wenn z.B. Personen, Quellen, Medien etc.
miteinander verknüpft werden. Und ob man dann an jeder Stelle „1456“
statt „I456“ liest, dürfte doch keine Rolle spielen. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Martina (Klein)

[quote=„MarKlein, post:6, topic:815535“]… maschinell erstellte ID, die der Anwender in der Regel gar nicht sieht, und auch nie eingeben muss …
[/quote]

Weitgehend richtig. Ich habe die Begründung weiter gegeben, die Greg zu dieser Frage damals genannt hat. Er hat sich für das „X“ entschieden.

Man sieht die XREF in der URL in der Adresszeile des Browsers und kann sie dort auch manuell eingeben.

Mit der XREF kann auch direkt über das Suche-Feld gesucht werden.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist richtig und man kann damit auch bei der Verknüpfung von Datensätzen schneller agieren.
Wenn man sich dabei verlesen hat und deshalb etwas falsches eingibt oder einen Zahlendreher hat, der zu keinem Datensatz führt, dann findet Webtrees den Datensatz halt nicht. Mehr nicht. :wink:

Viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo,

Als Entwickler der Vesta-Module möchte ich nochmal ausdrücklich bestätigen, daß Befürchtungen in dieser Richtung unbegründet sind. Die Module sind jederzeit deaktivierbar, und webtrees und die jeweiligen Bäume lassen sich danach normal weiter verwenden.

Viele Grüße
Richard

2 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

das sollte auch kein Vorwurf oder ähnliches an dich oder jemand anderes
sein! Du hättest ja noch Näheres zu der Begründung wissen können.
Und wenn man sich Software anschaut, hat man so seine Vorstellungen und
macht sich eben auch eigene Gedanken.

Viele Grüße
Martina (Klein)