Hallo an alle. Ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche die Vorfahren meines Mannes mütterliche Seite.
Willi (Willy?) BEHLAU, geb. 23.06.1913, gest. ?, vermisst seit dem 23.07.1943 im Raum Orel (ist dort wahrscheinlich gefallen – DRK hat 1970 nachgeforscht und ist zu diesem Ergebnis gekommen). Gehörte zum Truppenteil: Grenadier-Regiment 348 der 216. Infanterie-Division.
Verheiratet mit: Grete BEHLAU, geb. DOBLIES, geb. 04.08.1912 in Kollaten, Kreis Memel / Ostpr.
Sohn: Manfred BEHLAU, geb. 30.11.1941, 80ziger gestorben
Tochter: Marianne KINDER, geb. BEHLAU, geb. 01.06.1938 in Memel, gest. am 22.01.2013 im KH in Brake (Niedersachsen)
Daten habe ich von den Ausweisen für Vertriebene und Flüchtlinge bzw. Gutachten des DRK. Stammbuch haben wir noch nicht gefunden.
Gefunden habe ich in den Memeler Adressbüchern online:
-Heinrich BEHLAU, Arb. Mühlenstr. 30 (Buch von 1926, 1931,)
- Albert BEHLAU, Arb. Bomm. Vitte 15/16 (Buch von 1942)
- Hermann, Arb. Veitstr. 22 (Buch von 1942)
- Richard, Arb. Mühlendamm 15 (Buch von 1942)
- Willy , Telegr. Arbeiter, Ferdinandstr. 8 (Buch von 1942)
Außerdem taucht der Name Angela SCHMARRA, geb. Behlau auf einem S/W-Foto auf. Leider nur der Vermerk 17 Jahre alt. Ist nur ein Porträt, sieht aber sehr, sehr alt aus von der Machart her. Also dickes Papier, nur die Augen scharf (also so, wie wir heute gerne wieder fotografieren). Alles rundherum sehr verschwommen. Da wissen wir überhaupt nicht, wer das ist.
Wie bekomme ich jetzt heraus, ob dieser Willy der Vater meiner Schwiegermutter war? Und wer die anderen drei sind. Leider haben unsere Eltern nie viel über Heimat und Krieg und ähnliches gesprochen. Daher tappen wir sehr im Dunkeln. Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen. Wäre toll. Vielen Dank schon im Voraus.
Carola (Schewe-Kinder)