Begriffe und Bezeichnungen

Diese Zusammenstellung von Begriffen und Bezeichnungen, nach denen immer mal wieder gefragt wird, hab ich kopiert aus einem der Preu�isch- Eylau B�cher von Horst Schulz. Vielleicht kann sie der eine oder andere gebrauchen.

Leider schaff ich das nicht ordentlicher :-))) Ich kann die Liste bei Interesse aber gern auch als Word-Datei schicken.

Einige Fragen hab ich dazu:

1. wie wurde man Arrendator ? Bewarb man sich f�r dieses Amt ? Wurde man ernannt ? Konnte man das nur werden, wenn man sehr reich war und diese Pacht auch bezahlen konnte? �bernahm ein Sohn der Familie nach dem Tod des Vaters die Stelle?

2. mein �ltester GEGNER-Vorfahr ist Michael Gegner. Er heiratet 1742 in Eichhorn und ist zum Zeitpunkt der Eheschlie�ung "G�rtenierer in Worienen" (im Kirchenbuch wird das immer mit � geschrieben) .

In der u.a. Liste steht als Erkl�rung :"G�rtner auf G�tern mit G�rtnerarbeit im heutigen Sinne". Auch hier frage ich mich : WIE funktionierte das damals? Hat er sich wohl um die Stelle beworben? Mu�te er vorher eine G�rtner-Ausbildung machen? Kann ich vielleicht das Gl�ck haben, da� er in irgendwelchen Guts-Unterlagen als G�rtner aufgef�hrt wird?

Gibt es eigentlich ein Buch, das sich mit solchen Themen besch�ftigt?

Gru� von Irmi

Hallo allerseits,

Preisfrage: Was ist, was macht ein Vermahner?

Der Vermahner Isaac Adrian war Mennonit und lebte im Kreis Schwetz.

Viele Gr�sse
J�rgen

betr.
Preisfrage: Was ist, was macht ein Vermahner?

Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>

Bei den Mennoniten ein Prediger

Gibt es eigentlich ein Buch, das sich mit solchen Themen besch�ftigt?

Hallo Irmi Gegner-S�nkler

in der Sonderschrift des Vereins f�r Familienforschung in Ost- und
Westpreu�en Nr. 92
Robert Stein,"Die Umwandlung der Agrarverfassung Ostpreu�ens durch die
Reform des neunzehnten Jahrhunderts - 1. Band, Die l�ndliche Verfassung
Ostpreu�ens am Ende des achtzehnten Jahrhunderts"
werden viele dieser Begriffe n�her erl�utert.

Yvonne Storek