Hallo,
ich war in dieser Liste bisher nur ein stiller Mitleser. Nun m�chte ich mich aber auch einmal einbringen. Ich forsche in der Region Preussen, in den Gebieten um Stolp und um Zempelburg. Von dort stammen die Vorfahren meiner Mutter, die BEGEROWs. Mein bisheriger �ltester Ahn ist Gottlieb Eduard BEGEROW. Genau �ber diesen suche ich mehr Informationen. Teilnehmer der Stolp-Liste haben mir schon sehr gut und sehr viel geholfen. Dennoch sind die letzten Probleme noch nicht gel�st(Wohl, weil die Kirchenb�cher nicht mehr da sind). Also, ich suche nach dem Geburtstag- bzw. Ort und den Eltern von Gottlieb Begerow.
Gottlieb Eduard BEGEROW:
-ist vermutlich 1806 in ? geboren und 14.09.1856 in Zempelburg gestorben.
(im Sterbeeintrag steht gestorben mit 50 Jahren, aber das k�nnte ja eine Sch�tzung sein.)
- war seit *?* in Zempelburg/Vandsburg ans�ssig. Er ist dort ein
Ortsfremder und daher an einem anderen Ort geboren.
Er arbeitete als Steinschl�ger, Fuhrmann.
- war verheiratet mit Johanna Friedericke Wilhelmine KLINDT.
- die Taufpaten eines Sohnes von Gottlieb Eduard BEGEROW waren ebenfalls
Ortsfremde.
- Sein einziger Sohn war Karl Gustav Hermann BEGEROW. Er hatte noch 5 Schwestern. (*10.05.1849 in Zempelburg,+15.03.1915 in Vandsburg)
Ein Pate, Hermann Gottfried Philipp KUNOW ist 1819 geboren
und stammt aus Gro� Silkow/Kr. Stolp. Es wird daher ein Bezug zu Gro�
Silkow/kr. Stolp vermutet.
Der Verdacht konnte sich aber bisher nicht best�tigen lassen.
In den Unterlagen meiner Gro�eltern, die scheinbar auch ein wenig geforscht haben, gab es ein paar Unterlagen. Unter anderem auch von BEGEROWs, die ich bisher nicht einordnen kann. Dort werden auch Johann Friedrich BERGEROW und Barbara Louise POTRAZ genannt, die m�glicherweise die Eltern sein k�nnten.
Ich habe keine gro�e Hoffnung, aber wenn irgendjemand etwas �ber die BEGEROWs aus dieser Zeit und diesem Gebiet weiss, dann soll er es schreiben. Ich habe auch demn�chst vor eine gro�e Briefaktion an die heutigen BEGEROWS zu schreiben, um Verwandtschaften zu kl�ren bzw. Informationen zu bekommen. Ich freue mich �ber jeden Kontakt zu einem Begerow. Weitere Infos kann ich bei Bedarf nennen.
mfg
Wolfram V�lker