Haloo Listis,
bei der Suche nach den Vorfahren v�terlicherseits meiner Frau (Beganderlinie) bin ich auf eine interessante Sache gesto�en.
Nach meines bisherigen Ermittlungen hatte der Gro�vater meiner Frau, Johann Gottlieb Begander, geb. 22.12.1832 in Birksdorf, verheiratet mit Louise Stolper, geb. 08.03.1842 in Birksdorf, drei Kinder:
Anna Christiane Begander (??), 10.05.1875 in Daupe, Kreis Ohlau
Ernst Carl Begander, 15.02.1882 in Daupe, Kreis Ohlau
Auguste Begander, 02.02.1885 in Daupe, Kreis Ohlau
Lt. standesamtlicher Unterlagen aus Breslau stimmen diese Daten, mit einer Einschr�nkung bei der Anna Christine. Interessant ist, dass die Geburt der Anna Christiane (Begander ??) nicht von den Eltern, sondern 15 Tage nach der Geburt vom Schwager der Mutter beim Standesamt angezeigt wurde. Bei dieser Anzeige stand der M�dchenname noch nicht fest. Die Mutter wurde als unverheiratet und als Elisabeth Stolper angegeben. Drei Monate sp�ter zeigte diese den Namen ihrer Tochter Anna Chistiane beim Standesamt an. Der Name des Vaters wurde nicht eingetragen. Wer Vater der Anna Chistiane war, bleibt wohl im Dunkeln. Dort stellte sie aber richtig, dass nicht Elisabeth sondern sie (Louise) Mutter war.
Wenn bei der Anzeige vor den Standes�mtern solche Fehler aufgetreten sind, wieviele Daten unserer Vorfahren stimmen dann nicht, denn es wurde sicher nicht alles wieder richtig gestellt.
Was mich zun�chst stutzig gemacht hatte, war, dass der Johann Gottlieb Begander dann erst mit 50 Jahren Vater von Ernst Carl Begander und mit 53 Jahren Vater von Auguste Begander wurde. Das k�nnte jedoch stimmen, denn er soll ca. 10 Jahre nach der Geburt seiner Kinder gestorben sein. Die Kinder h�tten ihren Vater kaum gekannt.
Die Vorfahren v�terlicherseits meiner Frau stammen alle aus dem Gro�raum Daupe, Kreis Ohlau. Dort sind etliche Johann, Gottlieb oder Johann Gottlieb Begander verzeichnet. Vermutlich bekamen die erstgeborenen S�hne einen dieser Vornamen. Der erste Sohn von "unserem" Johann Gottlieb Begander wurde aber Ernst Carl genannt. Hatte der Johann daher schon Kinder?
F�r mich w�re es nun interessant zu erfahren, ob der Johann Gottlieb Begander vor seiner Ehe mit Louise Stolper schon einmal verheiratet war, wenn ja, mit wem und wann und ob aus dieser Ehe auch Kinder entstammen.
Herzliche Gr��e aus dem Hannoverschen
Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander
www.ahnenforschung-zemella.de
mailto:udo_zemella@yahoo.de
Dauersuche Zemella, �berwiegend Oberschlesien:
Zemella, Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Nietroj, Zozgornik,
in den Orten Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Ratibor, Rudzinitz, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze,
Dauersuche Begander, �berwiegend Niederschlesien:
Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper,
in den Orten Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth
Dauersuche Gayk, �berwiegend Ostpreu�en:
Gayk, Orzeshek (auch Orzcehsek, Orzessek), Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki
in den Orten Klein und Gro� Jerutten, Seenwalde, Piasutno (Piassutten, Piasutten, Piashutten), Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog