Beerbach Unterschöllenbach Kirchröttenbach Neunhof Eschenau

Hallo Franken!
Ich wollte die KB-Daten, die ich schon vor langer Zeit bekommen habe, überprüfen und mit den KB-Texten ergänzen. Leider finde ich entweder die oben angegebenen Orte nicht und wenn ja, sind dann die mir bekannten Daten nicht auffindbar!
Es handelt sich um die Fam. Geier o. Geyer. Folgende Daten sind mir bekannt, jedoch die KB-Stellen und Texte nicht. Ob die Daten überhaupt stimmen, weiß ich natürlich auch nicht, sie stammen noch aus einem Ariernachweis.
Vielleicht hat jemand diese Familie und/oder kann mir die KB-Stellen (bei den Orten mit Fragezeichen) nennen:

Caspar Geier *18.11.1746 Günthersbühl +28.06.1827 Beerbach? oo mit Margaretha Binkert *23.12.1749 Eschenau? +18.05.1822 Unterschöllenbach?

Bei den Eltern von Caspar Geier fehlt mir ebenfalls der Zugang zu den Kirchenbüchern:
Friedrich Geyer *17.05.1717 Kirchröttenbach? +18.03.1777 Neunhof? oo Christina Dorn *26.02.1718 +14.10.1772 Beerbach?

Ebenso bei der Tochter: Anna Margaretha Geier *18.11.1784 Unterschöllenbach? oder Beerbach? Diese heiratet am 15.03.1745 in Nürnberg einen Georg Magnus Böhrer. Falls jemand die Fam. Böhrer erforscht, bitte ich auch hier um Kontakt. Hier fehlen mir ebenfalls die Daten zu den Vorfahren.

Dann habe ich noch eine Bitte. Hat jemand die Bücher von Agnes Stählin “Gelegenheitsgedichte ...”
Laut Suche im Datenbestand der GFF sei bei Stählin mein Vorfahre Eberhardt Jahreis, Bayreuth +1731 aufgeführt. Die Bücher sind am PC nicht einsehbar, Bibliothek der GFF in Nürnberg zu weit weg und eh geschlossen, keine Fernleihe möglich usw. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie machen? Wäre SUPER!

Vielen Dank, Grüsse und gesund bleiben!
Jürgen (Westhäuser)

Hallo Jürgen,

Stählin, Gelegenheitsgedichte, gibt es in diversen Uni-Bibliotheken,
auch zum Ausleihen per Fernleihe (die GFF nimmt an diesem Leihverkehr
nicht teil, das stimmt).
Zur Recherche nehme ich immer gern den "Karlsruher Virtuellen Katalog":
<https://kvk.bibliothek.kit.edu/&gt;

Eine Nachfrage zu den Familien habe ich: Welche Konfession?
Und: geht es um Eschenau bei Eckental, Neunhof bei Lauf und Beerbach bei
Lauf?
Diese Ortsnamen gibt es nämlich mehrfach in Franken; aus der Erwähnung
von Kirchröttenbach und Unterschöllenbach habe ich jetzt mal auf die
gerade genannten getippt.

Wenn es um evangelische Familien geht, lohnt ein Blick nach Archion auf
jeden Fall (Eschenau z. B. ist dort zu finden).
Recherche, zu welcher Pfarrei Orte gehören: auf der Seite
<https://www.archiv-elkb.de/kirchenbücher-0&gt;
in den dort verlinkten "Pfarreistatistiken" (unten auf der Seite)
nachschauen.
Ebenfalls auf dieser Seite findet sich der Link zur aktuellen Liste der
Kirchenbücher, die im Nürnberger Landeskirchlichen Archiv verwahrt
werden, darin auch der Stand der Digitalisierun. KB, die nicht in dieser
Liste erscheinen, liegen noch vor Ort in den Gemeinden und sind derzeit
auch (noch) nicht digitalisiert.
Meine bisherigen Anfragen an fränkische Gemeinden nach Informationen aus
Kirchenbüchern wurden immer nett beantwortet, Kopien oder Abschriften
gab es gegen Gebühr.

Laufzeiten der Kirchenbücher in den Pfarreien lassen sich dem
"Biebinger" entnehmen, der bei Archion eingestellt ist:
www.archion.de -> Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth.
Kirche -> Allgemeine Hilfsmittel -> Pfarrbücherverzeichnis -> Biebinger

Zu katholischen Familien, Pfarreien, Kirchenbüchern weiß ich nix. :slight_smile:

Viele Grüße
Susanne (Gerhard)

Guten Morgen Jürgen

Zu den KB ein paar Hinweise:
Kirchröttenbach ist hauptsächlich katholisch. Die Kirchenbücher von Beerbach, Tauchersreuth, Ober und Unterschöllenbach, Neunhof und Großgschaidt-Kleingschaidt liegen alle noch in Beerbach. Irgendwann im 19 Jahrhundert wurden die Bewohner dann Eschenau zugegliedert.
Bei Günthersbühl steht manchmal etwas in den KB von Lauf (Archion). Auch Beringersdorf kann was stehen.

Gruß
Frank (Schmidt) aus Kalchreuth

-----Original-Nachricht-----