Bedeutung von Wattkes

Liebe Listenteilnehmer,

bisher durfte ich einiges lernen und habe heute nun Fragen in eigener Sache.
Ich beschäftige mich noch nicht soo intensiv mit der Genealogie und mein Wissen in der Bedeutung der Namen ist noch recht klein.

In einem mir bekannten Stammbaum den ich gerne weiterführen und vervollständigen möchte trägt meine UrUrgroßmutter
Thekla Wessels (geb. 07.11.1882 in Neubörger gest. 16.06.1930 in Neubörger) den Zusatz "Wattkes". Kann mir jemand vielleicht sagen was dieser bedeutet oder wo er herkommt?
Im Plattdeutschen werden wir heute noch so genannt; aber keiner kann mir bisher sagen woher der Ausdruck kommt.

Weiter zurückliegend gibt es einen männlichen Vorfahren mit dem Namen

Wilhelm Schüttewilleken (geb. 1690 in Börger gest. 20.07.1770 in Börger)
verheiratet mit einer Maria (Nachname unbekannt; geb. 1699 gest. 11.03.1750 in Völlen) Datum der Heirat unbekannt

Auch hier interessiert mich die Bedeutung des Nachnamens; Schütte und Wilken in Kombination evtl. durch eine weiter zurückliegende Heirat?

Gerne helfe ich weiter sofern mir das möglich ist. Hauptsächlich interessiert mich der Familienname bzw. die Ahnen meines Vaters; Hunfeld aus dem Emsland.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Doris (Seydel)

Liebe Doris,

wahrscheinlich trug der fr�here Hausbesitzer den Namen Wattke. - Bei uns liegt der Fall so. 1690 hat Clau� von Saltzen auf den Hof der Gesche B�se geheiratet. Bis heute werden wir von den �lteren Dorfbewohnern noch B�sen genannt.

Herzliche Gr��e

B�sen Waltraud - oder Waltraud von Salzen

Liebe Waltraud, liebe Listenteilnehmer

der Gedanke kam mir auch. Bis zu 7 Generationen kann ich bisher zurückverfolgen, nur leider tritt nirgends der Name vorher irgendwo auf; erst bei besagter Thekla Wessels.
Mich interessiert aber fast noch mehr welche Bedeutung dieser Name wohl hat bzw. wie er zustande kommt. Im "Kluge" (24. Auflage) habe ich bereits nachgesehen; ohne Erfolg.
Freund Google bietet mir ein e-book (kostenlos) an, aber leider habe ich nie Latein gelernt.. Titel: Widerlegung der Schmehecharten neulich zu Leipzig wider die Anhaltischen Theologen (gedruckt in Zerbst 1585). Vielleicht hilft dies einem Lateinkundigem weiter?
Ich würde mich sehr freuen!

Kleine Korrektur meinerseits: Thekla Wessels ist meine Urgroßmutter. Ich war etwas übereifrig, entschuldigung.

Gute Nacht an alle

Doris

Liebe Doris,

gib mal Sch�ttewilleken bei google ein. Es werden Dir ein paar Seiten von Wilhelm Ubbenjans angezeigt, die Dir bei Deiner Forschung sicher sehr n�tzlich sein k�nnen.

Herzliche Gr��e

Waltraud