[bavaria-L] Auswanderer FISCHER aus "Bayern"

Liebe Mitforschende,
Ich habe alle Quellen in den Staaten erschöpft . . .ich suche die Herkunft der Familie Fischer, die angab, sie sei aus "Bayern". Einzelheiten:
Fischer, Johann Christophgeb. 1787gest. 1879 in PennsylvaniaAnkunft um 1848 in USA
Ehefrau:[Familienname unbekannt], "Eph" [Eva?]geb. 1787gest. zw. 1850 und 1860 in PennsylvaniaAnkunft um 1848 in USA
Kinder:Fischer, Sebastiangeb. 18. Mai 1825 in "Bayern"gest. 1903 in PennsylvaniaAnkunft um 1847 in USA
Fischer, Anna Barbarageb. etwa 1829 in "Bayern"gest. 1903 in Baltimore
Fischer, Margarethageb. etwa 1830? in "Bayern"weiteres unbekannt
Fischer, Lenageb. 3. February 1831 in "Bayern"gest.1916 in Baltimore
Ankunftsdaten der Töchter nicht bekannt.
Der Vater gab ein, er habe "für Napoleon gearbeitet"--ich vermute daher, sie kamen eher aus der bayrischen Pfalz als aus Altbayern.
Für jeden Wink wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gary (Myer)

Hallo Gary,

nach der napoleonischen Zeit 1815 wurde die Pfalz bayrisch, daher 1848
   die Angabe "aus Bayern". Unter Napoleon war es das Département du
   Mont-Tonnerre und die jungen Männer waren wehrpflichtig. Vielleicht hat
   er als Soldat "für Napoleon gearbeitet". Geboren 1787 konnte er ab
   1807 eingezogen worden sein. Im 16. Linieninfanterieregiment waren
   viele Soldaten aus der Region. Teile des heutigen Saarlandes gehörten
   damals zu Mont-Tonnerre oder zum Departement de la Sarre und kamen
   ebenfalls zu Bayern. Er könnte also auch aus dem heutigen Saarland
   stammen. Viele Soldaten aus "Sarre" waren im 12. Regiment.

Unter:

https://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/

sind die Regimentslisten zu finden, die man durchblättern kann - am
   Ende jeden Buches findet sich eine alphabetische Namensliste. Es ist
   viel Sucharbeit, aber vielleicht lässt sich der Herkunftsort ermitteln.
   Es kommen natürlich viele andere Regimenter in Frage, aber im 12. und
   16. waren die meisten Soldaten, die aus der Region kamen.

Viel Erfolg

Stephan (Friedrich)

Guten Morgen,

ich hatte auch gerade den Einfall mit den Regimentslisten und finde zumindest auf Anhieb einen Grégoire Christophe Fischer, geboren 1788 in Rheindürkheim, der passen könnte: 1802 - 1815 - Geneanet.

Viele Grüße,
Peter Schößler

Sehr geehrter Herr Myer,

Sie schreiben, Sie haben alle Quellen in den Staaten erschöpft. Vielleicht ist das, was ich Ihnen empfehlen würde, daher ohnehin schon geschehen.
Aber "Fischer" in Bayern zu suchen, das ist wirklich eine Stecknadel im Heuhaufen.

Normalerweise zogen die Auswanderer in Gegenden, wo schon Leute aus der ursprünglichen Heimat lebten. Es wäre daher interessant zu wissen, wo in Pennsylvania Johann Christoph, Eph (Eva) und Sebastian Fischer gestorben sind.

Ich weiß z.B. aus dem niederbayerischen Vilstal, dass Leute von dort bevorzugt in die Gegend um Altoona/Pennsylvania ausgewandert sind, allerdings kenne ich da nur Fälle aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Wenn Sie angeben können, wo die Fischers in Pennsylvania genau gelebt haben, vielleicht findet sich dann jemand in unserer Mailingliste der weiß, von wo aus Bayern dorthin Leute ausgewandert sind. Dann hätte man zumindest eine grobe Idee, wo man mit Aussicht auf Erfolg suchen könnte.

Auch eine genealogische Gesellschaft in der Gegend, in der die Fischers in Pennsylvania gelebt haben, könnte Ihnen vielleicht weiterhelfen. Bei Altoona ist mir beispielsweise bekannt, dass es eine Genealogische Gesellschaft für das Blair-Conty gibt.

Viel Erfolg bei der Weitersuche!

Herzlichen Gruß!
Doris Sattler

-----Original-Nachricht-----

Sehr geehrter Herr Myer,

der Name Fischer ist wirklich ein Problem. Ich habe ein wenig mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten herumgespielt, aber nichts gefunden - nur einen bayerischen Christoph Fischer, der nach Illinois gegangen ist. Nicht einmal passende Einträge in den Schiffslisten.

Sorry ...

Sabine Schleichert

Sehr geehrter Herr Myer,Als Idee kommt mir gerade, dass man evtl beim Bayerischen Kriegsarchiv nachfragen könnte. Bayern war ja mit Napoleon verbündet. Ferner gibt es doch die bayrischen Kriegsstammrollen bei anchestry. Vielleicht haben die ja auch was von der bayerischen Armee aus der Zeit, die Sie suchen, was ich aber nicht weiß. Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend Alexander Peren Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Ich bekomme gerade eine automatische Mitteilung, dass meine Mitteilung an die Pfalz-Liste mangels Mitgliedschaft dort zurückgewiesen wurde. Da ich nicht weiß ob Hr. Myer auch in der Bavaria-l mitliest oder nicht, bitte ich jemand von Ihnen, meine Idee an die Pfalz-Liste weiterzuleitenVielen Dank dafür im Voraus Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend Alexander PerenVon meinem/meiner Galaxy gesendet

Servus Alexander,

ja, der Hr. Myer liest hier mit.

LG
Andreas

Hallo Stephan,
Besten Dank für diese Vorschläge! Ich werde mich da 'neinwerfen.
Mit freundlichen Grüßen
Gary (Myer)