Baumstruktur bei GenMaster

Hallo Metti!

Im Programm GenMaster gibt es folgende sehr n�tzliche Funktion:

M�glichkeit f�r die Erstellung einer Vorfahrenliste und Nachfahrenliste (f�r Bildschirm und
Drucker) in der Darstellungsform des Windows-Explorers. Standardm��ig werden in der Bildschirmanzeige erst einmal alle Ver�stelungen
aufgeklappt. Durch Anklicken des "-" werden die Unterstrukturen verborgen,
durch Anklicken des "+" wird die Unterstruktur wieder ge�ffnet. Wenn man
einen Eintrag in dieser "Baumansicht" anklickt, wird diese Person zur
aktuellen Person und die Daten dieser Person werden angezeigt.

Das Hilfsprogramm "GedView" hat auch eine sehr �hnliche Darstellungsform. Auch in dem Programm "GFAhnen" gibt es eine sehr �hnliche Bildschirmdarstellung zur schnellen Orientierung �ber den Standort einer Person in einer gro�en Genealogie.

Ich hoffe, die Beschreibung ist anschaulich genug bzw. gibt Hinweise auf �hnliche Darstellungen in anderen Programmen.

Viele Gr��e
J�rgen

Ich hoffe, die Beschreibung ist anschaulich genug bzw. gibt Hinweise auf ähnliche Darstellungen in anderen Programmen.

Ja, danke.
Ich hatte auch schon im Internet nachgesehen, was geboten wird, wusste nur nicht, was Du meinst.

Du hast ja selber schon Programme gefunden, die das ebenfals in ähnlicher Form bieten.

MfG, Metti.

Hallo allerseits,

gibt es einProgramm (Hilfsprogramm) mit dem es m�glich ist, einfache
�bersichten f�r die Nachkommenschaft zu erstellen wie es im Deutschen
Geschlechterbuch den Stammfolgen oft vorangestellt wird. D.h. nur r�mische
Generationen + arabischer Folgenummer aber mit den verschiedenen St�mmen, Zweigen, �sten usw.
Solch eine �bersicht w�rde ich gerne nutzen um eine kurze �bersicht zu
erstellen, kenne aber kein solches Programm, welches es so wie im DGB
erm�glicht.

Danke und viele Gr��e

Thomas

Solch eine Übersicht würde ich gerne nutzen um eine kurze Übersicht zu
erstellen, kenne aber kein solches Programm, welches es so wie im DGB
ermöglicht.

Hast Du irgendwo eine Musterseite?

MfG, Metti.

Hallo Metti,

Musterseiten gibt es beim Starke Verlag http://www.starkeverlag.de/startsites/Download.html
Dort z.B. die Datei Musterbl�tter.pdf �ffnen und da auf Seite 4.
Oder die Datei UebersichtDGB.pdf die nur die graphische Darstellung hat die mir so vorschwebt.

Vielen Dank f�r Dein Interesse.

Viele Gr��e aus Berlin
von Thomas

Dort z.B. die Datei Musterblätter.pdf öffnen und da auf Seite 4.
Oder die Datei UebersichtDGB.pdf die nur die graphische Darstellung hat die mir so vorschwebt.

Seit einiger Zeit diskutiere ich mit einem Anwender bezüglich der Nachkommennummerierung. Auch er nutzt eine (für ihn sinnvolle) Nummerierung, die er in genau dieser Form nicht findet.

Ich habe bisher kein Nachkommennummerierung gefunden, die (für mich) sinnvoll erscheint. Alle haben den Nachteil, dass bei Veränderungen die gesamte Nummerierung über den Haufen geworfen werden kann.
Für mich hilft die Nummerierung nur bei reinen Druckerzeugnissen. Wie die Nummern da genutzt werden ist letztendlich lediglich eine Frage der Vorliebe bzw. Gewohnheit.

Sobald man mit einem Computer arbeitet, ergeben sich bei weitem einfachere Möglichkeiten, Personen zu finden und innerhalb der Daten zu navigieren.

Die von Dir gewünschte Nummerierung habe ich bisher noch nicht gesehen. Es scheint mir eine Variante von Saragossa/Abovile zu sein. Ich werde nur nicht ganz schlau daraus. Anscheinend steht am Anfang die Generation als römische Zahl. Danach kommen Buchstaben. Allerdings sehe fast nur Buchstaben vom Anfang des Alphabetes. Gerade bei höheren Generationsstufen hätte ich anderes erwartet.

Wie verhält es sich mit Generationen in denen mehr als 26 Personen vorhanden sind?
Kannst Du da mal eine konkrete Beschreibung der Nummerierung liefern?
Was spricht gegen eine der verbreiteten anderen Nummerierungen?

In genau der Form wirst Du warscheinlich kein Programm finden.
Auch der zu Anfang erwähnte Anwender hat mit genau dem Problem zu kämpfen. Bisher hat man alles in einer Textverarbeitung gesetzt und die Nummern (wie alles andere auch) von Hand eingetragen. Das macht in der heutigen Zeit keinen Sinn. Leider wollten die "alten Herren" nicht von ihrer gewohnten Nummerierung weg. Somit hat er ein ähnliches Problem wie Du.

MfG, Metti.

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Sun, 3 Jul 2005 13:16:57 +0200:

Allerdings
sehe fast nur Buchstaben vom Anfang des Alphabetes. Gerade bei h�heren
Generationsstufen h�tte ich anderes erwartet.

Beim DGB wird in jeder Generation von a beginnend durchnumeriert
(durchalphabetisiert? ;-)) - ohne R�cksicht auf Filiation.

Wie verh�lt es sich mit Generationen in denen mehr als 26 Personen
vorhanden sind?

aa bis zz

Gru�
Gerd (Schmerse)

Wie verhält es sich mit Generationen in denen mehr als 26 Personen vorhanden sind?

aa bis zz

Macht 676.
Ich nehme an, danach folgt aaa?

Taugt das? Zumindest ist es kürzer als bei Saragossa o.ä.

Meine Meinung zur Nachkommennummerierung hatte ich ja schon erwähnt.

MfG, Metti.

Moin Stefan Mettenbrink,

zur Mail vom Sun, 3 Jul 2005 14:59:35 +0200:

Wie verh�lt es sich mit Generationen in denen mehr als 26 Personen
vorhanden sind?

aa bis zz

Macht 676.
Ich nehme an, danach folgt aaa?
Taugt das? Zumindest ist es k�rzer als bei Saragossa o.�.

Es reicht zur Identifizierung... suchen mu� man nat�rlich, aber allzubreit
d�rften die Generationen im DGB nicht sein, wer soll das bezahlen? ;-))

Gru�
Gerd (Schmerse)

Lieber Stefan, lieber Gerd,

abschlie�end m�chte ich zu dem Thema sagen, da� ich dann doch mit dem Stammbaumdrucker zu den Ergebnissen gekommen bin, die ich erreichen wollte.

Vielen Dank f�r Eure Hilfe.

Viele Gr��e
Thomas